Wann Beileidskarte schreiben/überreichen?

Hallo, könnt Ihr mir helfen?

Der Bruder, meines Vaters, ist gestorben.
Wann schreibt oder übergibt man die Beileidskarte.
Vor oder nach der Beerdigungsfeier?
Danke für Eure Antwort.
LG
Die Mona
26.4.2010

[MOD: Titel archivtauglich gemacht. EP]

Hallo,

Der Bruder, meines Vaters, ist gestorben.

Also dein Onkel?
Da geht man zur Tante bzw. zu den Kusins und Kusinen und drückt denen die Hand. Und bleibt hinterher noch ein bisschen. Und fragt, ob man was helfen kann.

In so enger Verwandtschaft schreibt man bei uns keine Karte.

Gruß
Elke

Mal ganz davon abgesehen, dass eklastic absolut recht hat: Ganz grundsätzlich gilt, Beileidskarten schreibt man nur, wenn man nicht persönlich dabei sein kann. Ist schließlich kein Geburtstag bei dem man eine Karte auf das Geschenk legt. Die Beileidskarte soll ausdrücken: „Tut mir Leid, dass ich dir in dieser schweren Zeit nicht beistehen konnte, aber in Gedanken bin ich bei dir. Falls du Trost brauchst ruf einfach an.“

Ich halte das für eine ziemlich blöde Frage, sorry! Wann würdest Du denn gern eine Beileidskarte erhalten, wenn ein guter Freund von Dir gestorben ist? Ich schätze eine ehrliche Anteilnahme+ Kraftgeben für die Trauernden ist viel mehr Wert, als ein (gekauftes) Stück Pappe.

Moin,
kommt darauf an.

Wie gut war denn euer Verhältnis?

War es gut, dann schreibt man keine Karte - so wie schon erwähnt.

War es weniger bis garnicht gut, dann sollte man möglichst zeitnah eine Karte schicken. Also unmittelbar dann, wenn man vom Tod erfährt.

Wenn es noch Tanten etc. gibt, dann sollte man diesen traurigen Anlass vielleicht dazu nutzen, um das Verhältnis mit den Angehörigen wieder neu aufleben zu lassen.

Schöne Grüße
e