Wann bekamen Frauen die Eigenschaft gleich zu sein

Ich unterhielt mich letztens gerade mit einem Freund, der eine nette Sendung über eine gewisse Affenart gemacht hat: Diese hat einfach Sex, anstatt sich mit Affenbrüdern zu prügeln. Schimpansen gehen ja bekanntlich auch etwas rüde mit ihren Frauen um.
Seine Frage war dann: Wann begannen die Menschen mit der Wertschätzung der Frauen, hatte dies einen zweckmäßigen Hintergrund? Oder war es eine Folge kultureller Umwälsungen?

Ich erinnerte mich an die Antike, hier zählten Frauen ja noch recht wenig - weshalb im alt-griechischen das Wort Liebe mit dem Wort Freundschaft EINE Bedeutung hatte. Liebe konnte scheinbar nur zu guten (männlichen) Freunden aufgebaut werden.
Im Mittelalter, zur Zeit des Minnesangs, war dies schon ganz anders.

Ab wann wurden Frauen von den Männern als Partner wahrgenommen, ab wann als Freund?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Infos darüber geben!

Nabel
Moin,

Wann begannen die Menschen mit der Wertschätzung der Frauen,
hatte dies einen zweckmäßigen Hintergrund?

Ja, die Balz-Umkehr. Wer sich umschwärmen lässt, vergleicht anders.

Ab wann wurden Frauen von den Männern als Partner
wahrgenommen, ab wann als Freund?

Welchen semantischen Feldern ordnest du Partner und Freund zu? Welche Sprachen nutzt du zum Abgrenzen der beiden Begriffe?

Gruß.

Off Topic: Sex oder Freundschaft
Hallo Kevin,

Geschichtliche Informationen kann ich dir nicht liefern. Ich galube aber, das kommt ganz auf den Mann und die Frau an. Männer, die Probleme mit der Wertschätzung der Frauen haben, hat es immer gegeben, in der Antike wie in der Neuzeit. Und umgekehrt, ich denke, Partnerschaften und Freundschaften mit Frauen gab es immer und gibt es auch heute.
Männer, dessen Selbstwertgefühl in Ordnung ist, sind durchaus im Stande, die Frauen als eigenständige Wesen zu akzeptieren. Da kann sich nicht viel geändert haben.

VG

jarolep

Die Frau und die Hochkultur

Ich erinnerte mich an die Antike, hier zählten Frauen ja noch
recht wenig -

Hallo Kevin,

das ist so nicht richtig. Die Stellung der Frau in der Gesellschaft ist keine lineare Entwicklung. Bereits bei den Griechen und Römer hatten die Frauen zeitweise eine gleichberechtigte Stellung.

Wir können feststellen, wenn man es positiv resümieren will, je höher eine Kultur entwickelt war, umso höher war die Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Negativ ausgedrückt: Je höher die Stellung der Frau in der Gesellschaft, umso wahrscheinlicher ist der baldige Untergang.

Gruss,
Klaus

Hi

interessantes Thema

entwicklungsbiologisch meinen Archeologen, das Frauen z.B in der frühen Steinzeit
sehr geschätz wurden.Das zeigt sich durch die Fruchtbarkeistkulte.
Damals gab es wohl noch keine Ausgeprägte Beziehung zwischen Vater und Kind.
Frauen waren gleichgestellt, bei Futtersuche und Arbeiten.erst als die Menschen
anfingen sesshaft zu werden, und Frauen bei den Kindern bei Haus und Hof blieben,
haben sich die Geschlechterrollen geteilt. Der Mann wurde als Ernährer wichtiger
und die ersten Patriarchate entstanden, die das Weltbild bis eigentlich erst vor
kurzem geprägt haben, unterstützt durch div. Kirchen.

LG

Julia

Hallo

Ja, die Balz-Umkehr. Wer sich umschwärmen lässt, vergleicht
anders.

interessant! Kannst du mir mehr darüber erzählen?

Welchen semantischen Feldern ordnest du Partner und Freund zu?
Welche Sprachen nutzt du zum Abgrenzen der beiden Begriffe?

Als Partner meinte ich denjenigen Menschen, mit dem man eine Liebesbeziehung führt. Als Freund all den Rest den man total gern hat :wink:

… gut soweit…
Also scheint der Mensch von Natur aus Mann und Frau als gleich anzusehen…

…nur ein höherer Trieb lies diese Gleichbehandlung nicht mehr zu: das Überleben! Der Mensch teilte sich auf in Jäger und Behüter des Nachwuchses. Heute ist es nicht mehr notwendig diese Arbeitsteilung durchzuführen, weshalb der Ruf nach Gleichberechtigung vor ein paar Jahrzehnten (Wann genau???) ziemlich groß wurde.

Wenn ich Julia jetzt richtig verstanden habe möchte ich nur noch wissen wann diese Emanzipation der Frau stattgefunden hat - es gab doch auch sicher zeitl. Unterschiede auf dieser Welt…

Jetzt müssen wir nur noch die „Balz-Umkehr“ von Nabel hier unterbringen…

Danke an euch
Kevin

Hallo

Ja, die Balz-Umkehr. Wer sich umschwärmen lässt, vergleicht
anders.

interessant! Kannst du mir mehr darüber erzählen?

Über das Teile&Herrsche? Lieber nicht. Mann gibt sich dann kooperativ und streut mütterlich Information. Über dich. Ganz Mitte. Musst dann viel Energie aufbrauchen, um ihn dir schön zu sehen.

Welchen semantischen Feldern ordnest du Partner und Freund zu?
Welche Sprachen nutzt du zum Abgrenzen der beiden Begriffe?

Als Partner meinte ich denjenigen Menschen, mit dem man eine
Liebesbeziehung führt. Als Freund all den Rest den man total
gern hat :wink:

Und jeder nahm ein Stück von ihm mit.

Gruß.

Hi Kevin

es hat im laufe der Geschichte immer wieder Frauen gegeben die emanzipiert waren
und es geschafft haben, sich in einer Männlichen Gesellschaft zu etablieren und
zu behaupten.
Übergreifend dürfte es wohl hier einen Schritt in den zwanzigern, dann erst
wieder nach den 50 Jahren gegeben haben.

Leider kenne ich mich mit der Frühzeit etwas besser aus, als mit der neueren
Frauegeschichte.

Julia

Moin,

…nur ein höherer Trieb lies diese Gleichbehandlung nicht
mehr zu: das Überleben!

Nö. Geändert hat sich das Modell erst mit dem Patriarchat und dem Besitz in der Hand von Männern. Männer wollten sicher gehen, dass ihr Besitz auch auf ihre Söhne vererbt wird. Den Rest kennst du.

Gruß
Marion