Wann Bekanntschaft mit 'Fehlerbalken' ?

Hallo,
für Leute mit Schulabschluß, abi, Studium o. Berufsausbildung:
Erinnert sich jemand, wann er/sie das erste Mal mit dem Phänomen eines Fehlerbalkens in einem Graphen konfrontiert wurde ?

Mir geht es um jemanden, der Abi hat und das Physikum im Medizinstudium, auch schon einmal eine Doktorarbeit angefangen hatte und nicht weiß, was ein Fehlerbalken in einem Graphen zeigt. Die Person meint, das könne sie auch nicht wissen, das sei noch nie „drangewesen“.

Bei mir sind Studium, Diplom- und Doktorarbeit schon länger her. Aber mir kommt das komisch vor.

Danke,
Dendrite

Hallo Dendrite!

Erinnert sich jemand, wann er/sie das erste Mal mit dem
Phänomen eines Fehlerbalkens in einem Graphen konfrontiert
wurde?

Ja, ich erinnere mich: Es war im 2. Semester im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Teilstudienganges für die Lehrämter. Der Kurs trug den Titel „Geschlecht und Bildung“, und wir werteten auch Material aus der PISA-Studie aus. Das war das erste und einzige Mal, dass ich (bewusst) Fehlerbalken gesehen habe.
Was ich allerdings mit meinem letzten Satz sagen möchte, ist, dass das wohl stark vom Studiengang und den gewählten Kursen abhängt. Hätte ich nicht „Geschlecht und Bildung“ gewählt – mir wäre wohl nie eine Grafik mit Fehlerbalken untergekommen.

Die Person meint, das könne sie auch nicht wissen, das
sei noch nie „drangewesen“.

Das nun wieder ist eine fadenscheinige Begründung (es sei denn, Du erwartest, dass die Person weiß, welche statistische Größe dort genau abgetragen wird): Wenn ich in einem Diagramm einen senkrechten, deutlich begrenzten Balken sehe, dann bleibt mir doch gar nichts anderes zu denken übrig, als dass die Messwerte schwanken – und zwar umso stärker, je länger der Balken ist. Wenn man Abitur hat (und erst recht, wenn man noch weiter gebildet ist), sollte man doch genügend „Lesekompetenz“ für grafische Darstellungen erworben haben, um den Sinn hinter den Fehlerbalken zu interpolieren!

Liebe Grüße
Immo

Das Phänomen des „Fehlers“ sollte einem spätestens im Studium das erste Mal begegnen. Statistik ist m.E. fester Bestandteil praktisch jeden Studienganges, da sie die Grundlage für jedwedes Auswerteverfahren darstellt.

Genau hier sollte man eigentlich spätestens auch auf Fehlerbalken getroffen sein. Selbst wenn das, was mir sehr unwahrscheinlich scheint, dort nicht drangekommen sein sollte, so dürfte doch das Konzept hochgradig selbsterklärend sein.

Um es kurz zu machen: Wenn jemand keine Fehlerbalken kennt wundert es mich doch sehr, dass er eine Diplomarbeit oder gar eine Promotion erfolgreich hat abschliessen können.

Hi

Also ich habe einen BA u.a. in einem soziologischen Fach, dort sind mir auch alle Arten von Statistiken und deren Darstellungen etc. untergekommen, ein Fehlerbalken allerdings noch nie.
Genauergesagt höre ich heute zum ersten Mal davon und musste googlen. Nein, bis zum Abitur (und ich hatte noch 13 Schuljahre) wurde davon definitiv nie gesprochen.

lg
Kate

Hi

Also ich habe einen BA u.a. in einem soziologischen Fach, dort
sind mir auch alle Arten von Statistiken und deren
Darstellungen etc. untergekommen, ein Fehlerbalken allerdings
noch nie.

Das erstaunt mich allerdings sehr. Eigentlich bin ich sogar ein klein wenig bestürzt. Fast alle Statistiken enthalten fehlerbehaftete Werte. Die Betrachtung und Einschätzung dieser Fehler stellt einen wesentlichen Bestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit dar. Das man heutzutage studieren kann ohne mit dem Konzept des Fehlers und damit automatisch mit dem Kozept des Fehlerbalkens in Kontakt zu kommen finde ich erstaunlich.

1 Like

Hallo!

Das man heutzutage studieren
kann ohne mit dem Konzept des Fehlers und damit automatisch
mit dem Kozept des Fehlerbalkens in Kontakt zu kommen finde
ich erstaunlich.

Wohl kaum aber auch mir war nicht bewußt das die Dinger Fehlerbalken
genannt werden, den Begriff höre ich hier das Erste mal.

Gruß
Stefan

Hi,

ich habe Abitur und 2 Staatsexamina anzubieten und wußte bis jetzt auch nicht, was ein Fehlerbalken ist. Habe es ergoogelt und festgestellt, dass ich es auch nicht wiedererkenne - offensichtlich also wirklich noch nie gesehen habe. Allerdings habe ich auch ein Fach studiert, in dem man nciht wirklich mit Statistiken zu tun hat.

das könne sie auch nicht wissen, das sei noch nie „drangewesen“.

Deswegen kann sie ja trotzdem glauben, dass sie das herausfinden kann.

die Franzi

Hallo!

Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an. Habe die Vorlesung „Einführung in die empirische Sozialforschung“ besucht und recht gut bestanden. Ich arbeite auch mit Statistiken (aber das macht eher einen kleinen Teil meiner Tätigkeit aus). Den Begriff habe ich noch nie gehört. Als ich es gerade gegoogelt habe, habe ich das Konzept gekannt. Fazit: Heute habe ich ein neues Wort gelernt. Und sogar ein richtig deutsches. Toll! :smile:

Grüße!

Hallo!

Von einem Fehlerbalken hab ich noch nie was gehoert, Standardabweichung (stand auch im Wikipediaartikel :wink:) ist mir aber durchaus ein Begriff.

LG, Sarah

Vielleicht ist der Begriff ein wenig irreführend. Was ich genau meinte, ist das, was in der englischen Wikipedia unter „error bar“ erklärt wird. „Fehlerbalken“ in der deutschen Wikipedia trifft’s eigentlich nicht so ganz. Wahrscheinlich benutzen wir hier den Begriff sozusagen rückübersetzt. Was gemeint ist, ist die graphische Darstellugn der Standardabweichung beziehungsweise des Standarfehlers.