Ich wollte immer schon mal gerne in Dänemark wohnen
Wenn du in Altona wohnst - das war doch auch mal von Österreich verwaltet.
T.
Ich wollte immer schon mal gerne in Dänemark wohnen
Wenn du in Altona wohnst - das war doch auch mal von Österreich verwaltet.
T.
Wenn ich nicht alles täuscht war Montbeliard bei der damaligen
Bevölkerung schon nicht sonderlich beliebt.
Hi
Ralph!
Ich weiß nicht, was für Bevölkerung du meinst. Aber die Clique Hegel-Hölderle-Schelling und die entsprechende jakobinisch gesinnte Generation im Stift bezogen doch ihr Wissen um die Französische Revolution hauptsächlich von den Mömpelgardnern, wurden dafür vom württembergischen Landesherrn entsprechend kujoniert. Also schon aus ideellen Gründen sollte man …
H.
Hallo!
Dieser derzeitige Zustand um das 800 Jahre alte Deutsche Land,
darf NIEMALS so bleiben.
Wo soll es denn bitte hin?
Bis 1137 sollte es polnisch oder ebensogut böhmisch werden.
Im 13. Jh. fing die deutsche Besiedlung an, im 14. wurde es böhmisches Lehen.
Seit 1526 war es mit den Böhmischen Ländern habsburgisch.
1742 nahm Friedrich II. es Maria Theresia ab.
1815 wurde es als preußische Provinz Teil des Deutschen Bundes und 1871 Teil des Deutschen Reichs.
Soll es also zum 1947 aufgelösten Preußen? Zu Österreich? Zu Tschechien als dem Nachfahr des Alten Böhmen (abzügl. Slowakei)?
In Einem aber gebe ich dir Recht: Das Wissen um die kulturelle Bedeutung Schlesiens in Literatur und Philosophie sollte nicht verloren gehen. Dieses Bestreben wird aber heute auch von den Polen unterstützt, vergleichsweise, wenigstens ansatzweise, den Russen im Nördlichen Ostpreußen und den Tschechen in Tschechien (wo, so ein Joke in Kreisen der Heimatvertriebenen, in 20 Jahren nur noch Tschechen in egerländer Tracht auftreten werden).
Entgegen einer weiter unten geposteten Behauptung gibt es im polnischen Shlesien sehr wohl eine selbstbewusste deutsche Minderheit, die derzeit um wenigstens z. T. deutschsprachige Schulen kämpft, durchaus nicht aussichtslos, wie ich höre.
DAS sind die Perspektiven, die ich in einem geeinten Europa begrüße.
Freundliche Grüße!
H.
Hallo,
Du bist doch keine echte Hamburgerin, oder? Bitte sag, dass
das nicht stimmt.
Warum?
Die Sache mit Dänemark wurde doch erst 1618 vom Reichskammergericht entschieden. Und die Dänen haben die Entscheidung nicht anerkannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Hamburgs#Das…
Im Übrigen scheinen die Hamburger Stadtväter - wenn es für sie „vernünftig“ erschien - auch die „dänische Karte“ gespielt zu haben, im Zweifelsfall wohl auch gegen „das Reich“.
Gruß
Jörg Zabel
Moin auch,
wir sind hier zwar bei wer weiss was, aber ich antworte mal, obwohl ich es nicht weiss. Mein „Wissen“ über die Abneigung der Württemberger gegenüber den Mömpelgardern beruht nur auf einer Biographie über den Herrn Schiller, die ich vor (n+k) Jahren gelesen habe. Und derzufolge Montbeliard ebenst überhaupt nicht geliebt wurde.
Ralph
Servus,
Beim Zusammenbruch des Kommunismus 1990, wäre die Beste
Möglichkeit gewesen, mit den Siegermächten und mögl.weise
langwierigen Verhandlungen, dieses Ziel zu erreichen.
Welche Siegermächte?
Warum sollten Polen oder Tschechen auf einen Teil ihres Landes verzichten?
darf NIEMALS so bleiben.
Was ist bei Dir „Deutsche Land“?
Deutschland existiert - selbst wenn man großzügig ist - als Nation erst seit 1871.
Davor waren wir ein Flickerlteppich von Fürstentümern und Kleinstaaten.
Oder willst Du das Reich der Ottomanen und Salier, auch als „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen (man beachte den Plural)“ bekannt als „Deutsche Land“ bezeichnen?
Wenn man sich die Geschichte des Herzogtums Schlesien ansieht, erkennt man, dass es schon immer ein Vielvölkerstaat war und somit weder „Deutsch“, noch „Polnisch“, noch „Böhmisch“, noch „Mährisch“ oder was anderes.
Wann bekommen wir das Riesengebirge (deutsches Gebierge )
zurück ?
Ich fürchte niemals.
Ich kann ja verstehen, dass manche noch den Zeiten nachängen als ihre Eltern oder Großeltern Ländereien in Böhmen oder Schlesien oder Pommern etc. hatten. Aber diese Zeiten sind vorbei!
Genausowenig wird der Elsaß irgendwann wieder zu Deutschland gehören oder Deutsch-Ostafrika…
Die unwissenden Poster mit Witz und Unsinn, sollten sich
zurückhalten mit Kommentaren.
Schade, dass die unwissenden Frager nicht ausgeschlossen sind.
Gruß,
Sax
als nachkomme von schlesiern, die sich vor über 60 jahren an
einem anderen ort ihren lebensmittelpunkt geschaffen haben,
frage ich mich: was in aller welt soll ich da?
Mancheiner möchte wahrscheinlich „sein“ Land zurück, um es dann meistbietend zu verkaufen.
Gruß
T.
Aktionsgruppe ‚Befreit Rübezahl !‘? (owt)
Wann bekommen wir das Riesengebirge (deutsches Gebierge )
zurück ?
Hallo!
darf NIEMALS so bleiben.Was ist bei Dir „Deutsche Land“?
Deutschland existiert - selbst wenn man großzügig ist - als
Nation erst seit 1871.
Naja, das ist doch wenig sinnvoll, die Geburtsstunde der Deutschen Nation auf das Datum der Gründung des Nationalstaats zu verlegen … zumal der UP vom „Deutsche[n] Land“ spricht, nicht von der Deutschen Nation, was ja nochmal was ganz anderes ist.
Schade, dass die unwissenden Frager nicht ausgeschlossen sind.
Ich denke, dass es dem vil hier einzig und allein ums Provozieren ging.
Weshalb auch immer.
Gruß
Tyll
Servus
Deutschland existiert - selbst wenn man großzügig ist - als
Nation erst seit 1871.Naja, das ist doch wenig sinnvoll, die Geburtsstunde der
Deutschen Nation auf das Datum der Gründung des Nationalstaats
zu verlegen … zumal der UP vom „Deutsche[n] Land“ spricht,
nicht von der Deutschen Nation, was ja nochmal was ganz
anderes ist.
Klar, aber wenn ich alles als „Deutsches Land“ bezeichne, auf welches irgendein germanischer Vorfahre mal seinen Fuß gesetzt oder auf dem er meinetwegen eine Weile gesiedelt hat, dann könnte ich die halbe Welt beanspruchen - von Mallorca bis hin zur Wolga…
Gruß,
Sax
Klar, aber wenn ich alles als „Deutsches Land“ bezeichne, auf
welches irgendein germanischer Vorfahre mal seinen Fuß gesetzt
oder auf dem er meinetwegen eine Weile gesiedelt hat, dann
könnte ich die halbe Welt beanspruchen - von Mallorca bis hin
zur Wolga…
Israel hat sich auch so begründet durch frühe Besiedlung der Hebräer, später Juden.
Hallo!
Klar, aber wenn ich alles als „Deutsches Land“ bezeichne, auf
welches irgendein germanischer Vorfahre mal seinen Fuß gesetzt
oder auf dem er meinetwegen eine Weile gesiedelt hat, dann
könnte ich die halbe Welt beanspruchen - von Mallorca bis hin
zur Wolga…
Ich finde die „Forderung“ vom vil nicht weniger absurd als du, aber „Schlesien“ lässt sich nun wirklich nicht sinnvoll in die Schublade „wo irgendein germanischer Vorfahre mal seinen Fuß hin gesetzt hat“ stecken.
Gruß
Tyll
Hallo,
du weißt schon, dass der Solidaritätszuschlag dann auf ca. 70% steigen würde?
Gruß
Lawrence
das ist soo nicht ganz richtig…
Hallo auch,
Schlesien wurde 1742 von Preussen annektiert…
http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Schlesischer_Krieg
die Grenzen von 1945 stehen fest und sind ohne militärische Intervention nicht zu verändern.
Stell dir mal vor, Italien würde die Gebiete des Römischen Reiches (117 n.C.) in seiner grössten Ausdehnung einfordern…?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roem…
da würde Deutschland schlecht abschneiden…
oder die Osmanen (1683)…
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:open_mouth:tto…
die standen kurz vor Wien…
akzeptier es und gut!
…man könnte sich natürlich ein paar Gebiete kaufen…wie zB. die USA sich Alaska gekrallt haben…da beissen sich die Russen heute noch in den A*sch
und für unsere Euro-Milliarden könnte doch die eine oder andere griechische Insel abfallen…
Gruß Angus
Hallo auch…
Können wir in dem Zuge auch gleich die zweite Ungerechtigkeit des Krieges wieder revidieren?
Ich meine, schlimm genug, dass wir Schlesien verloren haben - aber dass wir das Saarland zurücknehmen mussten ist jetzt echt der Gipfel…
Gruss
KB
Warum?
Die unwissenden Poster mit Witz und Unsinn, sollten sich
zurückhalten mit Kommentaren.
Du hast doch angefangen…
Hummel
Jawohl, Jawohl…
…übrigens finde ich es an der Zeit, daß endlich der „österreichische Teil“ von Schlesien an Österreich zurückfällt…
…oder wenigstens an die Tschechen.
Gruß
nicolai
p.s. : welch ein Schwachsinn !
Wenn schon - denn schon
Kleinvieh macht keinen Mist!
Darum - wenn ich die vielen Anregungen in diesem Artikelbaum zusammenfassen und ergänzen darf:
Wir fordern alle Gebiete zurück, die bis 1942 von Deutschland befreit worden waren!
Zusätzlich alle Gebiete, die je Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren!
Weiterhin alles, was der „deutsche“ Kaiser Karl der Große so alles besaß (oder ist das doppelt gemoppelt?)!
Dann natürlich alle Gebiete, wo viele Deutsche leben oder lebten: Pennsylvania, Wolgagebiete, Teile Argentiniens…
Schließlich noch die kümmerlich deutschen Kolonien in Afrika!
Mindestens!
Karl
Hallo,
Zusätzlich alle Gebiete, die je Teil des Heiligen Römischen
Reiches Deutscher Nation waren!
Da gibt es dann auch die notwendige Fachliteratur, damit wir auch ja nix übersehen bzw. vergessen wie z. B. Sizilien, Savoyen etc.:
http://www.amazon.de/Historisches-Lexikon-deutschen-…
Weiterhin alles, was der „deutsche“ Kaiser Karl der Große so
alles besaß (oder ist das doppelt gemoppelt?)!
Nicht ganz, aber dann wird z. B. endgültig klar, daß auch die Costa Brava eigentlich schon immer deutsch war - als „Spanische Mark“. Allerdings hätte wir dann auch die ETA am Hals, deren Vorläufer ja schon Karlchens Leuten das Leben schwer machten.
Dann natürlich alle Gebiete, wo viele Deutsche leben oder
lebten: Pennsylvania, Wolgagebiete, Teile Argentiniens…
Schließlich noch die kümmerlich deutschen Kolonien in Afrika!
Findest Du das nicht ein kleines bißchen übertrieben ?
&Tschüß
Karl
Wolfgang
Weiterhin alles, was der „deutsche“ Kaiser Karl der Große so
alles besaß (oder ist das doppelt gemoppelt?)!
Der war allerdings nicht „deutsch“, das Wort gab es in dem Sinne zu seiner Zeit noch gar nicht. Tatsächlich war er ja sogar einer der schlimmsten Feinde jener, die dann irgendwann mal „deutsch“ genannt werden sollten.
Gruß
Anwar