Wann bekommen wir Schlesien zurück ?

Hi,
Beim Zusammenbruch des Kommunismus 1990, wäre die Beste Möglichkeit gewesen, mit den Siegermächten und mögl.weise langwierigen Verhandlungen, dieses Ziel zu erreichen.

Dieser derzeitige Zustand um das 800 Jahre alte Deutsche Land, darf NIEMALS so bleiben.

Wann bekommen wir das Riesengebirge (deutsches Gebierge ) zurück ?

Die unwissenden Poster mit Witz und Unsinn, sollten sich zurückhalten mit Kommentaren.

Vil.

Schlesien bekommen wir an dem Tag zurück, an dem wir den Galliern Süddeutschland wieder überlassen!

Beim Zusammenbruch des Kommunismus 1990, wäre die Beste
Möglichkeit gewesen, mit den Siegermächten und mögl.weise
langwierigen Verhandlungen, dieses Ziel zu erreichen.

Es wurde ja verhandelt. Und es wurde der 2 + 4 Vertrag geschlossen in dem Deutschland für die Einheit auf jegliche Gebietsforderungen verzichtet. :wink:

Hallo vil,

Deutsch ist das Land in dem Deutsche leben. Das ist seit 1945 dort nicht mehr der Fall. Wie Du mit Sicherheit weist, wurden damals die Masse Deutschen aus diesen Gebieten vertrieben und dort Polen angesiedelt, die ihrerseits aus den von der Sowjetunion annektierten Gebieten ihrerseits vertrieben worden sind.
Es gibt da keine Deutschen mehr.

Möchtest Du jetzt diese Leute dort wieder vertreiben um dort die Nachfahren der damals vertriebenden Deutschen dort wieder anzusiedeln?
Glaubst Du sowas geht friedlich vonstatten? Wo sollen die Leute den hin? Willst Du sämtliche Vertreibungen der letzten 200 Jahre rückgängig machen.

Ich jedenfalls habe keine Lust für absurde Gebietsansprüche von anno tobak mit meinen Nachbarn irgendwelche Kriege auszufechten.

Deutschland und auch Schlesien ist am besten gedient wenn die Menschen hier wie dort die Ländereien friedlich bewirtschaften und entwickeln.

Dieser derzeitige Zustand um das 800 Jahre alte Deutsche Land, darf NIEMALS so bleiben.

Und als nächstes vorderst Du Elsaß-Lothringen und die Dänen fordern Schleswig-Holstein zurück.
Solche Sprüche und die Geisteshaltung dahinter, haben uns zwei Weltkriege eingebracht. Aufgrund des Verlaufs dieser Kriege sind unsere damaligen Gegner überhaupt erst in die Lage versetzt worden uns die o.g. Ländereien wegzunehmen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass der Nationalismus bald Geschichte und der Nationalstaat dann nicht mehr als eine Verwaltungseinheit ist.

Ein schönes Wochenende!

Charlie80

Wozu?

1. Wer will dorthin und kann es sich leisten und schlechter Infrastruktur, verwöhnt von westlichem Lebensstil sich Alles neu aufbauen zu müssten?

2. Wer da hin will, kann dies im Rahmen der Freizügigkeit der Ost-Erweiterung gerne tun.

Dieser derzeitige Zustand um das 800 Jahre alte Deutsche Land,
darf NIEMALS so bleiben.

Warum so kleingeistig: Das heilige, römische Reich teutscher Nationen vom Nordkap bis nach Sizilien, wenn schon. Und Fronkraisch gehört uns sowieso - historisch gesehen.

Gruß

Stefan

Tach!

Glücklicherweise wurde damals von weitsichtigen Politikern erkannt, dass eine solche Forderung unabhängig von der geringen Erfolgsaussicht uns neben der Ex-DDR nur einen weiteren völlig maroden und wirtschaftlich weitgehend unbrauchbaren Landstrich beschert hätte, in welchem man Milliarden hätte versenken müssen, nur um ein paar Nachkommen deutscher Junker den Weg zu ihren mittlerweile verfallenen Besitztümern zu ebnen.

Leider kann ich aus Deiner ViKa Dein Alter nicht herauslesen, vermute aber, dass Du eher der älteren Generation zuzurechnen bist. Unter dieser Annahme möchte ich Dir sagen: Ihr seid doch selbst Schuld. Hättet Ihr Euch damals nicht so blöd angestellt, hättet Ihr auch Eure schlesischen Nissenhütten noch. So habt Ihr eben den Krieg verloren und müsst mit den Folgen leben.

Mich als 1972 Geborener interessieren die völkerrechtlich ohnehin ausgesprochen fragwürdeigen „Ansprüche“ der verschiedenen Vertrieben und ihrer Organisationen nicht.
Es sei Euch empfohlen, die Vergangenheit ruhen zu lassen und nach vorne zu blicken. Nicht nur Ihr seid Opfer, sondern auch Millionen Menschen in unseren Nachbarländern, welche wir überfallen hatten. Sie haben auch Angehörige verloren und haben es (weitgehend) geschafft, uns zu vergeben.

Heute, über 67 Jahre nach Kriegsende, sollte man, gerade auf deutscher Seite, endlich Ruhe geben und irgendwelche niemals mehr durchsetzbaren und politisch explosiven Forderungen Ewiggestriger geflissentlich ignorieren.

darf NIEMALS so bleiben.

Er wird scherlich noch einige Jahrzehnte so bleiben.

Dies auch weil es mit jeder neuen Generation weniger Menschen interessiert, was ein paar Ewiggestrige über die Fragen von Blut und Boden denken.

Wann bekommen wir das Riesengebirge (deutsches Gebierge )
zurück ?

Vermutlich nicht vor dem 3. oder 4. Weltkrieg.

Die unwissenden Poster mit Witz und Unsinn, sollten sich
zurückhalten mit Kommentaren.

Weshalb? Vorstöße wie die Deinen sollte man als „Unsinn“ erkennen und mit „Witz“ parieren.

M.

Bevor Du dümmlichen Geschichtrevisionismus predigst, solltest Du Dich erst einmal der deutschen Sprache in ihrer schriftlichen Form widmen. Dann sind Deine Energien vielleicht nicht mehr in Richtung eines längst überholten Nationalismus fehlgeleitet.

Schlesien ist so „verloren“ wie Ostpolen für die Polen. Oder die östlichen Bundesländer für slawische Volksgruppen aus der Zeit ca. 1000 AD. Tempus fugit.

Hallo,

Beim Zusammenbruch des Kommunismus 1990, wäre die Beste Möglichkeit gewesen, mit den Siegermächten und mögl.weise langwierigen Verhandlungen, dieses Ziel zu erreichen.

Verhandelt wurde und das Ergebnis ist bekannt. Ich glaube, da war die EU-Erweiterung auch schon bei Einigen im Hinterkopf.

Hm, da drängt sich jetzt quasi so richtig ungemein dolle die Frage auf, wem es vor 801 Jahren gehört hat und wo die geblieben sind.

darf NIEMALS so bleiben.

Wird auch nicht ewig so bleiben. Gerade als Deutscher sollte man sich doch beim Blick in die Geschichte dessen bewusst sein, dass der gegenwärtige Grenzverlauf wohl der ist, der am längsten gehalten hat, ganz ohne Krieg.

Wann bekommen wir das Riesengebirge (deutsches Gebierge ) zurück?

Wer, Deutsche oder Österreicher? Und wie? Das wird doch da bleiben, wo es ist?
Und das Beste ist, man kann Dank der Freizügigkeit innerhalb der EU jederzeit dorthin, sei es zu Besuch oder für länger. Ganz ohne Mord und Totschlag.

Grüße

darf NIEMALS so bleiben.

davor war es von slawen besiedelt, jetzt ist es wieder von slawen besiedelt - das müsste doch eigentlich jedem revisionisten gefallen.

Wann bekommen wir das Riesengebirge (deutsches Gebierge )
zurück ?

als nachkomme von schlesiern, die sich vor über 60 jahren an einem anderen ort ihren lebensmittelpunkt geschaffen haben, frage ich mich: was in aller welt soll ich da?

lux

Hallo,

Wann bekommen wir …
zurück ?

Wen meinst Du hier mit „wir“?

Die unwissenden Poster mit Witz und Unsinn, sollten sich
zurückhalten mit Kommentaren.

Ich versuche es trotzdem.

Weiter unten schreibst Du von der kommenden Alpenrepublik. Auch dort gibt es ein „wir“ und als Gegenüber „die Preussen“, welche für Dich dort „die Anderen“ sind.

Müsste Schleien nicht auch unter „Preussen“ eingetütet werden?
Oder unter Österreich-Ungarn?
Oder gar unter Böhmen (Tschechien)?
Vielleicht auch als ein polnisches Herzogtum?
Oder was?

Gruß
Jörg Zabel

Na wenn schon dann als Nachfolger des Sacrum Romanum Imperium. Ich persönlich bevorzuge die Grenzen von ca. 1180, alldieweil mir das Mittelmeer gut gefällt, jedenfalls besser als das Riesengebirge. Gegenfrage also: Wann wird Korsika endlich wieder deutsch?

Ralph

1032…
… unter Konrad II wär doch auch nicht schlecht.

Nach der Eingliederung von Burgund könnte man dann Urlaub im deutschen Seebad Nizza machen und auf der Rückfahrt groß shoppen, zB Wein an der Rhone, Fleisch im Charolais und Käse im Jura - alles Deutsch !

By the Way: wer sorgt sich eigentlich um das für 400 Jahre württembergische Mömpelgard ??? Muß doch dann auch heimgeholt werden.

Ironiemodus AUS &Tschüß

Wolfgang

Oder Südwestafrika ? Argentinien ? Der Marianengraben ? Oder das mare imbrium ? Vielleicht sogar den Olympus mons und den Fastplaneten Pluto !

Ja, an vils Wesen soll die Welt genesen. Für König (Deppen-Bayern-Ludwig), Gott und vor allem das gute bayrische Vaterland.

Ach wie gut ging es uns und unsrer Welt, wenn sie sich nur an vilsens Willen hält. Er sollte König, Kaiser und Gott von Deutschland werden.

Moin auch,

By the Way: wer sorgt sich eigentlich um das für 400 Jahre
württembergische Mömpelgard ??? Muß doch dann auch heimgeholt
werden.

Wenn ich nicht alles täuscht war Montbeliard bei der damaligen Bevölkerung schon nicht sonderlich beliebt. Dann doch lieber Rind aus dem Charolais oder ein leckeres Culatello aus Italien (nein, ich bin kein Vegetarier).

Ralph

was in aller welt soll ich da?

Urlaub machen zum Beispiel

Hallo

Leider kann ich aus Deiner ViKa Dein Alter nicht herauslesen, vermute aber, dass Du eher der älteren Generation zuzurechnen bist. Unter dieser Annahme möchte ich Dir sagen: Ihr seid doch selbst Schuld. Hättet Ihr Euch damals nicht so blöd angestellt, hättet Ihr auch Eure schlesischen Nissenhütten noch. So habt Ihr eben den Krieg verloren und müsst mit den Folgen leben.

Jetzt muss ich ihn aber mal verteidigen. Selbst wenn er bei Kriegsanfang erst 10 und bei Kriegsende 16 gewesen sein sollte, wäre er heute 83 Jahre alt. Auf viel älter würde ich ihn keinesfalls schätzen (eigentlich eher auf viel jünger), und von daher finde ich nicht, dass „ihr doch selbst Schuld seid“.

Und was meinst du überhaupt mit „so blöd angestellt“? Oder war das sarkastisch gemeint?

Viele Grüße

Wann bekommen die Dänen Hamburg zurück?
Ich wollte immer schon mal gerne in Dänemark wohnen :smile:

Ansonsten finde ich es mal wieder faszinierend, was hier für ein schrott gepostet wird. Schlesien…*vogelzeig*

M.

Hallo Marion!

Ich wollte immer schon mal gerne in Dänemark wohnen :smile:

Aber deshalb musst du nicht gleich teutsche Besitztümer verschleudern :smile: Nur bis Altona reichte das dänische Königreich, der Jungfernstieg gehörte nicht dazu. Ist alles noch gar nicht so lange her und wenn du als Hamburger Deern gerne in Dänemark leben möchtest, findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Altonaer_Freiheit Gleichgesinnte. Man könnte sich auch noch dafür einsetzen, Wismar wieder unter Schwedische Verwaltung zu stellen. Aber ich fürchte, die Schweden wollen nicht…

Ansonsten finde ich es mal wieder faszinierend, was hier für
ein schrott gepostet wird. Schlesien…*vogelzeig*

Von solchen Spinnern, für die man sich außerhalb Deutschlands schämen muss, laufen noch etliche herum.

Gruß
Wolfgang

Moin!

Jetzt muss ich ihn aber mal verteidigen. Selbst wenn er bei
Kriegsanfang erst 10 und bei Kriegsende 16 gewesen sein
sollte, wäre er heute 83 Jahre alt. Auf viel älter würde ich
ihn keinesfalls schätzen (eigentlich eher auf viel jünger),
und von daher finde ich nicht, dass „ihr doch selbst Schuld
seid“.

Wir wissen es ja nicht.
Vielleicht ist er ja auch ein Nachfahre, dessen Eltern sich eben „blöd angestellt“ haben.

Und was meinst du überhaupt mit „so blöd angestellt“? Oder war
das sarkastisch gemeint?

Ein Stück weit.
Es gab sicherlich zwischen 1932 und 1939 zahlreiche Situationen, während welcher man hätte erkennen können, dass die Nazis nichts Gutes im Schilde führten.
Dennoch konnten sie einen Weltkrieg anzetteln.
Schlauer wäre es gewesen, sie daran zu hindern.

Nun klar?

Gruß,
M.

Man könnte sich auch noch dafür einsetzen, Wismar wieder unter
Schwedische Verwaltung zu stellen. Aber ich fürchte, die
Schweden wollen nicht…

Bremen würde ich sofort den Schweden schenken.