Wann beste Zeit für Pfifferlinge?

Hallo liebe Experten!
Ich möchte mit einem Freund Pilze sammeln gehen. Wir haben uns auch schon ein Waldstück ausgesucht, um dort zu suchen. Wann ist denn die beste Zeit, um Pfifferlinge zu suchen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, lustiger Lutz,
die Antwort auf Deine Frage haben auch die größten Experten noch nicht exakt herausgefunden. In einem Jahr kommen die Pfifferlinge bereits früh (Juli), im anderen erst September/Oktober. Es hängt scheinbar zum einen vom Standort ab, zum anderen von der Witterung im laufenden Jahr und dann auch von Ursachen, die man bisher noch nicht herausgefunden hat. Also probiers aus in dem Gebiet, das Du ausgesucht hast. Wenn Du es in dem Gebiet mehrere Jahre hintereinander versuchst, wirst Du es bestätigt bekommen: mal früher, mal später und manches Mal fast gar nix.
Liebe Grüße
riedelcharly

Hallo liebe Optimisten,
dann mal los! Ihr werdet sicherlich einige Pilze finden, aber nicht unbedingt Pfifferlinge. Die Zeit ist recht günstig, weil es vor einiger Zeit geregnet hat, das Pilzmyzel sich im Boden gut entwickeln konnte und die Temperaturen auch stimmen. Aber ob jetzt gerade in diesem Waldstück Pfifferlinge wachsen, ist recht unsicher.
Aber probiert es!
Viel Glück beim Suchen.
Gruß
1natura

Hallo, Pfifferlinge sind teilweise bereits ab Mai/juni findbar. Allerdings muß das Wetter passen, es darf nicht zu trocken aber auch nicht zu nass sein. Temperatur muß auch passen (ca. 15 - 20 Grad. Pfifferlinge wachsen häufig im bewaldetem Gras,sind dann oft nur schwer zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo, das kann man so generell nicht sagen, sie können schon im Sommer kommen. Es sollte auf jeden Fall geregnet haben, dass der Boden gut durchfeuchtet ist und wenn es dann tagsüber warm ist könnte es klappen. Schützt Euch auf jeden Fall vor Zecken, es gibt immer mehr von den Biestern.
Viel Erfgolg! Ursula

Hallo,
also die Frage kann man gar nicht so einfach beantworten.Bei entsprechender Wetterlage im allgemeinen von mitte Juni bis Mitte August ist die beste Zeit.Allerdings kommt es auch darauf an,wo in Deutschland Sie wohnen.In Mittel- oder Norddeutschland kann die Saison sich auch nach hinten verschieben.Wohnen Sie in Süddeutschland, lohnt sich ein Abstecher nach Österreich.Z.B. Tannheimer Tal oder Zillertal sind sehr gute Pfifferlingsreviere.
Ich gehe aber davon aus,dass Sie jetzt im September/Oktober eher schon für den Herbst Typische Pilze finden werden wie z.B. Herbsttrompete,Hexenpilz ,Hallimasch,Anischampion u.ä. Je nach Baumbestand natürlich.
mfg. Uwe

Hallo LustigerLutz!

Also, wenn man nach den Pilzbüchern geht, die in meinem Schrank stehen, kann man Pfifferlinge zwischen Juni und Oktober/November finden, sowohl in Nadel- als auch Laubwäldern (in meinem Garten auch). Von Bekannten weiß ich, dass hier in Sachsen wohl schon vor 3 - 4 Wochen stellenweise gute Pfifferlingserträge eingesammelt wurden. An sonnigen Plätzen sind die Pfifferlinge übrigens intensiver gefärbt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß und vor allem Erfolg beim Pilzesammeln wünscht Dir Bärbel.

Die Erntezeit beginnt im Mai. Bei guter Witterung (Wärme)wachsen diese auch bis August. Bei uns wachsen leider nur kleine Exemplare, welche sich zur Ernte kaum lohnen. Der Pfifferling kann leider noch nicht gezüchtet werden.

Hallo LustigerLutz,

im Herbst ist die beste Zeit für Pfifferlinge. Es ist aber mehr das feuchte Wetter (am allerbesten wenn es nach dem Regen wieder warm wird) als die Jahreszeit.
Dann mal fröhliches Finden!

LG
J.