Wann bin ich "Handysüchtig"?

Heiiii! Sobald mir langweilig ist oder ich nichts zu tun habe schaue ich auf mein handy. Egal, ob ich ne Nachricht schreibe oder einfach nur mein Facebookprofil checke. Ab wann zählt man als süchtig? Ich meine, ich kann auch im Urlaub gut ohne mein Handy auskommen, ich vermisse es dann auch nicht. Aber sobald ich wieder zuhause bin, gehts wieder los.

Hallo,
ich schließe mich @01Julia an. Ich habe beispielsweise eine Freundin, die ständig auf ihrem Handy rumtippt, selbst wenn du dich gerade mit ihr unterhältst. Sowas würde ich schon als arg süchtig einstufen, da ich oft das Gefühl habe, dass sie so ihre Umgebung oftmals gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Nimm dir bewusst eine Auszeit vom Handy und laufe durch die Stadt, ohne dabei im 10-Minuten-Rythmus auf das Handy zu schauen. Solche bewussten Handy-Entzüge haben mir geholfen, etwas weniger am Handy zu sein und die Zeit zu genießen, wenn das Handy einfach mal auf Flugmodus geschaltet ist.

Wenn du bemerkst, dass dir dieses Verhalten Unbehagen bereitet, du vielleicht sogar das Gefühl hast Lebensqualität zu verlieren, schau dich nach andren „Langeweile-Killern“ um.

Beispielsweise schmökere dich durch die Leihbibliothek, vielleicht findest du ja was, das sich wirklich interessiert.
Wenn du zu Hause bist und grade nichts zu tun hast, lies!

Handarbeitest du gerne? Dann such dir irgendwas Tolles aus, das du strickst, etwa einen Looping-Schal. Besorge dir eine schöne Wolle, damit der Schal dann auch echt, echt cool aussieht.
Wenn du Langeweile hast, setz dich in deinen Lieblingssessel, höre gute Musik und stricke.

Du wirst merken, dass du damit zufriedener wirst als mit ständig Nachrichten schreiben und FB-Profil checken.
Wobei du natürlich dir selbst kein FB-Verbot auferlegst, aber vielleicht legst du dir dafür Zeiten fest (beispielsweise noch schnell vor dem Essen). NACH dem Essen lässt du das Handy dann wieder in Ruhe bis zur nächsten Mahlzeit.
Okay, das soll jetzt nicht dazu führen, dass du pausenlos isst, so ganz nach dem Motto: Ich hab mein FB-Profil gecheckt, jetzt muss ich was essen, sonst hätte ich ja gar nicht die Erlaubnis dazu.

Zaunkoenigin

Heutzutage sind doch fast alle so, sind dann alle süchtig?
Ich denke man ist süchtig, wenn man auch in der Gesellschaft die ganze Zeit am Handy ist oder man eigentlich keine Zeit hat und dennoch versucht an sein Handy zu gelangen.
Wenn du denkst dass du ohne dein Handy auch mal Urlaub machen kannst dann ist das keine Sucht.

Also, wenn mir langweilig ist beantworte ich Fragen bei WeWeWa … :smile:

Das kommt sicher auf die jeweilige Definition von süchtig ab.
Auch Raucher und Alkoholiker können eine Zeitlang ohne ihr Nikotin oder Alkohol auskommen, gerade wenn sie nicht in ihrem gewohnten Umfeld (Urlaub) sind. Wenn man dann wieder im Alltag ist greift man dann wieder schnell zu den Suchtmitteln, in deinem Fall eben das Handy.
Such dir eine andere Beschäftigung und versuche auch im Alltag deinen Handygebrauch einzuschränken, wenn es auf lange Sicht nicht geht hast du deine Antwort.

Und ich habe Angst auch so zu wirken, wie deine Freundin, weil ich ein solches Verhalten eigentlich echt gar nicht leiden kann. Das mit der Auszeit werd ich ausprobieren.

Das mit dem Stricken klingt zwar wirklich amüsant; einen auf „Omi“ zu machen, aber du hast definitiv recht. Es würde ja auch noch was brauchbares wie ein Schal rauskommen und ich glaube das könnte mir echt Spaß machen. Wollte am Wochenende in nen Bestelladen gehen, um mir Wolle zu kaufen, Nadeln und ich hoffe, dass die Verkäuferinnen bereit sind mir die Basics zu zeigen :smiley: Wenn nicht, dann muss doch wieder Youtube herhalten (wo wir wieder beim Thema Handy wären :/)