Wann bleibt man sitzen ?

hallo
wollte mal fragen bei welchen noten man sitzen bleibt und ob man mit anderen fächern ausgleichen kann ?
MFG

Das kommt auf die Schulform, das eigene Alter, die Klassenstufe etc. an.
Ist man etwa zu alt (da man schon einige Klassen wiederholt hat) wird man irgendwann sogar unabhängig von den Zensuren versetzt.

bin in der 9.klasse realschule und 15 jahre alt

Also bei uns am Gymnasium darf man eine 5 haben. Hat man noch eine 5 muss die durch eine 2 oder zwei 3en (bei 5 im Hauptfach müssen diese auch in Hauptfächern sein) ausgeglichen werden.

Du kannst mal nach „Versetzungsordnung“ plus deinem Bundesland gucken bei google.

hi tonimoni:
Also…normalerweise gilt:
der Schnitt im Zeugnis (Endzeugnis) muss besser als 4,0 sein, um das Schuljahr zu bestehen.
ALLERDINGS darf man in keinem Hauptfach eine 5 haben, die man nicht ausgleichen kann (man braucht zum ausgleichen eine 3 in einem anderem Hauptfach)

hat man eine 6 im Zeugnis hat man normalerweise automatisch nicht bestanden, egal ob Haupt- oder Nebenfach. Bei uns ist das jedenfalls so^^
So viel ich weiß, darf man im Zeugnis eine Nebenfach-5 haben, mehr aber nicht…

An manchen Schulen darf man auch eine Hauptfach-5 haben… da würde ich am besten mal im Sekretariat nachfragen…

Hoffe, ich konnte helfen :smiley:

schick doch mal ne liste mit fächern die du belegst und sag wo es eng ist und in welchem Bundesland du gehst, welche Schule es ist und so ein paar nebeninfos. dann kann man vielleicht auch noch weiterhelfen - prinzipiell sag ich erstmal , dass man sich nicht so viele Gedanken machen sollte, wenn man einfach irgendwie das Abitur bestehen möchte, man kann ja zur not immer noch in die mündlichen nachprüfungen gehen und so seine Abi-Klausur verbessern. zu mindest war es bei mir so - ich bin sogar im Leistungsfach durchgerattert udn hab dann mit der mündlichen Prüfung krass gepunktet.
hallo
wollte mal fragen bei welchen noten man sitzen bleibt und ob
man mit anderen fächern ausgleichen kann ?
MFG

hallo
wollte mal fragen bei welchen noten man sitzen bleibt und ob
man mit anderen fächern ausgleichen kann ?
MFG

weiß ich leider nicht. Da sollte man mal beim Lehrer nachfragen…
mfg

hallo
wollte mal fragen bei welchen noten man sitzen bleibt und ob
man mit anderen fächern ausgleichen kann ?
MFG

hallo tonimoni
sitzen bleibt man, wenn man die in den entsprechenden schulgesetzen vorgeschriebenen leistungen nicht erfüllt. du musst dort nachsehen - in deinem Fall also im Bildungsserver für das saarland. Hier ist ein passender LINK:
http://sl.juris.de/cgi-bin/landesrecht.py?d=http://s…
viel erfolg in der schule