Wann brennt Alkohol?

Hi Leute
ich bin allgemeinhin an Naturwissenschaften interessiert und in letzter Zeit besonders an der alkoholischen Gärung.
Ich habe mir eine Mischung aus 15% Spiritus(Ethanol) und 85% Wasser zubereitet um ein optimal gegärtes Gemisch zu simulieren.

Ich habe auch schon einige Experimente durchgeführt, würde aber gerne wissen unter welchen Umständen solch ein Gemisch brennen kann.

Feiner Sprühnebel zeigt beim Versuch ihn zu entzünden keine Reaktion.
Wie schaut es da bei einem komplett verdampften Gemisch aus??
Oder habt ihr komplett andere Ideen?. Bitte keine Hinweise auf Destillation, das Mischungsverhältnis sollte nach Möglichkeit gleich bleiben.

Danke

Hi Leute
ich bin allgemeinhin an Naturwissenschaften interessiert und
in letzter Zeit besonders an der alkoholischen Gärung.
Ich habe mir eine Mischung aus 15% Spiritus(Ethanol) und 85%
Wasser zubereitet um ein optimal gegärtes Gemisch zu
simulieren.

Ich habe auch schon einige Experimente durchgeführt, würde
aber gerne wissen unter welchen Umständen solch ein Gemisch
brennen kann.

Feiner Sprühnebel zeigt beim Versuch ihn zu entzünden keine
Reaktion.

Hier findest Du ein Diagramm mit den Flammpunkten von Alkohol-Wasser-Gemischen:

http://www.bgn.de/webcom/show_article.php?wc_c=469&w…

[Stammt übrigens von hier: /t/flammpunkt-von-geloestem-alkohol/2090754

Hallo,

Ethanol kann explodieren, wenn zwischen 3.5 und 15 Vol.-% Gas in der Luft vorliegen.

Bei deinen Verneblungsversuchen liegt das Ethanol nicht gasförmig vor, sondern flüssig, eben in wässriger Lösung. In wässriger Lösung brennt Ethanol erst ab einer Konz. von mehr als 65 Vol.-%.

Beim Vernebeln geht ein ganz kleiner Teil des Ethanols an der stark vergrößerten Luft/Tröpfchen-Grenze natürlich in die Gasphase. Allerdings wird das nicht reichen. Dazu kommt, dass das Wasser eine Ausbreitung der Flammen (sofern sie entstehen) durch Kühlung unterbindet. Also wie die Explosionsgrenzen in Wassernebel aussehen, weiß ich nicht.

LG
Jochen

Aha danke schon mal für die Antworten

Aber wie sieht das ganze aus wenn ich ein Gemisch aus 15% Alkohol und 85% Wasser komplett verdunsten lasse? Lässt sich dann das ganze entzünden oder stört immer noch das Wasser?

Wie Du aus dem von DrStupid geposteten Diagramm ablesen kannst, beträgt der Flammpunkt von 15%igem Alkohol etwa 40°C. D. h., Du musst ganze nicht einmal verdampfen.

Hi
ja das kann ich aus dem Diagramm auch ablesen, das wollte ich aber gar nicht wissen.

Mich interessiert ob das Gemisch brennt, wenn es komplett gasförmig ist. Verbrennt dann nur der Alkoholdampf und der Wasserdampf „schaut zu“?
Oder hindert der hohe Wasserdampfanteil die Verbrennung?

Hallo Schwuffel: Wenn Du dein 15%iges Ethanol/Wasser-Gemisch „vollständig“ verdampfst, verdampft erst mal der Ethanol (Sdp.: 72°C) in höherer Konzentration als das Wasser (Sdp.: 100°C) aufgrund der Unterschiede der Siedpunkte. Suche im Internet ein Siedediagramm Ethanol/Wasser; aus dem kannst Du dann ablesen bei welcher Konz. vom Ethanol/Wasser-Gemisch welche Konz. Ethanol/Wasser in der Dampfphase vorliegt. Dein 15%iges EtOH/H2O-Gemisch wird zu Beginn des Verdampfens (= Destillation) die höchste EtOH-Konz. aufweisen, und Wasser am Ende des Verdampfens die höchste Konz. Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]