Wann darf der neue , transportierte Gefrierschrank an Strom angeschlossen werden ?

Huhuu zusammen !

Wir haben uns nach langem Überlegen einen recht großen Gefrierschrank gekauft.
Er ist gestern geliefert worden :tada: -Freude -
Beim Transport an die richtige Stelle , musste er allerdings mehrfach in eine sehr schräge Lage gebracht werden.

Meine Frage : nach wie vielen Stunden darf ich ihn in Betrieb nehmen ? ich meine, an den Stromkreislauf anschließen ?
Der Lieferant meinte was von 12 Stunden ruhig stehen lassen ; ( damit alle Flüssigkeiten wieder dahin laufen können, wo sie hin gehören )
aber ich habe 24 - 48 Stunden im Kopf …

Und wenn ich das Internet frage , bekommen ein halbes Dutzend verschiedener Antworten :flushed:

Wer kann mir da weiter helfen

Da hast du doch die Antwort

Hallo,

das hört sich nach einem ganz neuen (im Sinne von fabrikneu) Gefrierschrank an. Dann weiß ich nicht, warum du im Internet suchen und fragen musst, wenn so etwas üblicherweise in jeder Bedienungsanleitung steht. Ich bin eher eine Freundin von intuitiv bedienbaren Geräten, aber solche Sachen schlage ich durchaus in der Anleitung nach!

Gruß
Christa

Es geht darum dass das Öl was den verdichter schmiert nicht komplett irgendwo im Kühlmittel Kreislauf unterwegs ist. Das müsste aber nach 2h zurück geflossen sein. Manche Hersteller schlagen trotzdem Wartezeiten von bis zu 12h vor.

nun … ich selbstverständlich die Gebrauchsanweisung studiert ! ( bin ja kein Mann :wink: :kissing_heart: )
Doch dort steht tatsächlich was von

1Std ! :open_mouth:

Und da der Lieferant was von 12 Stunden sagte, wurde ich unsicher , und befrug Onkel Google …
Und im Netz schwanken die Angaben zwischen 12 und 24 Stunden.
Ich selber habe ( vor gefühlten 100 Jahren ) gelernt, das die Kühlgeräte bist zu zwei Tagen stehen müssen …

.

Wie dem auch sei , ich habe das Ding jetzt eingestöpselt !
Es ist nichts explodiert oder in Rauch :zap: auf gegangen.
Der „Alarm“ schlug an ( das ist richtig so, das muss er machen ! )
und die Temperatur ist auch schon ein klein wenig gefallen.
.
Morgen kann ich beruhigt einkaufen und einfrieren :pizza: :poultry_leg: :birthday: :strawberry: :apple:

vielen Dank für Eure Hilfe !!

nach dem es jetzt nun über 24 Std ruhig ung gelassen an seinem Platz steht :slight_smile:

Wenn der Kühlschrankkompressor niemals höher als der Kopf des Schrankes lag (wie wenn man im schräg stehenden Wohnwagen mit dem Kopf niedriger liegt als Beine) kann man sofort anschalten.

Lag der KS flach im Anhänger/Auto oder gar Fußteil höher als Kopfteil, auf alle Fälle zur Sicherheit 24h stehen lassen.

MfG

klar , sicher ist sicher :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nein , habe nicht ganz so lange gewartet …