Wann darf eine PKV gewechselt werden

Hallo,

Person X ist relativ frisch bei einer PKV aufgenommen worden. Über die Monate stellt er fest, das die Kosten für die Behandlungen und die Beiträge zu Hoch sind. BeraterA meinte vor Vertragsabschluss, dass die Prämien der PKV deutlich geringer sind als die der GKV. Soweit stimmt der Fakt. Doch die Behandlungkosten wurden nicht weiter erwähnt.

Ab wann kann Person X in eine andere Versicherung wechseln?

Oder existieren andere Auswahlmöglichkleiten, als eine Kündigung?

Wann der Vertrag gekündigt werden kann, sollte aus den Vertragsunterlagen hervorgehen. Grundsätzlich steht es jedem Versicherten frei, die PKV zu wechseln.
Auf die Höhe der Behandlungskosten hat die PKV keinen Einfluss - diese werden von den Leistungerbringern (Ärzten, Therapeuten etc.) abgerechnet.

Gruß florestino

Lies dir den Vertrag durch, dort steht drinnen wann du kündigen kannst. Danach kannst du im Normalfall frei wählen. Du kannst mal dort Nachfragen, die sollten es dir am besten sagen können.

Hallo

Doch die Behandlungkosten wurden nicht weiter erwähnt.

Die Behandlungkosten legt nicht der Versicherer fest.

Ich hoffe, den den Verdacht habe ich gerade, man hat die Behandlungkosten, bzw. Liquidationen(Rechnungen) an die Versicherung geschickt um sich den erstattungsfähigen Anteil abrechnen und auszahlen zu lassen???

Oder existieren andere Auswahlmöglichkleiten, als eine
Kündigung?

Man kann beim Versicherer in einen anderen Krankenversicherungstarif wechseln, ohne die Krankenversicherung zu kündigen, bzw den Krankenversicherer zu wechseln.

Wenn mehr Leistungen versichert sein sollen, kostet auch dann eben mehr und es muss erneut eine Gesundheitsprüfung durchgeführt werden.

Gruß

BHShuber

Werbung ???
Hallo,

Hallo,

Person X ist relativ frisch bei einer PKV aufgenommen worden.
Über die Monate stellt er fest, das die Kosten für die
Behandlungen und die Beiträge zu Hoch sind.

Evt. könnte man dann den Behandler(Arzt) wechseln oder auf verschiedene Behandlungen verzichten.

BeraterA meinte
vor Vertragsabschluss, dass die Prämien der PKV deutlich
geringer sind als die der GKV. Soweit stimmt der Fakt.

Na also, dann stimmt es doch.

Doch die Behandlungkosten wurden nicht weiter erwähnt.

Zu den Behandlungskosten hat das Versicherungsunternehmen keinen Einfluss.
Dies entscheidet der Patient nach Beratung durch den Arzt.

Ab wann kann Person X in eine andere Versicherung wechseln ?

Warum gleich in eine andere PKV ?
Vielleicht ist es dann sinnvoll den Tarif beim gleichen Versicherer zu wechseln.
Für bessere Leistungen müssen allerdings die Gesundheitsfragen beantwortet werden.

Oder existieren andere Auswahlmöglichkleiten, als eine
Kündigung?

ja - wie oben bereits geschrieben, den Arzt wechseln.

Gruß Merger

PS: Allerdings habe ich die Vermutung, dass deine Frage eher als Werbung zu sehen ist,
denn der angegebene Link ist identisch mit der Homepage auf deiner VIKA.

Guten Tag,

der private Krankenversicherer hat bestimmte Mindestlaufzeiten.
Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht bei einer Beitragsanpassung.
Wenn der Kunde mit demk Tarif unzufrieden ist entweder eine Maklerberatung durchführer oder mit dem Versicherer über Vertragsinhalte sprechen.

Mit freundlichem Gruß
Harald Wesely
[email protected]

Hallo,

Ab wann kann Person X in eine andere Versicherung wechseln ?

Vermutlich zum Ende des zweiten Versichrungsjahres.

Oder existieren andere Auswahlmöglichkleiten, als eine Kündigung?

Das können wir nicht beurteilen, da Du uns nicht sagst, was Deine Absicht ist.

Gruß

Nordlicht

Nach Ablauf der Laufzeit oder bei einer Beitragserhöhung!!
Ne andere Möglichkeit gibt es nicht!!!

Hallo,

die PKV hat eine Mindestversicherungsdauer, z.B. 2 oder 2 Versicherungsjahre, wobei das erste Jahr verkürzt sein kann, wenn der Beginn nicht der 1.1. war. Genaues steht in den Unterlagen.
Dann kann man ordentlich mit 3 Wochen Frist zum Jahresende kündigen. Ohne Einhaltung der Mindestdauer auch bei Beitragsanpassungem.

Trotzdem verstehe ich die Frage nicht. Die Beiträge waren doch bei Abschluss bekannt. Und die Behadlungskosten werden doch von der Versicherung übernommen. Werden zuviele uversicherte Leistungen in Anspruch genommen oder liquidiert der Arzt zu hoch ?

PKV , um Geld zu sparen, klappt meist nicht.

Aber wechseln verteuert in der Regel nur. Hin und her macht Tasche leer. Ist kein Wechsel innerhalb des Unternehmens möglich ?

Viel Glück

Barmer

Sehr verdächtige Anfrage!

Ich glaube auch, dass der angebliche Fragesteller den interessierten Leser nur auf eine PKV-Wechsel-Seite leiten will. Der Inhalt seines Textes klingt irgendwie künstlich. Wie schon von anderen Experten erwähnt wurde, kann die Krankenversicherung nichts für die Höhe der Behandlungskosten. Außerdem: Wer sind eigentlich „Person X“ oder „BeraterA“? Mister X oder Dr. Seltsam: Outen Sie sich doch als das, was Sie wirklich sind!!! Vielleicht ein Vertreter der Debeka, der jetzt versucht, auf diese Art an Adressen zu kommen…? Und nächstes Mal bitte klarer formulieren und keine Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler! Es macht weder inhaltlich noch formal Spaß, so einen Sch…,. zu lesen! Unsere Seite hat es nicht verdient, so vollgemüllt zu werden. 

Ohne freundliche Grüße

H.C. Sanders