Wann darf Gastprofessor Müller sich Prof. Müller n

Es gibt einige Dozenten und Gastprofessoren, die sich mit dem Titelkürzel Prof. schreiben. Ist das rechtens? Wenn ja, auf welcher Grundlage? Meines Erachtens muss ein ordentlicher Professor auch berufen werden, bzw. als Professor auch entsprechend salärisch honoriert werden. Bei einem Gastprofessor ist das nicht notwendig, Ausnahme er vertritt einen Professor auf Zeit.

Wo ist die Trennschärfe?

Hallo,

also bei einem Gastprofessor würde ich vll auch eine Trennlinie ziehen. Siehe Joschka Fischer… der hat jetzt keine großartigen wissenschaftlichen oder akademischen Wunder vollbracht, also muss man das klar abgrenzen von einem Professor, der sich seine Position erarbeitet hat. (Klarstellung: Herr Fischer hat auch hart gearbeitet, aber auf einem anderen Berufsfeld)

Was allerdings dieses fast schon österreichisch anmutende Spezifizieren von Amtsbezeichnungen betrifft, kann ich meist nur müde lächeln… ist mir doch wurscht, ob der jetzt Apl. Univ.-Prof. oder Jun.-Prof. oder whatever ist. Auf die Sichtweise kommts an, würd ich sagen.

Gruß, Leebo

Moin Grußloser,

Es gibt einige Dozenten und Gastprofessoren, die sich mit dem
Titelkürzel Prof. schreiben.

wir hatten einige Gastprofessoren, die an anderen Unis ordentliche Professoren waren und eine Zeit bei uns eine Gastprofessur hatten. Meist ein oder zwei Semester. Die waren also ‚richtige‘ Profs.
Bei Dozenten muß man wissen, was sie darstellen, pauschal läßt sich da nichts sagen.

Gandalf

Guten Morgen HIS_ROYALNESS,

(Anrede ist hier im Forum üblich)

Wo ist das Problem? Nahezu jeder Wissenschaftler hat heutzutage eine Homepage, oder ist auf einer Homepage zu finden. Die Allermeisten, nämlich die, die nichts zu verbergen haben, geben in ihrer Vita Einblick in ihren Aufstieg auf der Karriereleiter. In der Regel wirst Du dort finden, um welchen ordentlichen akademischen Grad es sich bei den jeweiligen Gastprofessoren handelt.
Willst Du es noch genauer wissen, frage im Sekretariat des Lehrstuhls, der die Gastprofessor „fährt“, bzw. frage in der örtlichen Universitäts- oder Fachhochschulverwaltung.
Und btw - einen „Gastprofessor“ als solchen anzusprechen, selbst wenn er denn doch nur ein bloßer Doktor sein sollte, entspricht einfach den Gegebenheiten seiner augenblicklichen Tätigkeit.

viele Grüße
Geli

Guten Morgen,

In der Regel wirst Du dort finden, um welchen
ordentlichen akademischen Grad es sich bei den jeweiligen
Gastprofessoren handelt.

Bevor aber hier Verwirrung gestiftet wird: Gastprofessor, Prof., Univ.-Prof. und dergleichen sind keine akademischen Grade. Der höchste akademische Grad ist immer noch der Herr Doktor.

Gruß, Leebo

kurze Nachfrage
Hi,

Der höchste akademische Grad ist immer noch der Herr
Doktor.

wie ist da die Habilitation einzuordnen?

Die wird zwar auch irgendwann aussteben, Stichwort Juniorprof. aber aktuell ist sie wohl immer noch (oder?!)

Gandalf

Hallo,

wie ist da die Habilitation einzuordnen?

Da muss ich leider passen. Soweit ich weiß, wird da kein „richtiger“ Abschluss verliehen, sondern man kann an seinen Doktortitel lediglich ein „habil.“ anhängen. Bei mehreren Dr.-Graden kommts meines Wissens nach drauf an, in welchem Fachgebiet man habilitiert. In Wikipedia steht „höchste Hochschulprüfung“… Aber sie bezieht sich eigentlich auf die Lehrbefugnis an Universitäten.

Die wird zwar auch irgendwann aussteben, Stichwort Juniorprof.
aber aktuell ist sie wohl immer noch (oder?!)

Auch hier kann ich nichts Genaueres sagen. Mein Kenntnissstand ist, dass beide Formen koexistieren und die einen über die Jun.Professur schimpfen und die anderen die Habilitation lieber gestern als heute abschaffen würden.

Gruß, Leebo

Genaugenommen hat der noch nichtmal einen Beruf, ähnlich wie V. Beck und C. Roth. Daher ist es bei denen schon sinnlos nach wissenschaftlichen Dingen zu suchen.

also bei einem Gastprofessor würde ich vll auch eine
Trennlinie ziehen. Siehe Joschka Fischer… der hat jetzt
keine großartigen wissenschaftlichen oder akademischen Wunder
vollbracht, also muss man das klar abgrenzen von einem
Professor, der sich seine Position erarbeitet hat.
(Klarstellung: Herr Fischer hat auch hart gearbeitet, aber auf
einem anderen Berufsfeld)

Hallo Scotty,

Frau Roth ist aber m.W. Zahnarzttochter (soviel zum Thema links reden, rechts leben) und ausgebildete Bühnenbildnerin. Daneben hat sie sich Verdienste als Managerin einer bekannten Rockband erworben.

Gruß,
Andreas

Hallo Scotty,

Frau Roth ist aber m.W. Zahnarzttochter (soviel zum Thema
links reden, rechts leben) und ausgebildete Bühnenbildnerin.
Daneben hat sie sich Verdienste als Managerin einer bekannten
Rockband erworben.

Verdienste nicht, denn Ton-Steine sind deswegen Pleite gegangen. Auch von Ausbildung steht norgends was.