Wann darf ich eine Suzuki Hayabusa fahren?

Hallo Community! 

Ich bin 17 Jahre alt und habe nächste Woche meine Praktische Prüfung Klasse B. Ich möchte aber auch Motorrad fahren, und zwar die ganz schnellen Teile. Ich habe mal gehört, das man sich mit der Klasse steigern muss (?!)

Wie ist das genau geregelt und wie teuer wird das in etwa? So sehr schwanken ja die Preise bei den Fahrschulen nicht. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit :smile:

Hallo!

Noch lange nicht !

Mit 18 J. kann man den Motorrad-FS der Klasse A 2 machen.  Für Motorräder bis 35 kW, bzw. einem Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg. Ein Krad mit 35 kW darf also max. 175 kg wiegen.

Nach 2 Jahren Besitz der Klasse A 2 kann man die Zusatzprüfung der Klasse A machen(ist „nur“ ein praktische Prüfung). 

Dann wären keine Gewichts-und Leistungsbeschränkungen mehr zu beachten.

Wenn man den FS der Klasse A gleich machen will muss man mind. 24 Jahre alt sein !

Zu den Kosten kannst Du ja bei einer örtlichen Fahrschule mal nachfragen.

MfG
duck313

Ein Krad mit 35 kW darf also max. 175 kg wiegen.

Bei 35Kw muss es mindestens 175kg wiegen.
Ansonsten wäre das Verhältnis Leistung zu Leermasse ja größer als 0,2, und das soll es ja nicht. :smile:

Gruß Crack

2 Like

Hallo Community! 

Ich bin 17 Jahre alt und habe nächste Woche meine Praktische
Prüfung Klasse B. Ich möchte aber auch Motorrad fahren, und
zwar die ganz schnellen Teile. Ich habe mal gehört, das man
sich mit der Klasse steigern muss (?!)

Frag deine Fahrschule.

Wie ist das genau geregelt und wie teuer wird das in etwa? So
sehr schwanken ja die Preise bei den Fahrschulen nicht. Bitte
teilt mir eure Erfahrungen mit :smile:

Frag deine Fahrschule.

Und zu meinen Erfahrungen:
Als ehemaliger Rettungsassistent habe ich genau drei Verkehrstote gesehen. Zwei Motorradfahrer, ein Rollerfahrer.

Dass man Fahranfängern Zeit gibt, das Fahren zu erlernen, bevor man sie auf Geschosse lässt, hat schon seinen Sinn.
Und NEIN, in der Fahrschule lernst du nicht das sichere Fahren eines Motorrads, sondern du lernst dort das Bestehen der Prüfung. Fahren erlernt man durch Erfahrung.

(Dieser Spruch stammt von meinem damaligen Fahrlehrer)

Hi,

fahren darfst du, wenn du den Führerschein hast.

Zuerst auf 34 PS gedrosselt - falls es für die Hayabusa einen Drosselsatz gibt, würde ich ganz stark bezweifeln, dass die Kiste dann Spaß macht.

Schlag dir den Falken aus dem Hirn und kauf dir zum Einstieg was passendes! (oder suchst du als Auto gerade auch den Bugatti Veyron?) Du kannst dann später, nachdem du das fahren gelernt hast immer noch aufrüsten.

Gruss,
Little.

Moin auch,

im Gegensatz zu X-Strom bin ich kein Rettungssani, habe aber trotzdem 2 Tote und ein abgerissenes Bein hinter mir. Alle 3 blutjunge Kerle, die sich gerade Supersportler gekauft hatten, nachdem sie den „großen“ Moppedschein hatten. Alle 3 viel zu schnell unterwegs (jeweils nach Aussage ihrer mitgefahrenen Kumpels) und alle 3 in der letzten Extremsituation falsch reagiert (jeweils nach Aussage ihrer mitgefahrenen Kumpels).

Mach den A2, fahre 2 Jahre (unfallfrei, toitoitoi), dann den A. Und wenn du den A hast und eine Hayabusa kaufst, dann denk dran dass du das Ding eine ganz Zeitlang nicht wirklich beherrschen kannst und fahre entsprechend zurückhaltend.

Ralph

kann man so ein geschoss jemals richtig beherrschen? und selbst wenn, können die anderen verkehrsteilernehmer das mit ihren fahrzeug auch?

Moin auch,

kann man so ein geschoss jemals richtig beherrschen?

Selbstverständlich! Beherrschung wird nur meistens falsch verstanden. Das heißt nämlich nicht, dass man auch mit Tempo 270 alles im Griff hat, sondern zuallererst, dass man mit einer den Umständen angemessenen Geschwindigkeit unterwegs ist. Damit scheidet Tempo 270 auf öffentlich Straßen in 99,999999% aller Fälle aus. Auf einer abgesperrten Rennstrecke sieht das anders aus, aber eine Autobahn gehört nunmal nicht in diese Kategorie.

und selbst wenn, können die anderen verkehrsteilernehmer das mit
ihren fahrzeug auch?

Wer sich in Gefahr gibt, kommt darin um. Jeder Motorradfahrer sollte sich im Klaren sein, dass er das schwächste Glied in der Unfallkette ist und dementsprechend mit Fehlern anderer Leute rechnen. Wenn die etwas völlig unvorhersehbares tun hat man halt die A…karte gezogen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ralph

3 Like

Hallo,

Ich möchte aber auch Motorrad fahren, und
zwar die ganz schnellen Teile.

Und da gibst du dich mit „Führerschein“ und "Strassenverkehr ab ???
(Den Führerschein bist du dann eh bald wieder los…)

Wie blöd ist DAS denn ,

• AB auf die Rennstrecke mit dir und dann geht es ab ! ?
    Da sind auch immer Leute , die dir zeigen , wie man „richtig“ fährt.

Hallo,

bezogen auf Deinen Titel und dem hier aufgeführten Text folgendes:

Du darfst eine Hayabusa fahren, wenn Du eine LV abgeschlossen hast (möglichst hohe Summe bei Todesfall) und ich als bevollmächtigter eingetragen bin.
Dann und nur dann darfst Du eine fahren und evtl. kaufe ich Sie dir auch noch.

SCNR
RS99

Bei mir was es Teil der theoretischen Ausbildung, welche Fahrerlaubnis man für was benötigt. Schon vergessen?

Moin!

Nun durften unsere moralinsauren Altvorderen ein Bisschen geifern, also können wir uns jetzt den Fakten zuwenden:

Bei Motorrädern aktuell A2 mit 18 Jahren (bis 35 KW / 48 PS). Dann mit 20 Jahren Klasse A mit offener Leistung.

Wie ist das genau geregelt und wie teuer wird das in etwa? So
sehr schwanken ja die Preise bei den Fahrschulen nicht. Bitte
teilt mir eure Erfahrungen mit :smile:

Dazu kann ich Dir wenig sagen. Frage bei der Fahrschule. Ich würde 1.500 - 2.000 Eur schätzen.

Eine Hayabusa kann m.W. auch auf 48 PS gedrosselt werden (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt).
Generell kann man aber auch mit 48 PS schon Spass haben und sollte damit auch ein wenig üben, bevor man mit 300 Km/h auf die Autobahn geht.

Viel Spass!

M. (fuhr mal Hayabusa. Taugt eigentl. nur zum Geradeausfahren)

Hallo!

Naja, die „moralinsauren Altvorderen“ haben da schon recht. Und wenn es beim Fragesteller schon daran mangelt, dass er in der Fahrschule, die er ja aktuell besucht, anscheinend nichtmal aufgepasst hat als es darum ging welche Voraussetzungen die FS-Klassen so haben, willst du den Kerl wirklich auf so einem Geschoss im Straßenverkehr sehen?

Vor vier Wochen hat sich so ein junger Kerl Samstags mittags nicht weit von hier fast umgebracht. Hab den noch gehört, als er aus der letzten Kurve hier im Ort kam, geht denn eben 1,5km schnurgerade bergab, da geben viele gerne richtig Gas. Der hat unten am Ortseingang des Nachbarorts die T-Kreuzung nicht gekriegt, ist gegenüber in den Feldweg geschossen und abgeflogen. Soweit ich weiss einige Knochenbrüche und die Maschine hat den halben Wingert hintendran abrasiert.

MfG,
TheSedated

1 Like