Wann darf ich kündigen?

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag. Ich arbeite seit 5 Jahren in einem Betrieb und habe vor paar Monaten um eine Gehaltserhöhung gebeten. Dies wurde akzeptiert und somit habe ich einen neuen Vertrag bekommen. Nun bin ich am überlegen zu kündigen, weiß aber nicht wann meine kündigunsfrist ist. Im neuen Vertrag steht nur Ausschlussfrist aber nichts von Kündigungfrist. Die ersten zwei Seiten ist mein jetziger neuer Vertrag und die anderen Seiten sind mein Vertrag den ich davor hatte (da steht auch die Kündigungsfrist).
Habe ich eine 3 monatige oder 2 Monatige Kündigungsfrist ?

(Leider darf ich nur ein Bild hoch laden, hoffe ich bekomme das hin mit dem Rest)

Hallo,

wie kommst Du auf drei Monate? Aufgrund der Ausschlussfrist? Die hat mit der Kündigungsfrist nichts zu tun. Die Ausschlussfrist besagt nur, dass Du bspw. nicht nach drei Jahren ankommen kannst, um Dich über ein nicht gezahltes Gehalt zu beschweren, sondern Dich innerhalb von drei Monaten melden und nach weiteren drei Monaten klagen musst, wenn der Arbeitgeber Deine Forderung ablehnt.

Die Kündigungsfrist steht in § 10 des Vertrages.

Gruß
C.

3 Like

Vielen dann für deine antwort! Ja genau, die ausschlussfrist hatte mich irittert und dann hat mein Freund seinen Chef gefragt und ihm mein jetziger Vertrag gezeigt und er meinte auch das ich drei monatige Kündigungsfrist habe. Deswegen war ich total verunsichert :neutral_face: schließlich möchte man ja nichts falsch machen wenn man kündigt. Deswegen danke dir echt :+1:t2: