Wann darf im test ein Punkt wegen Unleserlichkeit abgezogen werden?

Hallo,
ich habe heute einen Test in Mathe zurückbekommen und meine Lehrerin hat mir einen Punkt wegen Unleserlichkeit abgezogen, ich hatte allerdings nur ein wenige Zahlen überschrieben (2->3 und 3->2), da ich die Grenzen eines Integrals zunächst falsch herum aufgeschrieben habe (es war auch das einzige mal im gesamten Test, dass ich etwas korrigiert habe). Meine Lehrerin wies vor Ausgabe des Tests darauf hin, ein Schüler (Sie meinte also mich) hätte diese überschrieben, sie hätte es zwar lesen können, doch weil es nicht schön aussah hätte sie einen Punkt abgezogen. Nun meine Frage: Ist es gerechtfertigt einen Punkt dies zu tun, auch wenn alles klar zu erkennen ist? (Ich habe den Test einigen Mitschülern gezeigt, alle haben mir bestätigt, es wäre klar leserlich).
Vielen Dank im Voraus

Moin,

Wie sieht denn die Lehrerin aus? Evtl. gibt es da auch Abzug in der B-Note…

Ne, im Ernst:

Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Rede mit ihr, sachlich und ohne Aggression.
Wenn das nichts bringt, wiederhole das Gespräch mit dem Rektor.

Die Schule lehrt einen auch, für seine Rechte eintreten zu müssen.

Viel Erfolg!
mundraub

Ich frage mich, wer die Antwort von @mundraub downgegraded hat :smiley: Es entspricht einfach der Wahrheit. Rede mit deiner Lehrein und erkläre ihr deinen Standpunkt. Wenns nichts hilft, dann zieh deine Eltern zu Rate.

Hi,

für Bayern gilt am Gymnasium zB

siehe GSO §58 Absatz 1 Satz 1 „Bei der Bewertung einer schriftlichen Arbeit kann die äußere Form mit berücksichtigt werden.“
Das bedeutet, wenn es häßlich aussieht, darf Abzug vorgenommen werden. Ob es leserlich ist oder nicht, ist egal.

Wenn es nicht ordentlich aussieht, ist es IMMER zeitaufwändiger für die Korrektur. Deine Lehrerin hat ja nicht nur Deine Arbeit vor sich liegen, sondern mehrere dutzend. Du kannst davon ausgehen, dass sie im Durchschnitt mit einer Arbeit so lange mit Korrigieren beschäftigt ist, wie der Schüler mit schreiben. Da möchte sie sicher nicht zweimal auf die gleiche Stelle schauen müssen, um sicher zu sein, dass sie richtig gelesen hat.
Darüber hinaus ist es beim Überschreiben so, dass es oft nicht leicht zu erkennen ist, was zuerst dastand, was zuletzt, und was gewertet werden soll. Dann ist Deine Lehrerin noch in der Situation,. dass sie interpretieren muss - aber DU sollst die Aufgabe lösen, nicht die Lehrerin. Die Lehrerin kann es schon, garantiert.

Sieh es so: du hast jetzt was gelernt und kannst es ab sofort richtig machen. Es ist ja nun keine Abschlussprüfung, von der die Hälfte Deiner Zeugnisnote abhängt.

die Franzi