Wann den Strom- und Gasanbieter wechseln?

Hallo,

zum 01.02.2016 laufen die Einjahresverträge von uns ab.
Auch dieses Jahr wollen wir wieder den Anbieter wechseln, um etwas zu sparen.
Ich stelle mir die Frage, wann ist die beste Zeit, um einen neuen Vertrag zu machen und die besten Konditionen zu erhalten.
Jetzt, zum Jahreswechsel oder kurz vor Vertragsende?

Danke für Rat!

Allein die (immer notwendige! und rechtzeitige sowie NACHWEISBARE) Kündigung (auf Bestätigung der Kündigung bestehen) des bestehenden Vertrags wird den derzeitigen Anbieter unter Druck setzen, ein attraktives Angebot zu machen. Dann kann man ja sehen, wer am günstigsten ist. Wenn man nicht rechtzeitig kündigt, verlängert sich idR. der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr zu ggf erheblich ungünstigeren Konditionen. Die Anbierter kalkulieren nämlich damit, dass man die Kündigungsfrist „verpennt“.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass das neue Angebot eines bestehenden Vertragsanbieters bei weitem nicht an ein Angebot eines neuen Verhandlungspartners heran kommt, da der Bonus für Neukunden anscheinend zu groß ist.

Daher meine Anfrage…

Viele Grüße

Wenn Du mit Bonus rechnest bist Du sowieso fast immer auf dem Holzweg.
Den gibt es meist gar nicht nach 1 Jahr oder gleich zu Beginn, sondern erst im 2. Jahr !
Man muss also länger bei dem Anbieter bleiben.

Es wird allgemein empfohlen bei Vergleichen solche Vorgaben wie Bonus usw. gleich zu entfernen und nur nach Angeboten ohne so etwas zu suchen.

Bonus gibt’s immer im ersten Jahr bei meinen Abschlüssen…

Grüße

Hallo,
das spielt keine allzu große Rolle. Viel wichtig ist es, dass die Vertragsinhalte passen. Beispielsweise:

• Preisgarantien
  • Vorkasse
  • Wechselprämien
  • Paketpreise
  • Kündigungsfristen / Anschlusslaufzeiten
  • Bonuszahlung
  • Abrechnung

Gruß