Wann denn nun, Heiko?

Hi,

unser Justizminister fordert in einem Tweet heute

Das hat er auch schon vor 2 Monaten gefordert

Was meint ihr, wann fängt er/seine Partei mal damit an? Oder kommt da einfach nur alle 2 Monate ein „Wir müssen…“ Tweet und das muss reichen?

Gruss
K

Hallo,

da ist Dir ein kleiner Denkfehler unterlaufen, Kasi.

(A) In 03/16 fordert der BMJ eine inhaltlich sachliche Auseinandersetzung mit Argumenten. Dann hat er zwei Monate ganz dolle über die Argumente nachgedacht. Mit Augenmaas geht er jetzt zur Auseinandersetzung über.

(B) In 05/16 ist er für eine inhaltich scharfe Auseinandersetzung mit etwas, dass er für Argumente hält. Aus der Sachlichkeit wird, bis jetzt gerade noch mehr polemisch als demagogisch, ein argumentativloses „Die sind mies und wollen alles Gute kaputtmachen“. Wie konnte man über das letzte TV-Duell zwischen van der Bellen und Hofer in Österreich lesen? Es wäre infantiles Kindergartenniveau gewesen. Was den Österreichern in einem Präsidentenwahlkampf billig ist, kann dem Bundesminister der Justiz nur recht sein.

Mit einem verbalen Rundumschlag ettiketiert er die AfD wie folgt: Spießer, rückwärtsgewandt, Heil, Ignoranten, Verschwörungstheoretiker, vorgestrig, Realitätsverweigerer, grundgesetzwidrig, rassistisch, verhöhnend, bigott, nationalistisch, frauenfeindlich, islamophob, hinterwäldlerisch, frauenunterdrückend, Waffennarren.

Hingegen sind „wir“ oder „eine Nation“ oder auch „Deutschland“ natürlich das absolute Gegenteil. Allerdings immer auch maasvoll davon beseelt (wenigstens dem Anschein zuliebe) Eigenkritik zuzulassen. Z.B. darüber, dass vielleicht die Krawatte farblich mit dem Kugelschreiber nicht zur Gänze harmonieren mag.

SPD-Bundesvize Olaf Scholz hat völlig recht. Statt die AfD zu dämonisieren, müssen wir die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihr führen

Wow. Wenigstens den Satz hat er noch auf die Reihe bekommen. Hoffentlich bekommt er von Scholz nicht in einem dunklen Seitengang eins hinter die Ohren, damit er sich zukünftig auch daran hält.

Eine sachliche Auseinandersetzung mit der AfD sieht m.E. anders aus. Leistungsnote: ungenügend. Vielleicht hat er gehofft, dass er viel Zustimmung von anderen Halbstarken auf dem Schulhof bekommt. Ich empfehle einen Abgleich des (Gruppen)Verhaltens mit http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/journalismus-im-kampfmodus-hetzer-idioten-und-dumpfbacken-ld.82631

Was an diesen Beispielen auffällt, ist der Verzicht auf recherchegestützte Information und ruhige Argumentation. Differenzierungen gelten schon als Appeasement.

Gruß
vdmaster

Kleiner Nachtrag

Als früherer Oppositionsführer und SPD-Fraktionschef im saarländischen Landtag gehört (der modernistische) Maas dezidiert zu den Parteilinken, um der nostalgisierenden Linkspartei (Lafontaine) Paroli bieten zu können.

Hingegen wäre Stegner vom selben Flügel der Archetyp des gewerkschafternahen Polterers.

Es wundert daher nicht, dass Maas, auch als Lieblingsfeind der AfD, gar keine argumentative Sachdebatte hinbekommt. Das wäre ja si, als wenn van der Bellen und Hofer vernünftig (gar auf Konsenssuche) miteinander diskutieren würden. :joy:

Gruß
vdmaster

Geht gar nicht! Sowas will der Wähler ja auch nicht und jeder Politiker weiss dass das eigene Ego dem Konsens überzuordnen ist!

Danke für deine Analyse. Nun verstehe ich die Tweets vom BMJ gleich viel besser. Aber immerhin:

Nein, urkainische oder türk. Verhältnisse haben wir noch nicht. Insoweit reduzieren sich die „Exzesse“ in den hohen Häusern darauf, dass mal ein „Abgewählter“ einer „Neuen“ den Handschlag nicht erwidert. :scream:
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht hat Maas ja Sachargumente mit schlagenden Argumenten verwechselt und deswegen gleich auf Argumente verzichtet. Wehret den Anfängen!

Gruß
vdmaster

P.S.: Hauptsache die Leserschaft ist von eigenen geistigen Anstrengungen befreit und kann sich darin sonnen, dass die eigenen Vorurteile bestätigt wurden. Btw: Ein Kommentar von Storch über die SPD (oder Maas) würde im selben Matschtümpel dümpeln.

Hallo!

Ist vollkommen egal. Bevor sich SPD-Parteimitglieder mit anderen Parteien auseinandersetzen, hielte ich es für wichtiger, dass die Sozialdemokratie zunächst einmal aus der Beliebigkeitsecke herauskommt, in die sie sich schon seit Schmidt-Zeiten immer mit Blick auf Regierungsbeteiligung hineinrollte, inzwischen überhaupt keine Ecken und Kanten, kein erkennbares Profil zeigt und allenfalls noch aus Gewohnheit gewählt wird.

Nebenbei: Die AfD schüttelt das Parteiengefüge durch - gut so. Aber für die wichtigen Themen von Gegenwart und Zukunft bietet die AfD nicht einmal den Schatten von Lösungsansätzen. Gilt übrigens auch für den Zuwanderungsdruck.

Gruß
Wolfgang

Die Ähnlichkeit ist doch verblüffend

Hallo,

immerhin gibt es eine größere innerparteiliche Gruppe, die ganz in Deinem Sinne intoniert:

Hast du es dir angeschaut?
Gibts noch auf Youtube

M.E. ist das durchaus sehenwert, denn es geht ja nicht wirklich um „Kindergarten“, sondern um politische Rhetorik. Der Hofer hat das geschickt gemacht und der Bellen hat völlig versagt, diesen typischen FPÖ-Stil zurückzuweisen oder sich zumindest nicht selbst reinziehen zu lassen.

Gruß
F.

Hallo,

wenige Minuten lang. Dafür zig Kommentare gelesen, deren Resümee unisono klang. Und Schlammschlachten gibts in D genug. Ich dachte mir nur, dass sich jetzt viele meine Favoritin Griss zurückwünschen werden. Naja, wer Lagerschlachten will, der bekommt Lagerschlachten mit all seinen unappetitlichen Nebenerscheinungen.

Ich sehe es so wie Du, dass Bellen sich damit selbst ins Knie geschossen hat. Vielleicht sogar die Wahl verloren. Aber das deutet nur auf mangelhafte Professionalität und zeigt am Ende die Abgründe beider deutlich.

Immerhin hat noch niemand mit Mozartkugeln um sich geschossen, was beruhigend ist.

Gruß
vdmaster

Griss hat sich wohl v.a. wegen dieser „Schlammschlacht“-Entwicklung der letzten Tage nun doch völlig klar positioniert, was ich ihr hoch anrechne, weil sie der eigenen Karrierechance damit eher schadet. Ihr künftige politische Chance wäre ja gerade dieses sehr-Unabhängige gewesen.

(mit kurzem PK-Video)

Gruß
F.

Hallo,

Frau Griss hat jetzt auch eine Wahlempfehlung für VdB abgegeben.

Zum Fernsehduell, eine riesen Welle bei den Medien die von Übertreibung strotzt.
Außerdem kann der Irrsinn den Hofer in der Diskussion verbreitet hat nur wirklich sehr uninformierte Wähler beeindrucken. Einen VdB als high Society Kandidaten hinzustellen und gleichzeitig seine kurze 68ziger kommunistische Neigung aufzuzeigen. Dann ihm im selben Atemzug Ö und Heimatverbundenheit abzusprechen und mit seinem Wechsel von SPÖ zu den Grünen wegen Heimburg zu verbinden, alles kreuz und quer durcheinander.
Hauptsächlich ging es Hofer darum, alle, die sich offen für VdB ausgesprochen haben, von Junke über Politiker aller Parteien und den Künstlern, möglichst schlecht dastehen zu lassen.

Man hat aber gut gesehen wer Meister mieser Rhetorik ist und wer Waisenknabe. Man muss sich halt gut überlegen, ob miese Rhetorik und die Hofer Grinse als Auszeichnung für einen Bundespräsidenten zu wünschen ist.

Grüße Selina

1 Like

Hallo,

„überzeugte Europäerin“ ist ein Grund, sollte der Fairness halber aber „überzeugte Befürworterin der EU“ genannt werden. Wundert mich auch nicht, wird wahrscheinlich auch nur die „Unterstützer der EU“ ansprechen. Ich hätte eh nicht erwartet, dass viele Griss-Anhänger den Hofer wählen werden. 2/3 Bellen und 1/3 Hofer würde ich tippen. Ähnlich bei der SPÖ. Bei der ÖVP wohl 50/50 oder gar 60/40 zugunsten Hofers. Aber das kann ich als Piefke nur ganz, ganz schwer einschätzen.

Ich lass mich überraschen und rechne damit, dass Österreich direkt nach der Wahl sofort vollständig untergehen wird. Puff, einfach nix mehr da. Das macht eine Italienanreise durch flaches, eingeebnetes Gebiet viel einfacher. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
vdmaster

Nein, das eh nicht.
Der Punkt ist, Griss spricht das ja auch an, dass gerade die Griss- (und die ÖVP-Wähler) wohl am ehesten die Klientel sind, die zum Nicht- oder zum Weiß-Wählen tendieren. Insofern war das für vdB schon sehr wertvoll, dass Griss nochmal so klar zum Wählen aufgerufen hat.
Für vdB ist das schlicht viel mehr eine Mobilisierungsfrage als für Hofer.
Darum hat ihm die „Schlammschlacht“ geschadet und dem anderen nicht.

Red ned! :wink:
Du fährst als BaWüler doch wahrscheinlich eh durch die Schweiz nach Italien, odrr?

Gruß
F.

Würde nur der Jugendableger von SPON - bento.de - ähnlich wie der BJM zur Gewalt kommentieren. Auch im Anschluß eines Interviews.

Gruß
vdmaster

Diese politischen bento-Artikel entlarvt man am besten wenn man gleich die Kommentare darunter liest. So auch bei dem o.g.: http://www.bento.de/musik/das-haelt-neonschwarz-von-der-afd-gewalt-und-grenzen-527451/