Hallo!
Kurz zu meiner Familiensituation … Grundstück mit Haus, Vater, Mutter, 4 Kinder (2 Söhne und 2 Töchter). Auf dem Grundstück ist noch eine Hypothek und sonst gibt es auch noch einige Schulden.
Meine beiden Schwestern haben schon seid über 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und wollen das auch nicht. Ursprüglich liefen Haus und Grundstück auf meine Mutter, irgendwann wurde alles auf meinen Vater überschrieben.
Mein Vater starb im Mai, er hatte kein Testament geschrieben.
Hätten meine Schwestern gewusst dass das Grundstück auf meinen Vater lief hätten Sie das Erbe vermutlich angenommen bzw sich auszahlen lassen wollen. Da sie dies nicht wussten und nur von den Schulden wussten stießen sie das Erbe aus.
Nun gehört Haus und Grundstück zu 50% meiner Mutter und zu jeweils 25% meinem Bruder und mir.
Sollte meine Mutter irgendwann sterben wird der Streit mit meinen Schwestern sicher richtig losgehen, meine Mutter möchte aber nicht das sie irgendwas bekommen. An dem Pflichtanteil werden wir nicht drum herum kommen, nun sollen Haus und Grundstück aus dem zukünftigen Erbe verschwinden. Sie möchte mir ihren Anteil schenken. Kann mir jemand sagen wie wir vorgenhen müssen? Außerdem habe ich im Internet gelesen das zwischen Schenkung und Tod 4 Jahre liegen müssen damit es aus der Erbmasse raus ist, auf einer anderen Seite las ich das es 10 Jahre sein müssen. Weiß das jemand genau?
Vielen Dank schon mal