Wann entdeckt, daß es im All kein Sauerstoff gibt?

Im Rahmen des Schulunterrichts wurde diese Frage gestelklt und konnte nicht beantwortet werden. Meine Nichte interessiert es, ab wann es entdeckt wurde, dass man im Weltall nicht atmen kann…

Hallo Estonia3! Die Frage ist ganz schön knifflig - ich muß gestehen - ich weiß es auch nicht. Tut mir sehr leid.
Viel Erfolg weiterhin!

Im Rahmen des Schulunterrichts wurde diese Frage gestelklt und
konnte nicht beantwortet werden. Meine Nichte interessiert es,
ab wann es entdeckt wurde, dass man im Weltall nicht atmen
kann…

Sorry, dafür bin ich nicht kompetent!
Dietmar Urban

Ich denke, schon sehr früh entdeckten viele Völker,
daß das Atmen in großer Höhe schwierig, und vermutlich über die Höhe der größten Berge hinaus wohl unmöglich wird.
Die Leere im Weltall „entdeckten“ sicherlich schon die ersten Physiker, welche den Luftdruck messen konnten, und auch entdeckten, daß dieser Luftdruck mit zunehmender Höhe immer geringer wird, vielleicht bereits in der Antike?
Wer nun allerdings als erster vernünftig begründet hat, daß weit über den Wolken hinaus es nicht mehr möglich ist zu atmen, ist eine interessante Frage, welche ich leider nicht beantworten kann.

Mit Ballons konnte man später dann Meßgeräte in große Höhen transportieren und die Entdeckung eindeutig bestätigen.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Wikipedia schreibt u.a.:

Sauerstoffvorkommen im Weltraum:

Im Weltall ist Sauerstoff nach Wasserstoff und Helium das dritthäufigste Element. Der Massenanteil von Sauerstoff beträgt im Sonnensystem etwa 0,8 % (dies entspricht einem Anzahlanteil von etwa 500 ppm).[10]Auf den Punkt gebracht, ist das viel zu wenig.
Zur Luft die wir noch atmen können:
Die Anziehungskraft der Erde hält die Erdatmosphäre durch Schwerkraft fest. Wenn man auf einen sehr hohen Berg kletterte, könnte man diesen Effekt auch schon auf der Erde spüren, wie z.B. der Luftdruck nachläßt und man dann viel schneller Atmen muß um noch genügend Sauerstoff aus der „Luft“ zu bekommen, obwohl man sich eigentlich kaum anstrengt.

Würde man immer höher steigen (z.B. in der Gondel eines Gasballons) würde die Luft in 8 bis 10 km Höhe so dünn, daß viele Menschen nicht mehr schnell genug atmen könnten, um auch nur den Ruhebedarf zu decken. Man würde also auch schon in Erdnähe durch den Sauerstoffmangel in der Luft ersticken.
Es gibt allerdings einige Tiere die damit noch zurecht kommen (Enten z.B.) Je höher man steigt, desto dünner wird die Luft (der Luftdruck sinkt und somit auch der Sauerstoffgehalt je eingeatmetem Liter Luft) man erstickt.

Wenn man in einer Erdumlaufbahn so hoch wie z.B. die ISS ohne einen Raumanzug seine Station verlassen würde, dann käme man in einen Bereich in dem es überhaupt keine Luft mehr gibt, die man noch atmen kann. Sauerstoff ist messbar vorhanden (siehe oben) jedoch in so geringen mengen, das es schlicht zum atmen nicht reicht. Darüber hinaus kommt es zu es zu einem ähnlichen Effekt, wie es einem Taucher gehen kann, der aus größerer Tiefe zu schnell auftaucht.
Der Stickstoff (Bestandteil unserer Atemluft) der in unserem Blut gelöst ist, fängt an auszugasen. Das bedeutet er bildet kleine Gasblasen im Blut (wie bei einer Sprudelwasserflasche die man öffnet) auch daran erstickt/stirbt man, da diese kleinen Luftblasen sich wie winzige Korken in den ganz kleinen Blutgefäßen verhalten und diese verstopfen. Dies führt zu problemen im Blutkreislauf bis hin zum Stillstand.

Diese beiden resultate führen dann im Endergebnis zum Tod. Kein Blutkreislauf=keine Versorgung Erstickung durch Sauerstoffunterversorgung ausgelöstem Kreislaufstillstand. Das Blut fliest nicht mehr sondern verstopft alle Adern.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir, deiner Nichte nun zu erklären warum - aber wann dies alles genau vestgestellt wurde kann ich leider nicht genau belegen, könnte mir allerdings denken, das es nach nach 1961 gewesen sein muss da in diesem Jahr der erste bemannte Raumflug stattfand.

Mehr hab ich leider nicht gefunden.

sorry

Im Rahmen des Schulunterrichts wurde diese Frage gestellt und
konnte nicht beantwortet werden. Meine Nichte interessiert es,
ab wann es entdeckt wurde, dass man im Weltall nicht atmen
kann…