Ist die Entwicklung zu einem männlichen/weiblichen Imago schon bei der Eiablage der Libellen definiert oder entscheidet sich dies erst bei der Entwicklung der Larven.
Hallo,
wenn ich das Abstract zu diesem Artikel richtig verstehe, ist das Geschlecht bei Libellen genetisch determiniert.
Mit deutschen Suchbegriffen bin ich nicht groß weitergekommen, aber such doch mal auf englischen Seiten z.B. mit „sex determination dragonfly“, ob du weitere infos findest.
LG Barbara
Hallo gruß- und fragezeichenloser Neuzugang,
Ist die Entwicklung zu einem männlichen/weiblichen Imago schon
bei der Eiablage der Libellen definiert oder entscheidet sich
dies erst bei der Entwicklung der Larven.
Sieh doch unter http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…
nach.
Das was für Drosophila melanogaster gilt, wird eventuell auch für Libellen zutreffen.
Ansonsten könntest du ja die Forschung á la Drosophila auf die Insektenordnung Odonata ausdehnen.
Gruß
watergolf
Hallo Barbara,
danke für Deinen Hinweis, bin so langsam auch auf der Linie dass schon bei der Eiablage das spätere Geschlecht der Libelle festgelegt ist. Umwelteinflüsse während der langen Entwicklungszeit hätten ja auch Einfluss nehmen können. Libellen sind ja ähnlich alt wie Krokodile haben nur nicht ganz so große Zähne
Stellt sich dann die Frage ob es morphologische Unterschiede bei den Larven gibt. Ich werde weiter suchen.
Danke und Gruß
Jürgen
Hallo watergolf93,
erwischt!
Ich hasse es wenn ich beruflich emails erhalte in denen noch nicht einmal eine Anrede enthalten ist.
Entschuldigung!
Ich war wohl so mit der Formulierung der Frage beschäftigt, dass ich diese Höflichkeitsform beim Absenden der Nachricht vergessen habe.
Wie in Deinem Link beschrieben vermute ich auch bei Libellen eine Festlegung des Geschlechts schon im Ei.
Bei der teilweise langen Entwicklungzeit hatte ich die Überlegung ob sich durch Umwelteinflüsse während der Larvenentwicklung das Geschlecht der Libelle beeinflusst.
Danke und Gruß
Jürgen