Für meine Dissertation versuche ich herauszufinden, wann das erste Kunstwerk mit dem Titel (wenn man so sagen kann) „Ohne Titel“, bzw. „untitled“, „sans tire“ … entstand. Ich würde mich auf hilfreiche Tipps sehr freuen. Herzlichen Dank, Jörg.
Hallo!
Vor 35.000 Jahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Chauvet-H%C3%B6hle
Ich gehe doch schwer davon aus, dass Kunstwerke ohne Titel älter sind als betitelte Kunstwerke. Oder suchst du ein Kunstwerk, dem der Künstler bewusst den Titel „Ohne Titel“ gegeben hat?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
danke für die Nachfrage. Ja, genau darum geht es: Wann wurde die erste Arbeit mit dem expliziten Namen „ohne Titel“ versehen. Hast Du eine Idee?
Besten Dank,
Jörg
Hallo!
Das älteste Beispiel, das ich für den bewusst paradox verwendeten Titel „Ohne Titel“ finden kann, ist dieses: http://books.google.de/books?id=EcZfGwAACAAJ&dq=%22D…
Bei Bildern besteht die Schwierigkeit, dass Bilder die keinen Titel tragen (und wahrscheinlich auch Bilder die ausdrücklich „Ohne Titel“ betitelt wurden), im Nachhinein von Händlern oder Ausstellern betitelt werden. So zum Beispiel bei Böcklins Toteninsel.
Ich würde allerdings darauf spekulieren, dass das allererste Beispiel ein Gedicht gewesen sein muss.
Ob man überhaupt herausfinden kann, was das allererste Beispiel war, weiß ich nicht. Es ist ein Unternehmen, als suchte man danach, wer den ersten Herr Ober-Witz erzählte. Aber es ist eine interessante Fragestellung und wir können uns ja mit Beispielen in die Vergangenheit unterbieten, und sehen wo wir ankommen. Was ist denn das älteste Beispiel, dass du bisher finden konntest?
Gruß
Peter
Hallo Peter, vielen dank für die Hinweise. Interessante Quelle! Ich suche in erster Linie nach Werken der bildeden Kunst und komme dabei bisher nicht über die 60er Jahre hinaus. Dass es manschmal gar nicht die Künstler waren, die für „Ohne Titel“ verantwortlich sind, ist in der Tat eine Komplikation.
Mel Ramsden hat 1967 eine gespannte Leinwand mit dem Stoff zur Wand aufgehangen und sie von hinten mit “Untitled (Nonvisual art”) beschriftet… Aber muss doch noch frühere Beispiele geben…
Herzliche Grüße, Jörg
Hallo!
Ja, da sollte es was früheres geben.
Off the top of my (tired) head: Diverse Bilder von Mark Rothko. Damit wären wir schon mal bei 1948.
Jetzt bin ich mir auch nicht sicher, ob er höchstpersönlich Untitled druntergeschrieben hat. Aber das Nichtbetiteln hatte wohl im Minimalismus Methode. Dazu steht ein bisschen hier: http://askville.amazon.com/Mark-Rothko-oil-paintings…
Gut Nacht
Peter
Prima, da hätte ich auch drauf kommen können! Besten Dank. Habe selbst nur noch was von 1955 gefunden, was eh noch einen Zusatz hat [Robert Alexander: Untitled (Art is Love is God)] und eine Arbeit von einem mir unbekannten Künstler von 1921: Carl Newman: Untitled - Synchromism and Color. Ich glaube aber nicht, dass er sie selbst „Untitled“ genannt hat sondern eher, dass sie halt untitled IST. Hier ein Nachdruck im Handel: http://www.encore-editions.com/carl-newman-untitled-…
Wenn Du noch auf was stößt, freue ich mich - sonst behaupte ich einfach, Rothko sei der erste gewesen und bin dankbar, wenn mich jemand eines Besseren belehrt…
Beste Grüße und Dank nochmals,
Jörg