Wann erfahre ich den termin zur restschuldbefreiung ?

Hallo,ich habe am 07.09.2007 eine Insolvenz beantragt und würde gerne wissen,wann diese nun endet und wann man darüber eine Information bekommt wann der Termin zur Restschuldbefreiung ist.
Bislang habe ich noch nichts gehört.Vielleicht kann mir jemand etwas genauer erklären wie das geht.Habe schon Angst,das es nichts wird.
lieben Dank

Privatinsolvenz oder Firmeninsolvenz? Solltest dich schleunigst erkundigen, frage bei denen nach, ruf die Telefonnummer an die auf deinen Unterlagen steht.

Hallo,

frag doch mal beim Gericht nach.

M. W. wird veröffentlicht, dass Restschuldbefreiung erteilt werden soll und die Gläubiger haben dann die Möglichkeit, Einspruch/Bedenken hiergegen einzulegen.

Falls keine negativen Rückmeldungen der Gläubiger kommen, dann wird Restschuldbefreiung erteilt.

Veröffentlichungen erfolgen unter www.insolvenzbekanntmachungen.de

Gruß

Günter

Hallo Monika, in der Regel dauert es ca. 12 Monate bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist und dann die 5 Jahre Wohlverhaltenperiode anfangen, wo der Pfändbareteil vom Lohn/Gehalt an den Treuhänder geht. Dafür muss es aber ein Beschluss vom zuständigen Amtsgericht geben. Am besten sich direkt an das Amtsgericht wenden und nach fragen, was da los ist.

Hallo,

ist die Wohlverhaltenszeit ohne eine vorzeitige Beendigung abgelaufen, so entscheidet das Insolvenzgericht über den Erlass der restlichen Schulden(Erteilung der Restschuldbefreiung). Das Gericht gibt auch hier zunächst den Insolvenzgläubigern, dem Treuhänder und dem Schuldner Gelegenheit zur Stellungnahme. Die Insolvenzgläubiger und der Treuhänder können die Versagung der Restschuldbefreiung beantragen. Hier für gelten die gleichen Voraussetzungen, Fristen und Verfahrensregeln wie während der Wohlverhaltenszeit (§300 Abs.2, §§ 296 bis 298 InsO)

Viel Glück
Andreas Kleiner, Berlin

Das Amtsgericht meldet sich von alleine,und schicken dir wenn du noch Gerichtskosten hast,ein Brief zur Stundung! Das machen sie dann einmal im Jahr

Normalerweise müsste der IV darüber Auskunft geben, oder auch diejenige Person die die Inso für Dich in die Wege geleitet hat.
Es gibt auch vom Gericht bei Insoeröffnung eine Nachricht mit den Daten.
Evtl.bei Gericht nachfragen?
http://www.schuldnerakuthilfe.com/insolvenz.html

Hallo,

Restschuldbefreiung? Woher wollen Sie wissen, ob Sie Restschuldbefreiung bekommen?

Regelmäßig wird erst nach Abschluss der Wohlverhaltensphase, nach Anhörung der Gläubiger, über die Frage entschieden, ob Restschuldbefreiung erteilt wird.

Darf ich ehrlich sein?

Nur mal angenommen - Sie wären Gläubiger. Würden Sie dann zustimmen, dass Sie als Gläubiger nichts mehr bekommen?

Ich würde alles daransetzen, wenn ich Gläubiger wäre, dass wegen meiner Forderung Restschuldbefreiung nicht erteilt wird. Warum erwarten Sie von anderen Gläubiger etwas anderes als das, was Sie selbst bereit wären zu tun?

Aber mal Hand aufs Herz - warum wollen Sie sich mit aller Gewalt entmündigen? Es gibt andere Wege um sich seriös zu entschuldigen.

Aus meiner Sicht ist die Insolvenz der schlechteste Weg.

Viel Glück.

Hallo,

frag doch mal beim Gericht nach.

M. W. wird veröffentlicht, dass Restschuldbefreiung erteilt werden soll und die Gläubiger haben dann die Möglichkeit, Einspruch/Bedenken hiergegen einzulegen.

Falls keine negativen Rückmeldungen der Gläubiger kommen, dann wird Restschuldbefreiung erteilt.

Veröffentlichungen erfolgen unter www.insolvenzbekanntmachungen.de

Gruß

Günter