Wann feiert man den einstand?

feiert man ihn erst nach der probezeit oder nach der ersten woche oder sogar schon am ersten arbeitstag in der neuen firma?

grüssle, lore

Hallo Lore,

ich hab ehrlich gesagt noch nie Einstand gefeiert. Dafür aber schon einige Male recht umfangreich und ausführlich Abschied (je mehr Jahre ich dort war umso umfangreicher…).

Klar, wenn du dich super mit deinen Kollegen verstehst könntest du nach bestandener Probezeit aus spontaner Freude einen Kuchen mitbringen… naja, ich könnt mich im September evtl. auch dazu hinreißen lassen. Aber vorher sicher nicht.

Grüße
Demenzia

demenzia, das ging so schnell, dafür gibt es ein sternchen! :wink:

da bin ich aber erleichtert, denn ich finde sowas immer etwas gestelzt. da lass ich mich lieber spontan zu hinreissen, den kollegen was gutes zu tun…
d.h. also, dass man üblicherweise nix zum ersten arbeitstag mitbringt? ich war noch nicht in so vielen firmen…aber sie waren alle recht klein, also keine riesigen abteilungen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine Meinung :smile:
und noch eine schnelle Antwort :smile:

ich würde auf keinen Fall am ersten Arbeitstag den Einstand feiern, finde es ein bisschen übertrieben.

Wenn (überhaupt) nach bestandener Probezeit. Vielleicht kannst du das ja gleich mit deinem Geburtstag erwähnen und in der Rundmail an alle Mitarbeiter informieren.

1 Like

hm, gute idee eigentlich…
also muss ich mir keine sorgen machen, sondern ganz im gegenteil luftschlangen und luftballons an meinem neuen arbeitsplatz erwarten *grins*

hi lore,

… oder sogar schon am ersten arbeitstag in der neuen
firma?

ich schätze, du willst da in erster linie arbeiten und nicht party machen…

grüße, simon

ja genau.
aber ich würde nicht fragen, wenn ich mir nicht wirklich unsicher wäre, wie man es macht :wink:
also nix für ungut…

Morgen lore!

feiert man ihn erst nach der probezeit oder nach der ersten
woche oder sogar schon am ersten arbeitstag in der neuen
firma?

Wenn überhaupt, dann nach der Probezeit. In vielen Firmen ist
es aber grundsätzlich nicht mehr gern gesehen überhaupt etwas
zu feiern (außer nach Arbeitsende).

Gruß
Stefan

Moin,

Sorgen? Auf keinen Fall. Ich hab noch niemanden erlebt, der am ersten Tag ne Party schmeißt!!

Beschnupper erst mal alle und lern den Laden kennen. Auch für dich ist die Probezeit, eine „kennelern-Zeit“!

Grüße
Demenzia

okay, das wollt ich nur wissen und bin auch erleichtert, dass es sich so verhält.

ja, ich meinte ja auch keine „party“. ich fang mal anders an: meine mom arbeitet in einer öffentlichen einrichtung, in der vielleicht die arbeitskultur eine etwas andere ist, als in der freien wirtschaft. naja, jedenfalls finden ihre kollegen immer nen anlass mal was mitzubringen, kuchen, getränke, was weiß ich…
und mit einstand feiern meinte ich nicht einen frietagabend mit nem fass bier und nem dj, um himmels willen! ich dachte, vielleicht wäre es „sitte“, dass man als neuling was KLEINES mitbringt…

Hallo Loirette,

auch bei uns ist es üblich etwas mizubringen bevor man in den Urlaub entschwindet, weil einem so ist, weil man Geburtstag hat, weil man…

Nachdem ich hier angefangen habe, ist mir das ca. nach zwei Wochen klar geworden und ich habe die nächste Abteilungssitzung genutzt und sozusagen meinen Einstand gegeben.

Letztenmdlich ist es immer ein Abwägen. Laß es einfach auf Dich zukommen und dann entscheide.

PP

nein -
Hi -

ja, ich meinte ja auch keine „party“.

das war auch eher ironisch gemeint!!

vielleicht wäre es „sitte“, dass man als neuling was KLEINES
mitbringt…

ich hab das in 22 Jahren nicht erlebt (auch im öffentlichen Dienst nicht).

Gruß
Demenzia

ok, so wer dich es machen, sollte mir auch nicht so den kopf zerbrechen…
danke euch :smile:

ich hab sowas auch nur in zeiten des abschieds mitbekommen.
aber hätte ja sein können, dass ich den knigge doch hätte mal lesen sollen :wink:

Hi Lore,

ich habe noch nie gehoert, dass jemand Einstand gefeiert haette. Ich kenne Geburtstage und Abschied. Selbst wenn das die meisten machen, gibt es immer Leute, die es nicht machen wollen, was ich auch absolut ok finde, man soll sich keinen Zwaengen unterwerfen.

In meiner Firma bringen manche Leute auch laenderspezifische Spezialitaeten aus dem Urlaub mit (z. B. ein oder zwei Tueten mit Keksen, also nix Grosses oder Aufwaendiges), da wird dann nur eine kurze E-Mail versandt wo diese zu finden sind und die sind dann auch ratzfatz weg.

Ich persoenlich faende Einstand peinlich, selbst wenn es gang und gaebe waere in der Firma (Gruppenzwang). Man weiss nie, wie lange man bleibt und wie man sich mit Kollegen versteht.

Gruesse,

Kris

bingo, meine rede…

alles andere kenn ich auch, nur hab ich halt noch nie mitbekommen, wie ein mitarbeiter neu hinzukam, deshalb war diesbezüglich mein wissen gleich null…

OT fowT

ich dachte, vielleicht wäre es „sitte“, dass man als neuling was
KLEINES mitbringt…

Von der Arbeit? *SCNR*

In Bayern nach der Probezeit üblich.
Jedoch auch nur wenn du in einen Team arbeitest oder leitende Funktion hast.
Jedoch nicht übertrieben, eine ordentliche Botzeit, wie Leberkäse oder Weisswürste und eine halbe Bier ist passend.
Keine Besonderheiten oder hulinarische Leckerbissen.

Bei mir gibt es zu anlässen immer selbst gemachten Leberkäs (Haben eien grosse Metzgerei in der Familie)

Grüsse

Finde das ja öde wenn nichts gefeiert wird.
Wer ordentlich arbeitet darf auch mal ordentlich feiern.

Ich bemühe mich imemr gerne unsere Lieferanten nach Getränken als Werbegeschenk für Firmengrillfest zu nötigen :smile:

Grüsse