Wann für das Studium bewerben?

Mache grad als Niedersachse Abitur und erhalte mein Abizeugnis am 22 Juni. Hab mich mittlerweile dumm und dämlich durchs Internet gesucht, da viele ( auch ehemalige Studenten) sagen, man müsse sich rechtzeitig für das Studium bewerben. Beispiel: Ich möchte in Heidelberg Biochemie studieren (Bachelor natürlich). Wohnung würde ich irgendwo im Umland suchen. Einige sagen mir, ich sollte spätestens jetzt schon ne Bewerbung losschicken mit meinem letzten Zeugnis der Oberstufe. Aber ich habe auch gelesen, dass man sich nur mit dem Abizeunis bewerben kann. Zudem muss man sich, soweit ich herausgefunden habe, für das Heidelberg-Biochemie-Studium online bewerben. Gelten da vielleicht andere Bedingungen. Ein anderes Beispiel wäre Göttingen.
Wäre nett, wenn sich mehrere Antworten ergeben würden. Hab nämlich auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der sich damit auskennt.
Danke für Deine/Eure Hilfe!

Bewerben kannst du dich natürlich erst, wenn der Bewerbungszeitraum angelaufen ist. Aktuell stehen hier glaube (sofern ich richtig geschaut habe) nur die Termine der Uni Heidelberg vom SS 2013: http://www.uni-heidelberg.de/studium/termine/index.html Da werden aber sicherlich auch dann rechtzeitig die fürs WS veröffentlicht. Ansonsten einfach mal bei der Uni anfragen…

Die Uni Göttingen hat glaube auch noch nichts veröffentlicht.

In der Regel ist der Bewerbungszeitraum bei den Unis aber der 01. Juni bis 15. Juli.

Da könnte ein Anruf bei der immatrikullationsstelle der bildungsstelle helfen.

Hallo,

die Bewerbungsfrist im letzten Jahr für das Wintersemester war am 15.Juli. Ich glaube dieses Jahr wird es auch so um den Dreh sein. Schau am besten nochmal Ende Mai auf der Uni HD Seite oder auf der Fakultät Seite von dem Studiengang. Falls du dann noch Fragen hast kannst du die Studienberatung anrufen oder eine Email schreiben. Auf der Uni Heidelberg kann man sich nur Online bewerben.
Was das Wohnen anbetrifft habe ich das auf der Uni HD Seite gefunden:

Wohnraum ist in Heidelberg knapp und relativ teuer. Die günstigste und bequemste Wohnmöglichkeit ist in der Regel in einem der Studentenwohnheime. Die meisten Wohnheime werden vom Studentenwerk verwaltet. Das Studentenwerk ist von der Universität unabhängig, verwaltet z.B. die Wohnheime, die Mensen und Cafeterien. Leider ist die Anzahl der Wohnheimplätze sehr begrenzt, nur etwa 13% aller Heidelberger Studierenden können in Wohnheimzimmern untergebracht werden.
Das Akademische Auslandsamt arbeitet eng mit dem Studentenwerk zusammen und bemüht sich, für alle ausländischen Austauschstudierenden, die im Rahmen bilateraler Vereinbarungen nach Heidelberg kommen, Zimmer in den Wohnheimen zu erhalten.

Die Wohnheime befinden sich in den verschiedenen Heidelberger Stadtteilen und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen, Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Regel in der Nähe.
Alle Wohnheimzimmer sind Einzelzimmer, Küche und Bad werden von mehreren Studierenden gemeinsam genutzt (entweder in Wohngemeinschaften oder mit Stockwerksbädern und -küchen).
Außerdem steht eine kleine Anzahl von Einzelapartments zur Verfügung.
Ausführlichere Informationen über Wohnheime des Studentenwerks (mit Bildern jedes Wohnheims) finden Sie online unter
http://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/zv_portal/zv

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo honulude

Ich kenne die Uni Heidelberg nicht.
Bei widersprüchlichen Empfehlungen rate ich die Studienberatung, einen Prof des Fachbereiches der / die als Beraterin genannt ist, die Dekanatsleitung usw anzurufen und nachzufragen. Wenn in den Infos schriftlich gegeben wird, dass man sich nur mit Abizeugnis bewerben soll, dann ist das auch so gemeint! Das Nichtbefolgen nervt dann…
Du scheinst ja recht fit und kommunikativ zu sein: Ruf an und fragt nach.
Ratschläge von Leuten die allgemein daherreden sind kontraproduktiv! Richte dich nach den Angaben der Hochschule und keine Panik :wink:
VG annie

hallo,
bitte einfach folgende regel beachten:
Jetzt schon bei der einyelnen Hochschule individuell nachfragen, wann Du Dich fuer den Studiengang XX dort bewerben musst. Entweder bei der jeweiligen Hochschule dort beim jeweiligen Studierendensekretariat oder bei der Zentralen Studienberatung. Auch die Art der Bewerbung nachfragen, online oder alternativ.
Meist endet die Bewerbungsfrist fur das Wintersemester f[r zulassungsbeschraenkte Studiengaenge am 15.07. . Dennoch> bitte unbedingt die jeweilige Hochschule befragen, als Vorabinfo per Telefon - dort ueber die Zentrale die Studienberatung verlangen. Und sicherheitshalber auch noch einmal per E-mail.
Viel Erfolg.
Uebrigens> Bei den meisten Hochschulen ist eine Bewerbung mit dem Abitur notwendig. Ansonsten wird dies besonders mitgeteilt, wenn Du fragst.
Gruesse
rumpe37

Hallo, ich vermute jetzt mal, dass du dich zum Wintersemester 2013 anmelden möchtest.
Hier mal für die Uni Heidelberg die Fristen:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/termine/index.html

solche Daten findest du auf jeder Uniseite bei Studienvoraussetzungen / Fristen.

Du musst dich mit deinem Abi Zeugniss bewerben, da dies Zulassungsvoraussetzung ist.

Lieben Gruß