Ich möchte wissen wann es die ersten Verkehrsregeln in Deutschland gab?
Ich möchte wissen wann es die ersten Verkehrsregeln in
Deutschland gab?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der GOOGLE
weiß es sicher.
kann dir leider nicht weiterhelfen. vielleicht googeln.
Deutschland gab?
Deutschland gab?
Tut mir leid, außer den Infos aus Wikipedia und Co. habe ich da auch keine Kenntnis. Danach Folgendes:
„Das geltende Straßenverkehrsrecht beruht im Wesentlichen auf dem Straßenverkehrsgesetz vom 19.12.1952 (Abkürzung StVG), der Straßenverkehrsordnung vom 16.11.1970, die am 1.3.1971 die Straßenverkehrsordnung vom 13.11.1937 mit der dazugehörenden Anlage über Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen abgelöst hat (Abkürzung StVO), der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 28.9.1988 (Abkürzung StVZO), ferner auf der VO über internationalen Kraftfahrzeugverkehr vom 12.11.1934 und dem Gesetz über die Haftpflichtversicherung für ausländische Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger vom 24.7.1956.“
Ich weiß es nicht!
Deutschland gab?
Hallo Percher,
das ist nun mal eine verkehrsrechtliche Frage der besonderen Art. Hab mal meine alten Studienunterlagen rausgekramt. Da wurde damals mal kurz etwas drüber gesagt…
Ansonsten: recherchiere mal auch im Internet. Wikepedia und Meta-Ger…
Erste Verkehrsregeln sind schon im alten Griechenland und Rom vorhanden gewesen. Für die Pferdekutschen und so…
Im deutschsprachigem Raum hatte vor dem Deutschen Reich jedes Fürstentum eigene Regeln. Und es gab viele Fürstentümer…
Als es die ersten Kraftfahrzeuge gab, mussten weitere Regeln her. So gab es den ersten Führerschein im Jahre 1888 für die „Daimler-Familie.“
Als sich dann die deutschen Fürstentümer zum Deutschen Reich zusammentaten gab es das erste Gesetz, das für ganz Deutschland bindend war.Es war das „Reichsgesetz über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen“ vom 03.05.1909.
Die damaligen Formulierungen entsprechen überraschender Weise noch heute vielen modernen Texten…
Dort war geregelt, das Fahrzeuge nur 15 km/h schnell fahren durften. Führerscheinvorschriften gab es und einiges mehr.
Dieses Gesetz wurde dann stetig erneuert.
Ein Beispiel für die Geschwindigkeitsregeln:
Anfangs hies es, dass sich „Benzindroschken“ den Pferdefuhrwerken unterzuordnen haben. Da sind wohl beim Überholen ständig die Pferde durchgegangen, als die ersten Kfz rumknatterten.
Später dann hieß es: Benzindroschken dürfen so schnell fahren, wie sie wollen.
Als das Unfallgeschehen in Ortschaften dramatisch zunahm, begrenzte man dort die Geschwindigkeit auf 50 km/h.
Nachfolger waren dann nach dem 2. Weltkrieg unsere modernen Gesetze (StVG, StVO StVZO, u. a.
Nun wurde die Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften auf 100 km/h begrenzt. Damals ging die Unfallstatistik kräftig zurück…
Nur auf den Autobahnen…da gilt immer noch die alte Regelung: Kfz dürfen so schnell fahren wie sie wollen…obwohl die Pkw mittlerweile schneller sind als Kleinflugzeuge…
So,
das war eine Geschichte am Rande.
Ich hoffe,dass ich auch deine Frage beantwortet habe.
Wie gesagt, mehr weiß ich auch nicht. Ich müßte dann genau wie du im Internet recherchieren…
Gruß
Hans Niemann
…habe beim durchstöbern meines W W W Kontos noch diese Frage entdeck.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nach so langer Zeit bereits beantwortet wurde.
Falls nicht, bitte nochmal melden…danke.
M.
Die erste StVO ( Straßenverkehrsordnung) gab es im
Jahre 1906.