Wann gab es in der DDR die Schultüte?

Hallo, ich schreibe gerade das Libretto für ein Singspiel. Darin wird ein Mädchen 1949 in Loitz/Vorpommern eingeschult. Kann ich davon ausgehen, dass sie und die anderen ABC-Schützen Schultüten hatte?

Hi,

da es die Schultüte in Deutschland ab Anfang des 19ten Jahrhunderts gab kannst Du davon ausgehen, dass es sie in der DDR, die Mitte des 20ten Jahrhunderts gegründet wurde auch gab.

MFG

Der Brauch, dass Kinder am ersten Schultag eine Schul- bzw. Zuckertüte bekommen, stammt sogar aus der späteren/ehemaligen DDR, genauer gesagt aus Sachsen, und ist seit Anfang des 19. Jt.s nachgewiesen.

Zuckertütenfest
Hi!
Ich bin da nur am Rande mit in Berührung gekommen, unser Kind war noch zu klein als wir dort lebten.
Im Kindergarten in Dresden gab es ein Zuckertütenfest, da hingen Süßigkeiten in einem Baum für die zukünftigen Schulkinder…
Und ich weiß, dass für ostdeutsche Familien die Einschulung meist ein Grund für ein Familienfest ist und es Usus ist, dass es eine Art „Eltern- und Familienprogramm“ am 1. Schultag gibt.

Ich bin mir nicht sicher ob die Schultüte im Osten Der Republik „Zuckertüte“ genannt wird?

Grüße
kernig

Ich bin mir nicht sicher ob die Schultüte im Osten Der
Republik „Zuckertüte“ genannt wird?

Ja, wird sie.

Hallo Revenante,

Der Brauch, dass Kinder am ersten Schultag eine Schul- bzw.
Zuckertüte bekommen, stammt sogar aus der späteren/ehemaligen
DDR , genauer gesagt aus Sachsen, und ist seit Anfang des 19.
Jt.s nachgewiesen.

Dies im Zusammenhang „aus der späteren DDR“ und „Anfang des 19. Jahrhunderts“ hat mich doch etwas zum Schmunzeln gebracht :wink:
Aber sonst, ja, zum 1.9., also zum Schulanfang, gab es eine Schultüte, sogar ich habe eine von meinen Eltern bekommen.
1949 wird sie aber wohl etwas kleiner bzw. weniger gut gefüllt ausgefallen sein.
Zuckertütenfest ist aber neuer, zumindest zu meiner Einschulung existierte das noch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schult%C3%BCte
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckert%C3%BCtenfest

Viele Grüße
Marvin

Hi,

genau. Und nur Zuckertüte. Schultüte ist wohl ein Wessiwort :wink::wink:

die Franzi

Hallo Anonym,

ich kenne ein Bild von meinem Freund mit einer riesengroßen Schultüte. Er ist 1942 geboren und in einer Kleinstadt in der Nähe von Zwickau aufgewachsen.

Gruß von Irmgard

Hi,

das ist wirklich sehr interessant, denn von einem
Zuckertütenfest hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

Hallo!

Ich, als als letztes am 1.9. eingeschultes DDR-Kind (1990), feierte im Kindergarten ein Zuckertütenfest, bei dem von uns selbst gebastelte und von den Eltern (?) befüllte kleine Zuckertüten am Baum hingen. Die eigentliche Schuleinführung als Familienfest war dann am Samstag vor Schulbeginn, der immer am 1.9. war.

Mittlerweile wohne ich in BaWü und stelle fest, dass hier einiges anders ist. Da ist die Einschulung oft - wie von dir gesagt - am ersten Schultag. Bin sehr gespannt, ob ich am ersten Schultag meines Kindes frei bekomme - als Lehrerin…

Grüße!

P.S.: Ich bekam tatsächlich als letztes ins DDR-System eingeschulte Kind meiner Schule (heute: Ödland im Plattenbaugebiet) meine Zuckertüte. Aus so historischer Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen - damals fand ich es einfach nur doof, als letzte dran zu sei…

1 Like

Hallo!

Mittlerweile wohne ich in BaWü und stelle fest, dass hier
einiges anders ist. Da ist die Einschulung oft - wie von dir
gesagt - am ersten Schultag. Bin sehr gespannt, ob ich am
ersten Schultag meines Kindes frei bekomme - als Lehrerin…

Das hängt total vom Schulleiter ab… Meine Tante durfte sich z.B. anhören, sie müsse sich schon mal überlegen, wem ihre Loyalität zu gelten habe, als sie für die Einschulung ihrer Tochter eine Dienstbefreiung beantragt hat. Bekommen hat sie sie aber. Ich kenn allerdings auch Leute, die keine bekommen haben, und auch welche, wo gefragt wurde „Ja, da fragen Sie noch? Ich hab Ihnen schon längst eine ausgefüllt und unterschrieben.“

LG, Sarah