…
Am besten natürlich, wann steht der
Vollmond im Osten?
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, denn wie mein Vorposter schon geschrieben hat, gibt es für die Mondaufgangszeiten Quellen zuhauf.
Vielleicht zielst du aber auf den Umstand ab, dass der Vollmond nicht immer an derselben Stelle des Horizonts aufgeht?
Hierzu kann man sagen, dass dies von der Jahreszeit abhängt.
Vollmond bedeutet ja nichts anderes, als dass die Erde zwischen Sonne und Mond steht. Sonne-Erde-Mond liegen dann also (fast) genau auf einer Linie. Für einen Beobachter auf der Erde bedeutet dies, dass sich Sonne und Vollmond am Himmel genau gegenüberstehen. Geht die Sonne im Westen unter, geht der Vollmond im Osten auf und umgekehrt.
Im Winter beschreibt die Sonne bekanntlich einen sehr flachen Tagbogen und geht daher sehr weit im Südwesten unter. Der Aufgang des Vollmondes erfolgt im Winter also sehr weit nach nordost versetzt. Im Sommer verhält es sich natürlich umgekehrt. Hier geht die Sonne infolge ihres hohen Tagbogens sehr weit im Nordwesten unter. Der Aufgangspunkt des Vollmondes ist daher sehr weit in Richtung süden versetzt.
Da die Sonne bei Frühlings- bzw. Herbstanfang genau im Westen untergeht, geht um diese Zeit der Vollmond genau im Osten auf (wobei die Vollmondphase zeitlich natürlich nicht mit Frühlings- oder Herbstanfang übereinstimmen muss).
Es stehen also die beiden Vollmonde am ehesten genau im Osten, bzw. gehen dort auf, die den Frühlings/Herbstanfängen zeitlich am nächsten sind.
Gruß, C.