Vielen Dank an alle. Ja, tatsächlich habe ich in meinem Ursprungstext Auf- und Untergangszeiten durcheinandergebracht, man sollte eben nach einem guten Enten-Essen und einem Kirschwasser nicht sofort im wer-weiss-was schreiben…
Das Phänomen ist mir seit langem bekannt: Bereits viele Tage vor der Wintersonnenwende ist der Punkt, an dem die Sonne am frühesten abends/ nachmittags untergeht,
dagegen ist erst etwas nach der Wintersonnenwende der Tag, an dem die
Sonne am spätesten aufgeht.
Erstaunlich finde ich das nicht, denn die nicht perfekten Kreisbahnen der Himmelskörper, die Abweichungen der Bahnen von der Ekliptik und das „Torkeln“ ihrer Kreiselbewegungen (um sich selbst) sowie gegenseitige gravitative Einflüsse verursachen ja so manche Abweichungen vom ganz simplen Modell.
Auch die Tabellen mit Auf- und Untergangszeiten(die ja vom geografischem Ort abhängig sind) kenne ich. Dort ist für einige Tage der fraglichen Zeit oft die gleiche Uhrzeit angegeben. Das liegt aber sicherlich daran, dass man nur minuten-, nicht sekundengenau die Zeit angibt.
Nun spielt es natürlich praktisch keine Rolle, ob nun am 13. oder am 14. Dezember die Sonne 15 s später untergeht (Berge und Wetter nicht eingerechnet), aber es interessierte mich, ab wann es wieder „aufwärts“ geht und die Sonne abends/nachmittags täglich (minimal) länger am Himmel ist.
Daher meine Frage, auf die ich für Hamburg im Netz nun doch eine Antwort gefunden habe: Hier ist es offenbar der 13.12., danach wirds abends wieder heller!
Karl