Wann geht Heizölgeruch weg nach Wechseln der Tanks

Hallo, haben unsere Heizöltanks ausgewechselt wegen Geruchsbelästigung im Wohnraum. Wer hat Erfahrungen damit, wie lange es dauert bis der Geruch im Wohnraum nach dem Wechseln der Tanks weg ist? Der Der Tankraum selbst riecht schon nicht mehr arg. Aber den haben wir auch tagelang gelüftet. Der betroffene Wohnraum kann dauerhaft nur mit gekippten Fenster gelüftet werden. Ich rieche den Ölgeruch leider noch…

Gruß, Emma

Hallo!

Und warum roch es überhaupt ? Warum wurde Tankwechsel fällig ?
Undicht,es lief Öl auf Boden des Lagerraumes ? Ist es in Mauerwerk eingedrungen ?

Tanklager hat Feuerschutztür und Decke zum Wohnraum ist aus Beton ?

Was ist mit der Tankentlüftung ? Kann von da aus Geruch von außen über Fenster in Wohnraum gelangen ?

Heizölgeruch(Normalheizöl EL) ist ziemlich hartnäckig.

Im Wohnraum riecht es mehr als im Tanklagerraum ?

MfG
duck313

Moin, moin!
Heizölgeruch? Damit hab ich Erfahrung…

Heizöltanks ausgewechselt wegen Geruchsbelästigung im Wohnraum.

Ist die Ursache wirklich beseitigt?
Kontrollieren sollte man
-Dichtungen für Tankentlüftung und Befüllung
-Rohrleitung zum Brenner, Brenner
-Sauberkeit von Fußboden und Wänden
-ist in der Vergangenheit Öl ausgelaufen?
-liegen noch verschmutzte Putzlappen, Meßstäbe oder ähnliches herum?

lange es dauert bis der Geruch im Wohnraum nach dem Wechseln
der Tanks weg ist?

Wenn die Ursache behoben ist, sollte man nach einigen Tagen nichts mehr riechen.

Aber den haben wir auch tagelang gelüftet.

Ich würde den Tankraum zusätzlich feudeln. Mit einer Mischung
1/2 Wasser + 1/2 Weichspüler

Ich rieche den Ölgeruch leider noch…

Irgendwann riecht man nichts mehr oder hat selbst bei einem Waldspaziergang den Gestank in der Nase!
Frage Freunde, ob es noch stinkt

Gruß, Emma

Viel Erfolg wünscht Dir
Dino

Also die alten Tanks wurden ausgetauscht, weil sie keine Geruchssperre hatten und es daher durch die Wände in den Wohnraum stinkt. Das ist die einzige Geruchsquelle. Es ist nichts ausgelaufen oder so. Alles soweit clean! Ich habe den Eindruck der Ölgeruch hängt regelrecht in den Möbeln etc fest…

Hallo Emma,

hast Du im Keller einen Ölbrenner oder eine Förderpumpe und den Ofen im Wohnraum. Im letzteren Fall wären die Leitungen und Druckminderer zu überprüfen, auch die Wanddurchgänge.

Endet die Tankenlüftung in der Nähe des Fensters, dann versuche die Leitung zu verschließen (Plastiktüte z. B.). Wenn der Ölgeruch weg ist, sollte die Leitung verlegt werden (evtl. über Dach).

Mit freundlichen Grüßen

tankspezialist

Also, der Geruch ist schlimm. Denke, daß man den nur mit anderen Gerüchen übertönen kann. Z.B. Räucherkerzen, Raumduft aus der Spritzflasche. Abwaschen aller möglichen Wände, Türen/ Fensterrahmen mit Spiritus. Ölgeruch sitzt sehr tief im Material und geht nur langsam weg.

Mehr kann ich dazu nicht dagen.

Viel Erfolg

Förderpumpe - nööö. Ölbrenner?? Einfach eine normale Heizanlage im Keller…

Tankentlüftung ist ok. Es geht nur um den Geruch, der sich über die Zeit in dem Raum angesammelt hat. Durch das Wechseln der Tanks (mit Geruchssperre) ist es schon besser geworden. Aber eben noch nicht ganz weg… Ich hoffe das legt sich :frowning:

Ja, ich werde den Tankraum mal gründlich putzen und den betroffenen Wohnraum auch. Ich hoffe es hilft.

Tankwechsel war erforderlich, da alte Geruch durchgelassen haben und wir den Gestank im Wohnraum hatten. Im Tankraum ist es wirklich schon viel besser, aber man riecht den „alten“ Ölgeruch schon noch. Kann ja viel. auch normal sein, dass das nicht so schnell verfliegt. Deswegen wollte ich ja mal nach Erfahrungen in dem Bereich fragen. Wenn der „alte“ Geruch nicht verfliegt, dann nutzen uns die neuen Tanks mit Geruchssperre ja nix!?