Gibts da überhaupt nen bestimmten Zeitpunkt? Und wovon hängt der theoretisch ab? Vom Wetter? Won den Sonnenstunden? Von der biologischen Uhr? Keine Ahnung helft mir
MGB Tamiiii
Gibts da überhaupt nen bestimmten Zeitpunkt? Und wovon hängt der theoretisch ab? Vom Wetter? Won den Sonnenstunden? Von der biologischen Uhr? Keine Ahnung helft mir
MGB Tamiiii
Wann gibt die Kuh überhaupt Milch?
Wenn sie schwanger war, ein Kalb geboren hat, ihr das Kalb weggenommen wird und mit „Ersatzmilch“ versorgt wird.
Dann kann man die Kuh melken.
Gutes Futter gleich gute MIlch, möglichst wenig Stress, und bitte keinen Sonnenstich, bei großer Hitze fühlt sich eine Kuh nicht wirklich wohl.
Und gesund sollte sie sei!
Du solltest uns mitteilen, was du unter der „besten Milch“ verstehst, denn sonst ist eine Antwort schwierig.
Eine durchschnittliche heutige landwirtschaftliche Nutz-Kuh gibt ungefähr ab ca. dem 5. Tag nach dem Kalben ca. 300 Tage lang rund um die Uhr und bei jeder Wetterlage° insgesamt ca. 5.000-10.000 Liter Milch der Güteklasse 1 im Sinne der MilchGüV (festgelegt an Hand der Inhaltsstoffe, der Keimbelastung usw.), wenn sie nicht gerade Entzündungen in sich hat usw.
° Regen stört da wenig, starke Hitze macht sich an der Menge bemerkbar.
Aber heute steht ja eh kaum noch eine Kuh im Freien.
Die „Beestmilch“ (die von einigen tatsächlich als die beste, gesündeste Milch angesehen wird; und viele unterschiedliche Namen trägt) gibt die Kuh in den ersten Tag nach dem Kalben. Aber das wirst du nicht meinen.
Gruß
F.
Hallo - da solltest du erst mal sagen was du unter „bester Milch“ verstehst. Die Fettreichste? Die mit dem wenigsten Fett? Die Mineralhaltigste?
Gruß Fritz
Hallo,
früher galt das Frühjahr als die Zeit der besten Milch, der besten Butter aufgrund des besten Futters (junges Gras und verwertbare Kräutertriebe). Aber damals gingen die Kühe auch noch auf die Weide.
Heute bekommen die meisten Kühe keine Weide zu sehen. Möglicherweise ist derzeit die Silage zu bestimmten Jahreszeiten besonders gut, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Zudem wird alles so zusammengemischt, dass es immer gleich schmeckt. Als ob Langeweile ein erstrebenswertes Ziel wäre.
Gruß, Paran
Servus,
Milchkühe geben vom ersten Moment nach Ende der Trächtigkeit (= Abkalben) Milch - übrigens in der Regel viel mehr, als ein Kalb saufen kann. Daher ist übrigens Ammenkuhhaltung einfacher als Mutterkuhhaltung.
Melken muss man eine Kuh so bald wie möglich nach dem Abkalben, wegen des hohen Mastitisrisikos.
Das Thema „Sonnenstich“ ist für die meisten MIlchkühe keines mehr, weil sie eh nicht aus dem Stall kommen.
Schöne Grüße
MM
Die die am besten Schmckt hätte ich gesagt - welche das ist weiß ich nicht.
Danke den anderen für die vielen verschiedenen Antworten…