Wann gibt es den nächsten Asteroiten Einschlag?

Hallöchen, ich würde gerne wissen wann es den nächsten Asteroiten Einschlag gibt??

Jeden Tag ca. 20-40 Tonnen!

Hallöchen, ich würde gerne wissen wann es den nächsten
Asteroiten Einschlag gibt??

Und ich wüsste gerne die Lotto-Zahlen von nächster Woche :wink:

Nein, im Ernst:
Es ist nicht bekannt, dass sich ein größerer Brocken auf Kollisionskurs mit uns befindet. Und hellsehen kann keiner, wann dies mal der Fall sein wird. Man kann nur Wahrscheinlichkeiten angeben, also z.B. dass die Erde im Schnitt alle X Jahre von einem Brocken einer bestimmten Größe getroffen wird.

Und kleinere „Asteroiden“, also staubkorn- bis fussball-große Brocken fallen regelmäßig auf die Erde. Die siehst du dann als Sternschnuppen in der Atmosphäre verglühen. Am Boden kommt dabei aber so gut wie nichts an.

wüßt’ ich auch gerne [owT]

Hallöchen, ich würde gerne wissen wann es den nächsten
Asteroiten Einschlag gibt??

Hallo,

ja, das wüssten viele gern. Wie deconstruct sagte, kann man nur Wahrscheinlichkeiten angeben. Gott sei Dank sind verheerende Einschläge extrem selten. Irgendwo habe ich gelesen, dass so ein Brocken wie 1908 beim so genannten Tunguska-Ereignis etwa alle 100 Jahre kommt … meist irgendwo auf den Ozeanen. Wenn sowas über dicht besiedelten Gebieten passiert, ist eine Stadt wie z.B. Hamburg platt. Wenn ein Einschlag wie im Nördlinger Ries passiert, wohl ganz Süddeutschland. Das hat in den letzten Jahren ja zu Katastrophen-Debatten geführt, die schon ins Skurrile ausarteten und mit der tatsächlichen Gefährdung wenig zu tun hat.

Gruss
Laika