Wann habe ich mein latinum?

Hallo,
ich gehe in die 8. Klasse und habe seit der 5. Latein. Nach der 6. Klasse habe ich auf ein anderes Gymnasium gewechselt und noch einmaln vonvorne angefangen. Jetzt ist meine Frage wann ich mein Latinum bekomme?!? Schließlich habe ich schon 4 Jahre Latein, aber erst den Stoff von 2 Jahren… Aber überall steht immer 5 Jahre Latein und nicht den Sttoff von 5 Jahren!!!
Was meint ihr???

MFG
a-nice-butterfly

Hallo und gleichzeitig Sorry,

aber hier können wir Dir auch keine konkrete Antwort geben.
Das Einfachste wäre wohl an Deiner Schule direkt oder am zuständigen Schulamt nach zu fragen.

viele Grüße
Mamma Mia_63

Hallo,

wenn du mit der siebten Klasse angefangen hast, bekommst du dein Latinum nach der 11., wenn du eine vier oder besser hast.

Auch wenn die Angabe der Lateinkenntnisse in Jahren erfolgt, ist damit meiner Meinung nach die Stoffmenge gemeint, die man beherrschen soll. Ansonsten könnte man sich ja auch einfach lange genug in Anfängerkursen bzw. -klassen herumtreiben, Sinn des Latinums ist es aber, bestimmte Fertigkeiten im Übersetzen nachzuweisen, man sollte also in der Lage sein, mit Caesar und Cicero (zum Beispiel) klarzukommen. Und das wirst du wohl noch nicht können.
Immerhin dürftest du ja die Grundlagen jetzt gut beherrschen, wenn du sie schon zum zweiten Mal durchgenommen hast, darauf lässt sich doch gut aufbauen für die restlichen Jahre.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg mit Latein!
Lisa

Heyho,

also im Allgemeinen umfasst das Latinum die Kenntnisse aus fünf aufsteigenden Schuljahren Unterricht, mit 5 Jahren Latein ist demnach tatsächlich der Stoff von 5 Schuljahren gemeint. In einem Latinumskurs an der Uni z.B. werden die gleichen Kenntnisse in zwei oder sogar nur einem Jahr erworben.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Stoff von den ersten beiden Jahren zweimal gemacht. Das heißt, dass dir noch drei Jahre fehlen, um den Kenntnisstand erlangen zu können, der mit dem Latinum bescheinigt wird, da du die 5 aufsteigenden Jahre von deiner jetzigen Schule berücksichtigen musst.

Je nach dem, in welchem Bundesland du zur Schule gehst, kann es sein, dass du mit Unterricht von der 7. bis zur 10. Klasse das Kleine Latinum bekommst.
In einigen Ländern gibt es aber nur noch das Latinum, dafür musst du Latein noch bis zum Ende der 11. Klasse belegen.

LG
I-Ah

Hallo a-nice-butterfly,

leider kenne ich mich mit den Regeln zum Latinum nicht so genau aus. Allerdings vermute ich, dass nicht die Dauer deines Lateinunterrichts entscheidend ist, sondern eher dein Wissensstand. Das würde also bedeuten, dass du, da du in der 6. Klasse ja quasi nochmal von vorne begonnen hast, nach der 10. (solltest du mindestens die Note 4 bekommen) dein Latinum hast.

Um das allerdings sicher zu klären, solltest du am besten deinen Lateinlehrer mal fragen und wenn er das nicht sagen kann, den Fachleiter des Faches Latein an eurer Schule.

Viele Grüße
C1319

P.S.: Solltest du eine Antwort auf deine Frage bekommen, würde ich mich freuen, wenn du sie mir auch schreibst. Ich lerne schließlich auch gerne dazu:wink:

Hi,

bei uns war das so wir konnten nach der 9. Klasse Latein ablegen, und dann eine Prüfung zum großen Latinum machen. Nach der 10. Klasse hatten wir das Latinum automatisch. (Ich glaube man muss eine 4 im Jahreszeugnishaben) Eine Freundin von mir hat auch gewechselt und hat das Latinum mit uns bekommen obwohl sie mit Latein angefangen hat.

Liebe Grüße

Steppie19

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du seit der 6. Klasse Latein an deiner jetzigen Schule, unabhängig davon, wieviel LA-Unterricht du vorher hattest.
Somit hast du dein kleines Latinum nach Abschluss der 10. Klasse.
LG
W_i_M

dein latinum musst du machen um es zu kriegen , d.h. : du bist in der lage ab der 9.Klasse , vorrausetzung du hast latein , das große latinum zu machen , in dem auch automatisch das kleine latinum mit drin ist . dabei kannst zwischen mündlicher und schriftlicher prüfung wählen (: besser du versuchst beides denn wenn du eins versemmelst kannst du es mit dem anderen ausgleichen ) du musst dich dafür aber erst anmelden im direktorat . JEDOCH : DU MUSST DICH SCHON DORT DARAUF FESTLEGEN OB DU BEIDES ODER EINS VON BEIDEM (mündl. oder schriftl.) MACHEN WILLST . ALSO ÜBERLEGS DIR GUT UND ÜBE NOCH TEXTE ÜBESETZEN :wink:) . ICH PERSÖNLICH : würde beides machen . du kannst das latinum auch in der 10. machen =D also keine bange ;D versuchs einfach mal
Das wird dann vom Fachchef (in LATEIN ) geleitet und korrigiert .

UND NOCH WAS WICHTIGES : wenn dein latein lehrer meint dass du bereit bist fürs latinum bzw es mal probieren solltest / kannst , mache es , denn in der regel klappt es !! =D

ich hoffe mein beitrag hat dir geholfen ;DD

Das kleine Latinum hast du nach der 10. Klasse (wenn du G9 bist nach der 11.) Das große Latinum erhällst du, wenn du das Abi gemacht hast. Diese 5 Jahre beziehen sich auf den Stoff, den du lernst und nicht darauf wie lange du Latein hast. Wenn du schon in der 5. Klasse anfängst hast du den gleichen Stoff zu lernen, wie diejenigen die in der 6. Klasse anfangen. Du hast nur mehr Zeit dafür.

LG Naschkatzze