Hallo liebe Eltern,
mein Sohn kommt im Herbst in die Schule (er ist ein sogenanntes „Kann-Kind“, weil er im September 6 wird). Die Erzieherinnen und auch die Kinderärztin sind aber der Meinung er wäre absolut schulreif, im KIGA fängt er wohl an sich zu langweilen. Nun gut.
Nun mein Frust: Eine Bekannte von mir (ihr Sohn ist ein Kumpel meines Sohnes) meinte nun, ja die Schule wo unsere Kinder eingeschult werden sei ja eine Elite-Schule und die Kinder könnten ja schon fast alle lesen und schreiben. Bei ihrem Sohn sei das ja kein Problem (er ist 5 Monate älter als meiner). Ich krieg das Kotzen, sorry. Ja Himmel, meiner kritzelt auch mal Buchstaben auf ein Papier, wenn er Lust hat und es stört mich nicht ob die schön aussehen, verschieden groß sind oder schief und krumm. Ich habe glaube nicht mal Buchstaben gekonnt geschweige denn meinen Namen schreiben können bevor ich in die Schule kam und habs auch gelernt. Hört dieser Vergleich was kann dein Kind, meins kann schon dies und das nie auf. Seit der Geburt ist das so, kann deiner schon krabbeln, wieviel Zähne hat er kann er schon laufen, Fahrradfahren und jetzt soll er schon schreiben und lesen können…
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich finde diesen Kindervergleich einfach unmöglich, jeder hat irgendwo Stärken und Schwächen, bei den Erwachsenen ist es doch auch so.
Freue mich auf Eure Meinung
Liebe Grüße
Sabine