Wann Immatrikulation Verspätete Immatrikulation?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in Amerika und habe angefangen mich für einen Studienplatz zum Wintersemester in Deutschland zu bewerben. Offiziell komme ich am 13 Sept. zurück und habe mich gefragt, ob ich dabei schon einige Einschreibungen verpassen könnte, oder ob man das nach fernelektronischer Absprache auch an einem anderen Termin (gleich nach meiner Ankunft in Deutschland) nachholen kann?

Vielen Dank,

Anshelm

Hi

Wann die Immatrikulationen stattfinden, siehst du im Internet auf der Seite der jeweiligen Uni (oder du musst anrufen), das ist nicht immer gleich.

Die Zulassungsfreien Fächer haben an meiner Uni z.B. bis Oktober Einschreibugszeit

Die mit Zulassung allerding… Bewerbungen müssen früh geschickt werden, meist Juni/Juli, auhc das ist individuell und du musst bei der jeweiligen Uni schauen. Viele Unis bieten Online Immatrkulation an und du musst erst persönlich mit Unterlagen erscheinen, wenn das Semester startet.

Manchmal kann man auch jemanden mit einer Vollmacht zur Immatrikulation schicken.

lg
Kate

Hallo Anshelm,

also, das läuft so ab: Wenn du dich für ein zulassungsbeschränktes Fach bewirbst und eine Zusage erhältst, dann wird dir mitgeteilt, in welchem Zeitraum du dich einschreiben kannst. Wir haben einen bundesweiten Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer und der ist der 15. Juli. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Irgendwann nach dem 15. Juli (Ende Juli, Anfang August) trudeln dann bei den Leuten die Zusagen ein (manchmal auch schon vor Bewerbungsschluss) und die Einschreibephase ist dann meist direkt im Anschluss (Mitte, Ende August, aber auch Anfang September) und allermeist befristet auf ca. zwei Wochen.

Du siehst, es kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, aber: Am 13. September ist es definitiv für die meisten Studiengänge schon zu spät.

Was kein Problem ist, denn du kannst jemanden mit einer Vollmacht beauftragen, dich in deinem Namen zu immatrikulieren.

Mit den Hochschulen über eine spätere Immatrikulation verhandeln klappt zu 99,9 Prozent nicht. Da wird stur nach Datum gegangen. Ausnahmen gibt es nicht.

Grüße
Sarah

Danke, genau die Information brauchte ich.
Online Bewerbungen haben schon angefangen zu machen.
Ich war mir nur nicht sicher, wann ich dann persönlich bei der Uni erscheinen
muss, da ich ja erst am 13. Sept. wieder in Deutschland bin. Also sehe ich das richtig, dass ich dann genug Zeit zum Einschreiben habe und keine Probleme bekomme?

Danke schonmal ür die Antworten,
lG Anshelm

Hallo,

Ich war mir nur nicht sicher, wann ich dann persönlich bei der
Uni erscheinen muss

letzten Endes hängt das eh von der Uni ab, aber ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen, dass du überhaupt nicht persönlich erscheinen musst (außer halt zum Anfang des Semesters :wink:). Ich habe mich bisher an drei verschiedenen Unis immatrikuliert und musste zwei Mal nicht persönlich hin - das lief alles auf dem Postweg. Also sprich, du bekommst die Zulassung mit dem Hinweis, bis wann du welche weiteren Unterlagen hingeschickt haben musst, und danach schicken sie dir den Studentenausweis und Co., und dann bist du immatrikuliert, ohne die Uni je gesehen zu haben. Das lässt sich ja sicher herausfinden, ob das an deinen Wunschunis so funktioniert, und dann hättest du eigentlich kein Problem …

Im Gegensatz zur Antwort eins weiter oben habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Einschreibezeitraum unter Umständen verschieben lässt, wenn man einen sehr guten Grund hat. Auslandsaufenthalt müsste doch zählen, und damit müssten die Unis ohnehin Erfahrung haben. So unüblich ist es ja nicht, dass einer nach dem Abi ins Ausland geht; wäre ja sinnlos, wenn man sich deshalb nicht einschreiben könnte.

Also ich würde versuchen, rauszufinden, ob es nicht auch einfach per Post geht, gegebenenfalls mit dem Studierendensekretariat Kontakt aufnehmen etc. Über Einschreibezeiträume lässt sich pauschal nichts sagen; ich hatte einmal bis zum 30. September Zeit und einmal nur bis Mitte August, also das kann alles sein, fürchte ich.

Grüße
Sonja

1 Like

Hallo Anshelm,

Also sehe ich das richtig, dass ich dann genug Zeit zum
Einschreiben habe und keine Probleme bekomme?

Nein, das heißt nur, dass du bei der Uni nachfragen musst, weil die Erfahrungen, die dir die Leute hier schildern, sehr unterschiedlich ausfallen. Bei uns gab es z.B. nur an einem Tag ein paar Stunden für die Einschreibung unseres Studienganges, und man musste persönlich hin.

Viele Grüße
Kati

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich denke mal, dass es dann keinen Sinn macht, schon am 1. Sept. wieder zu kommen, da die Einschreibung auch früher sein könnte. Ich muss die Abreise nämlich mit meiner Agentur vereinbaren. Vielleicht hätte ich ja auch die Möglichkeit jemanden mit einer Vollmacht hinzuschicken. Ich denke auch, dass die schon Erfahrungen damit haben und da auch recht tolerant sind.

Ansonsten kann ich am Montag ja mal bei meinen Unis auf der Liste anrufen (mind. 10-15)^^ um sicher zu sein.

Vielen Dank,
Anshelm