Wann immer steht ISS über Berlin?

Hallo alle,
wann kann man die Raumstation ISS von Berlin aus sehen, - natürlich mit einem entsprechenden Fernrohr???

ganz herzlich
Friedhelm

Das lässt sich so nicht sagen.
Die ISS kannst Du auch ohne alles, also mit bloßem Auge sehen. Dann siehst Du eben einen (recht hellen) Lichtpunkt der sich einigermaßen schnell bewegt. Schneller jedenfalls als der „Lichtpunkt“ den man von einem Flugzeug sieht.
Wann das der Fall ist, hängt von der Umlaufbahn ab. Generell fliegt die ISS mehrmals täglich über Deutschland. Sichtbar ist sie dabei aber nur, in der Zeit nach Sonnenuntergang, wenn der Beobachter schon im Dunkeln ist, die ISS aber noch von der Sonne angestrahlt wird, oder eben kurz vor Sonnenaufgang, wenn man selbst noch im Dunkeln steht, die ISS aber schon im Hellen ist. Zu bestimmten Zeiten gibt es auch Überflüge bei denen die ISS nach einer gewissen Strecke plötzlich verschwindet, weil sie in den Erdschatten eintritt.

Die Zeiten für ISS Überflüge kannst Du Dir zB hier anzeigen lassen:
http://heavens-above.com/?lat=52.52625&lng=13.37036&…
Dort auf ISS klicken, dann siehst Du die Zeiten, in den nächsten 10 Tagen zu denen die ISS sichtbar ist. Länger als 10 Tage lässt sich das nicht vorhersagen, weil die ISS den Kurz gelegentlich korrigiert, und daher keine Vorrausberechnung für länger möglich ist.
PS: Ich hab mal nachgesehen, in den nächsten 10 Tagen hast Du in Berlin leider Pech, da gibt es nix zu sehen.

Danke Brainstorm!!

ganz herzlich
Friedhelm

… der sich
einigermaßen schnell bewegt. Schneller jedenfalls als der
„Lichtpunkt“ den man von einem Flugzeug sieht.

Nö, bei uns bewegt sich die ISS mit etwa Flugzeuggeschwindigkeit, ja eher etwas geringer. Das lässt sich auch leicht berechnen:
Flugzeug: 10 km hoch, Geschw. ca. 1000 kmh,
ISS: 350 km hoch, Geschw. ca. 28.000 kmh.
Die ISS müsste aufgrund der Entfernung also 35 mal so schnell sein - isse aber nicht. Das gilt natürlich auch, wenn ISS bzw. Flugzeug unter einem Winkel

Hi,

die ISS braucht für eine Erdumrundung 1 1/2 Stunden, - ein Flugzeug?
Bin gespannt, ob Du selbst den Wurm in Deiner Rechnung findest?

Good luck,
Manfred

Moin,

die ISS braucht für eine Erdumrundung 1 1/2 Stunden, - ein
Flugzeug?
Bin gespannt, ob Du selbst den Wurm in Deiner Rechnung
findest?

Es ging um den „Lichtpunkt der sich einigermaßen schnell bewegt. Schneller jedenfalls als der „Lichtpunkt“ den man von einem Flugzeug sieht.“ Es ging nicht um die tatsächliche Geschwindigkeit der ISS bzw. eines Flugzeugs.

Good luck,

beim Auffinden deines Denkfehlers
Laika

Hallo,

die ISS braucht für eine Erdumrundung 1 1/2 Stunden, - ein
Flugzeug? Bin gespannt, ob Du selbst den Wurm in Deiner Rechnung
findest?

Vielleicht liest du einfach nochmal den (völlig richtigen) Beitrag von laika durch, dort gibts nämlich keine Würmer zu finden :wink:

vg,
d.

Hi,

solange ich beobachten kann, dass das Lichtpünktchen der ISS signifikant schneller ist als das eines Jets auf gleichem Kurs, muss ich nicht lange nachdenken!

An Deiner Stelle würde ich mal nachprüfen, in welcher Höhe so ein Airbus gerne mit welcher Geschwindigkeit fliegt, anstatt weiterhin Stuss zu verzapfen.
Good luck dabei.

Hi,

Vielleicht liest du einfach nochmal den (völlig richtigen)
Beitrag von laika durch, dort gibts nämlich keine Würmer zu
finden :wink:

Bitte um Aufklärung für nicht (mehr) Physiker.
Gegenstand A umkreist die Erde in 90 Minuten (ISS). Gegenstand B umkreist die Erde in 2400 Minuten (Flugzeug).
Die Winkelgeschwindigkeit von A beträgt das 27-fache der Winkelgeschwindigkeit von B.
Wie können A und B einem Beobachter auf der Erde gleich schnell erscheinen?

Gruß,
KHK

N´abend,

Die Winkelgeschwindigkeit von A beträgt das 27-fache der
Winkelgeschwindigkeit von B.
Wie können A und B einem Beobachter auf der Erde gleich
schnell erscheinen?

Weil die Winkelgeschwindigkeit auf den Beobachter bezogen werden muss, nicht auf den Erdmittelpunkt! Im Übrigen bestätigst du mit „27-fach“ nur meine Aussage: Die ISS ist vom Beobachter 35 - 40 mal so weit entfernt wie ein Flugzeug. Da muss sie schon 35 - 40 mal so schnell sein wie das F., um gleich schnell zu erscheinen :wink:)
Aber Physik hin, Physik her - der Augenschein zeigt, dass ISS und Flugzeug etwa gleich schnell erscheinen.

Gute Nacht
Laika

Hi,

N´abend,

Die Winkelgeschwindigkeit von A beträgt das 27-fache der
Winkelgeschwindigkeit von B.
Wie können A und B einem Beobachter auf der Erde gleich
schnell erscheinen?

Weil die Winkelgeschwindigkeit auf den Beobachter bezogen
werden muss, nicht auf den Erdmittelpunkt!

Aah, jetzt habbichs! Stichwort „Strahlensatz“.

Danke + gute Nacht
KHK

Moin,

Aah, jetzt habbichs! Stichwort „Strahlensatz“.

Genau, den kann man da anwenden. Für Leute, die das (wie ich früher im Grundlagenstudium) nicht intensiv gemacht haben, ist das ja auch nicht ganz so einfach. Meine damals 10 oder so jährige Tochter, fragte mich genau das auch: Warum sieht ein Flugzeug so langsam und ein auf der Strasse fahrendes Auto so schnell aus. Habe ich ihr mit einer kleinen Papierzeichnung dargestellt.
Übrigens „rast“ die Sonne mit einer Relativgeschwindigkeit von fast 40 Mill. kmh über den Himmel (= 150.000.000km * 2 * PI / 24 h), aber sie scheint fast still zu stehen. Das nur nebenbei.

Laika

Faktencheck
Hallo,

solange ich beobachten kann, dass das Lichtpünktchen der ISS
signifikant schneller ist als das eines Jets auf gleichem
Kurs, muss ich nicht lange nachdenken!

Wohl kaum.

An Deiner Stelle würde ich mal nachprüfen, in welcher Höhe so
ein Airbus gerne mit welcher Geschwindigkeit fliegt, anstatt
weiterhin Stuss zu verzapfen.

Ja, machen wir das doch mal:

Ein Airbus A340 hat eine Reiseflughöhe von etwa 11.000m und eine Reisegeschwindigkeit von 881km/h (etwa 245m/s).

Die ISS hat eine mittlere Bahnhöhe von 350km und eine mittlere Orbitalgeschwindigkeit von etwa 28.000 km/h (etwa 7780 m/s)

Jetzt schauen wir uns an, wie schnell sich diese beiden durch das Blickfeld eines Beobachters bewegen, der senkrecht nach oben schaut. Dazu folgende Skizze, die die Hälfte des Blickfeldes zeigt.

d<sub>i</sub>
ISS = = = = = = = =\> \----------------------| ---
 \ ( .| | 
 \ \_| |
 \ | |
 \ | |
 \ | |
 \ | |
 \ | |
 \ | |
 \ | |
 \ | 
 \ | h<sub>i</sub>
 \ | 
 \ d<sub>a</sub> | |
 Airbus A340 = = = = = = =\> \--------| --- |
 \ | | |
 \ | | |
 \ | |
 \ \_\_| h<sub>a</sub> |
 \/ | |
 \ α| | |
 \ | | |
 \| --- ---

O
 /|\
 / \

Der Airbus durchfliegt dabei die Strecke da, die ISS analog die Strecke di.
Diese Strecke ist tan(α) mal die entsprechende Flughöhe (ha bzw hi). Die Zeiten die die beiden für die Durchquerung des gesamten Blickfeldes brauchen, nenne ich mal ta und ti.

Damit gilt dann also:

t = 2 \cdot \frac{tan(\alpha) \cdot h}{v}

Da die Skizze ja nur die Hälfte des Blickfeldes zeigt, ist das ganze Blickfeld logischerweise doppelt so groß (einfach am Lot gespiegelt), d.h. umfasst einen Winkel von 2α. Angenommen das Blickfeld des Beobachters seit 90° groß, dann ist demnach α = 45°, und tan(α) dankbarerweise 1.

Für den Airbus ergibt sich damit:

t_a ~=~ 2 \cdot \frac{h_a}{v_a} ~=~ \frac{11.000 m}{ 245 m/s} = 89,8s

t_i ~=~ 2 \cdot \frac{h_i}{v_i} ~=~ \frac{350.000 m}{7780 m/s} = 90,0s

Der Airbus A340 bewegt sich also minimal schneller durch das Blickfeld des Beobachters als die ISS. Der Unterschied ist aber mit 0,2 Sekunden so gering, dass du das ohnehin nicht merken wirst, und je nach Gegenwind/Rückenwind mag der Airbus sogar mal ein bisschen schneller oder gar langsamer als die ISS sein. Da die Zeiten für andere Flugzeuge in dem gleichen Rahmen (vielleicht +/- 1-3 Sekunden) liegen, gilt dies auch für nahezu alle anderen modernen Großraumflugzeuge.
Und genau das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ich hätte nämlich gesagt, dass sich ISS und Flugzeuge in etwa gleich schnell über den Himmel bewegen, was sich hiermit ja auch bestätigt hat. Deine Behauptung, dass man die ISS daran erkennen würde, dass sie sich deutlich schneller als ein Flugzeug über den Himmel bewege, ist also schlicht falsch.

An Deiner Stelle würde ich mal nachprüfen, in welcher Höhe so
ein Airbus gerne mit welcher Geschwindigkeit fliegt, anstatt
weiterhin Stuss zu verzapfen.

Ja, soviel dazu, wer hier Stuss verzapft und wer nicht…

vg,
d.

3 Like

Hallo,

ihr könnt mir hier vorrechnen, was ihr wollt, ich vertraue meinen Augen!!

Aber, wer gerne rechnet, der sollte reale Zahlen und Überflüge nehmen!!

B 738 811 11278
B 738 839 11887
B 763 863 11278
A 321 807 10660
B 763 857 11285
A 319 798 10536
B 738 752 11278
A 332 924 12497
A 322 843 10973
B 744 841 12192

Das sind Typ, Geschwindigkeit und Höhe von nacheinander zehn Flugzeugen, die heute gegen 15.00h das VOR Kempten überflogen haben.

Grüße,
Manfred,
der gerne nach einem Flug noch abends im Freien sitzt und wie alle seine Vereinskameraden nach kurzem Blick gen Himmel sofort einen Satelliten von einem Flugzeug unterscheiden kann.

Tach,

ihr könnt mir hier vorrechnen, was ihr wollt, ich vertraue
meinen Augen!!

na dann viel Spaß
http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp…

Gandalf
P.S.
Die Schienenabstände werden in der Ferne wirklich nicht kleiner :wink:

Hallo,

ihr könnt mir hier vorrechnen, was ihr wollt, ich vertraue
meinen Augen!!

Genau! Und wie wir alle wissen, täuschen uns unsere Augen nie und wir unterliegen auch keiner selektiven Wahrnehmung.

Aber, wer gerne rechnet, der sollte reale Zahlen und Überflüge
nehmen!!
Das sind Typ, Geschwindigkeit und Höhe von nacheinander zehn
Flugzeugen, die heute gegen 15.00h das VOR Kempten überflogen
haben.

Ja, dann manchen wir das halt:

Zeit für mittlere
 90° Blickfeld Winkel-
Flugzeug Geschwindigkeit Flughöhe -Durchquerung geschwindigkeit
------------------------------------------------------------------------
B 738 811 km/h 11.278m 100,1 s 0,90 deg/s
B 738 839 km/h 11.887m 102,0 s 0,88 deg/s
B 763 863 km/h 11.278m 94,1 s 0,96 deg/s
A 321 807 km/h 10.660m 95,1 s 0,95 deg/s
B 763 857 km/h 11.285m 94,8 s 0,95 deg/s
A 319 798 km/h 10.536m 95,1 s 0,95 deg/s
B 738 752 km/h 11.278m 108,0 s 0,83 deg/s
A 332 924 km/h 12.497m 97,4 s 0,92 deg/s
A 322 843 km/h 10.973m 93,7 s 0,96 deg/s
B 744 841 km/h 12.192m 104,4 s 0,86 deg/s
ISS 28000 km/h 350.000m 90,0 s 1,00 deg/s

Du willst mir also ernsthaft verklickern, dass du mit bloßem Auge einen Unterschied in der Winkelgeschwindigkeit von 0,04 deg/s (!!) erkennen kannst? Sorry, aber das kannst du beim besten will nicht.

Überleg dir mal was das heißt:
Das wäre das gleiche, wie wenn du aus etwa 1km Entfernung einen Unterschied in der Geschwindigkeit eines lotrecht zu dir fahrenden Fahrzeugs zwischen 112 km/h und 116 km/h ausmachen möchtest. Das ist doch völlig illusorisch.

Ganz zu schweigen davon, dass die ISS ja auch nicht immer auf 350.000m Höhe fliegt, sondern auch immer wieder angehoben wird, da sie ja ständig an Höhe verliert. Die fliegt also auch gern mal auf 370.000m Höhe, und dann ist die mittlere Winkelgeschwindigkeit 0,95 deg/s und damit auch wieder langsamer als manche deiner Flugzeuge.

der gerne nach einem Flug noch abends im Freien sitzt und wie
alle seine Vereinskameraden nach kurzem Blick gen Himmel
sofort einen Satelliten von einem Flugzeug unterscheiden kann.

Tolle Leistung, ein Flugzeug blinkt, ein Satellit nicht. Bravo! Da kann man sich dann auch gern einbilden, dass man das Flugzeug auch ohne Blinklicht aufgrund der Geschwindigkeit von der ISS unterschieden hätte…

vg,
d.

Tolle Leistung, ein Flugzeug blinkt, ein Satellit nicht.
Bravo! Da kann man sich dann auch gern einbilden, dass man das
Flugzeug auch ohne Blinklicht aufgrund der Geschwindigkeit von
der ISS unterschieden hätte…

Der Satz verdient den Oscar für geistige Höchstleistungen!

Tach,

Der Satz verdient den Oscar für geistige Höchstleistungen!

oha, polemisieren kannst Du noch, aber auf die Rechnerei magst Du nicht mehr eingehen - warum wohl :wink:

Gib doch wenigstens zu, daß Du Dich vergallopiert hast, oder ist das für einen Arzt nicht möglich (OK, auch polemisch).

Gandalf

P.S.
Die Schienenabstände werden in der Ferne wirklich nicht
kleiner :wink:

Wirklich nicht? :wink:)

Aber die ISS ( ursprünglich deutlich langsamer! ) wird eigenartigerweise von Beitrag zu Beitrag und Rechnung zu Rechnung immer schneller!

Gib doch wenigstens zu, daß Du Dich vergallopiert hast, oder
ist das für einen Arzt nicht möglich (OK, auch polemisch).

.

Was soll das Wort Arzt hier?

Na, ja, immerhin hilft es beim Wissen, dass die Gangart eines Pferdes
nichts mit der Lebersekretion zu tun hat.