Wann ist der Zeitpunkt, eine Beziehung vernünftigerweise abzubrechen?

Mittlerweile habe ich seit ca. 6 Monaten einen „Freund“.
Er kam vor acht Monaten aus Argentinien nach Deutschland und das Ganze hat eigentlich so angefangen, dass wir immer mal wieder etwas hatten und zusammen unternommen haben. Das Ganze sollte eigentlich nie ernster werden.
Leider ist es das jetzt aber geworden. Das Ganze ist zumindest für mich nicht mehr rein körperlich. :frowning:
Mit ihm darüber gesprochen habe ich noch nicht, denn mittlerweile steht seine Entscheidung, fest wieder zurück nach Argentinien zu gehen. Anfangs wusste er noch nicht sicher, ob er nicht in Deutschland bleiben will.

Jetzt stehe ich also hier und habe Gefühle für einen Mann der bald wieder weg ist :’(
Sollte ich mich dennoch weiter auf die Beziehung einlassen und zulassen noch mehr Gefühle für ihn zu bekommen? Oder werde ich dann am Ende noch mehr verletzt?

LG

Hallo,

Manchmal fällt es mir schwer meine Mitmenschen richtig zu verstehen…
Du hast Gefühle für ihn. Die sind nunmal da. Was soll es da helfen den Kontakt abzubrechen oder zu „platonisieren“? Würde dir das denn nicht wehtun?

Stell dir einen Menschen vo der weiß, dass man ihm in einigen Monaten die Hand abschlägt. Und anstatt die verbleibende Zeit zum Jonglieren zu nutzen, schlägt er sie sich lieber selbst ab…nur damit er die Kontrolle hat…damit er den Zeitpunkt und die Methode selbst bestimmt…so als würde der Schmerz dadurch geringer.

Schmerz und Verlust gehören zur Liebe dazu…wer das eine um jeden Preis vermeidet wird das andere nicht finden.

Hallo.

Überlegs dir gut, willst noch mehr leiden, also die Beziehung intensiver machen??? Dann geniese. Falls nicht, dann versuche es neutraler zu halten, dann wird der Abschied vielleicht nicht so schlimm. Eine Entscheidung muss her, weil klar ist . Eine Beziehung auf diese Entfernung klappt auf die Dauer nicht.

LG

Hallo,
um dich vieleicht etwas besser verstehen zu können…darf ich fragen wie alt du bist?
Bei mir hat sich mit den Jahren der Blick auf Liebe und Beziehungen ziemlich verändert…mit 20 hab ich über einige Dinge noch ganz anders gedacht als heute.

Ändern seine Gefühle für dich etwas an deinen Gefühlen für Ihn?

Wenn sein Entschluss feststeht wieder zurück zu gehen, kannst du ihn eh nicht halten. Das einzige was du machen kannst ist die verbleibende Zeit zu nutzen.

Ganz ehrlich…wenn du dieses Vorgehen für normales Verhalten hälst, sagt das vorallem etwas über dich selbst aus.

1 Like

Früher hab ich geglaubt, dass eine Beziehung scheitert weil man sich geirrt hat und doch nicht zusammen passt.
Heute denke ich das die einzige Möglichkeit für eine funktionierende/glückliche Beziehung bis zum Lebensende darin besteht zu sterben bevor es nichtmehr funktioniert.
Hört sich erstmal negativ an…aber daraus folgt auch, dass „gescheiterte“ Beziehungen keine Irrtümer oder Fehler sind, sondern eben"richtig" zu iherer Zeit und für ihre Dauer.
Wer weiß was ich in 10 Jahren darüber denke…

Ich wünsch dir alles Gute!

1 Like

Da es nicht klar ist, wie stark seine Gefühle zu mir sind, muss man hier eben doch manchmal egoistisch genug sein und an erster Stelle an sich selbst denken. Natürlich verstärken sich die Gefühle mit der Zeit immer mehr und deswegen bin ich so zerrissen, ob ich ihn halten oder ziehen lassen soll.
Auch wenn ich versuchen werde, mich mit ihm auszusprechen und über seine Gefühle zu sprechen, wird er mir denke ich (sei es so oder nicht) Liebe „heucheln“, da er ja bis er weg ist die Zeit noch genießen möchte und Spaß haben möchte, egal ob er mich jetzt liebt oder nicht. Oder was denkt ihr?

Hallo,
es mag ja mittlerweile zum guten Ton gehören, Männern solche Schlechtigkeiten zu unterstellen und es mag manchmal auch zutreffen,
aber wäre das wirklich liebens-würdig?
Wenn es bisher eine reine Sex-Beziehung war, wäre es für einen nicht-wirklich-Verliebten nur noch möglich, seinerseits den Schlussstrich zu ziehen.
Vielleicht hast Du aber davor Angst, denn seine Absicht, Dich zu verlassen ist ja schon bekundet. ( Das hätte ein Charakterschwein wohl gleich verschwiegen ).
Deine „Verpflichtung“ als Ansprechpartnerin für Formalitäten erscheint mir genau so „an den Haaren herbeigezogen“.
Viel Glück
Thomas

Natürlich darfst du fragen. Ich bin 25. Inwiefern verändert? Natürlich wandeln sich Ansichten mit Erfahrungen und Erlebnissen, aber dein früheres und aktuelles Bild in der Hinsicht würde mich interessieren.

Nein, das natürlich nicht. Was ich aber gemeint habe, ist der natürliche menschliche Selbstschutz. Ergo will man nicht verletzt werden und darum geht es ja genau. Natürlich wird das so oder so passieren, doch ich habe einfach auf neutrale Anregungen gehofft, damit ich etwas klarer mit der Situation werde.
Ich danke auf jeden Fall für euer Verständnis und eure Anmerkungen!!

Und dazu habe ich mich jetzt auch letztendlich entschlossen. Ich werde die restliche Zeit genießen, um dann einfach später auf die schöne Zeit zurückblicken zu können. Und ich hoffe, das tut er dann genau so.

Danke nochmal an alle, ihr habt mir tatsächlich helfen können.
GlG!

Hallo,

wenn das für Dich jetzt nur rein körperlich war … wie ist das denn für ihn?

Naja, vielleicht ja auch nur fürs Poppen und er möchte ebenfalls keine Beziehung. Darüber sollte man vielleicht mal reden. Vielleicht fährt er ja nicht eingleisig und alle sind glücklich.

Natürlich will ich nicht mehr leiden. Aber wie kann ich mich von einem Mann distanzieren für den ich derart starke Gefühle habe? Dazu kommt, dass er natürlich schon ein paar Freunde hier in Deutschland hat, ich aber natürlich immer seine erste Anlaufstelle und Vertraute hier bin.

In gewisser Weise wäre es doch auch unfair ihm gegenüber ihn jetzt einfach stehen zu lassen und ihm seine wahrscheinlich beste Freundin/Bekanntschaft hier in Deutschland zu nehmen?