Hoi.
Ich fahre täglich Elmshorn-Nedderfeld über Schnelsen.
Ich brauche Morgens von Tür zur Tür ca. 35 Min. bei Abfahrt bis 06.10 Uhr(außer Montags, da ist besonders viel los, auch schon sehr früh).
Abends brauche ich bis Abfahrt 15.45 Uhr eher 45-50 Min.
Zur Zeit sanieren sie ja an der Papenreye/Ecke Kollaustr. und auch Kieler Str., mal abwarten was passiert, wenn sie mit den Röhren und dem Deckel anfangen…
Ich würde dir auch empfehlen, spätestens ab Eidelstedt abzufahren(oder sogar früher) und dann Holsteiner Chaussee - Elbgaustr. bis nach Bahrenfeld rein. Ab Dreieck NW wird der Verkehr wesentlich dicker.
Besonders nachmittags stehen die Autos vor dem Dreieck Richtung Norden - da würde ich von vorn herein über Land fahren.
Zeitlich ist der HVV mittlerweile auch eine Alternative, jedoch muss ich dreimal umsteigen - das kostet mich sehr viel Zeit. Aber seit der Takterhöhung und der R60/R70-Schnellverbindung ist Altona in 30 Minuten erreichbar. P+R am Elmshorner Bahnhof ist bis ca. 06.30 Uhr noch möglich.
Nur über Landstrassen, also 431, dann ab Tornesch über L106 und L103, bin ich selten gefahren. Dauert aber generell länger wegen der Ortschaften…aber auch eine Alternative.
Ciao
Garrett