Wann ist die A23 Elmshorn-Hamburg dicht oder frei?

Halli hallo,

ich wohne und arbeite in Hamburg, möchte aber gerne aus der Stadt raus Richtung Elmshorn ziehen, nun stellt sich mir die Frage, wie viel Fahrzeit ich zur Arbeit einplanen müsste.Wenn hier Jemande genau diesen Streckenabschnitt oder einen Teil davon fährt, würde ich mich über eure Erfarungsberichte freuen. WIe lange fahrt Ihr oder wann fahrt ihr und ist die Autobahn dann frei oder dicht

Tach,

nun ja, Hamburg ist ja ne große Stadt. Je nachdem ob du in Harburg oder Stellingen arbeitest wird’s da wohl gravierende Unterschiede geben.

Eines kann man mal als Grundlage nehmen: Morgens wollen alle rein nach HH und abends alle raus…
Allerdings wäre dann der HVV vielleicht eine Alternative zur A23…

Fazit: Mit so wenig Infos kann dir das wohl niemand beantworten…

Gruß
finnie

Mir geht es explizit um den Autobahnabschnitt Elmshorn bis Dreieck HH-Nordwest.
Oder vielleicht fährt Jemand sogar von Elmshorn-Bahrenfeld, dass wäre genau der Weg den ich brauche. Ich bin vorher immer die A7 Schnelsen bis Bahrenfeld gefahren und da weiss ich, ok morgens fast jeden Tag ca. 20 min Stau min. Stockender Verkehr. Die Zeiten um die es mir geht sind morgens 6.00-8.00 Uhr und abends 17.00-19.00 Uhr.
Vielleicht hilf das für eine Beantwortung.
Gruß

Moin,

so ziemlich genau DAS ist eine Schwachstelle: das Kreuz Nordwest - da ist JEDEN Tag Stau und nicht nur ein bisschen, sondern richtig krass. Gern auch nachmittags in der Gegenrichtung von Bahrenfeld bis Schnelsen Nord. Da kannst du ein Studium fertig kriegen, mit den Zeiten, die du da auf der AUtobahn verbringen kannst.

Und (und das wäre für mich der absolute Totpunkt) demnächst fängt die Baustelleneinrichtung für die ÜBerdeckelung der A7 an - geplante Bauzeit so etwa 10-15 Jahre, die meisten Prognosen verheissen Dauerstau und dann nicht mehr nur zu den Berufsverkehrszeiten, sondern eher ganztägig.

Wenn du nicht in Hamburg wohnen willst und nach Bahrenfeld musst, dann würde ich mir eher mal die Richtung West angucken über die Osdorfer Landstrasse etc. RIchtung Wedel raus und da die angrenzenden Dörfer. Ist auch eine hübsche Gegend, auch nicht immer staufrei, manchmal nervig, aber mit mehr AUsweichmöglichkeiten.

Oder du guckst dir Hamburg-Süd an (Neugraben, Harburg, Sinstorf etc.) - da ist dann immer noch die A7 dazwischen samt Elbtunnel, aber es ist in der Gesamtstrecke nicht so weit wie von Elmshorn nach Bahrenfeld.

Gruß
Ex

Hoi.

Ich fahre täglich Elmshorn-Nedderfeld über Schnelsen.

Ich brauche Morgens von Tür zur Tür ca. 35 Min. bei Abfahrt bis 06.10 Uhr(außer Montags, da ist besonders viel los, auch schon sehr früh).

Abends brauche ich bis Abfahrt 15.45 Uhr eher 45-50 Min.

Zur Zeit sanieren sie ja an der Papenreye/Ecke Kollaustr. und auch Kieler Str., mal abwarten was passiert, wenn sie mit den Röhren und dem Deckel anfangen…

Ich würde dir auch empfehlen, spätestens ab Eidelstedt abzufahren(oder sogar früher) und dann Holsteiner Chaussee - Elbgaustr. bis nach Bahrenfeld rein. Ab Dreieck NW wird der Verkehr wesentlich dicker.
Besonders nachmittags stehen die Autos vor dem Dreieck Richtung Norden - da würde ich von vorn herein über Land fahren.

Zeitlich ist der HVV mittlerweile auch eine Alternative, jedoch muss ich dreimal umsteigen - das kostet mich sehr viel Zeit. Aber seit der Takterhöhung und der R60/R70-Schnellverbindung ist Altona in 30 Minuten erreichbar. P+R am Elmshorner Bahnhof ist bis ca. 06.30 Uhr noch möglich.

Nur über Landstrassen, also 431, dann ab Tornesch über L106 und L103, bin ich selten gefahren. Dauert aber generell länger wegen der Ortschaften…aber auch eine Alternative.

Ciao
Garrett