Wann ist die beste Zeit für Pfifferlinge?

Wann kann man Pfifferlinge selber sammeln, wie werden sie geputzt und lassen sie sich einfrieren? Wir haben gesammelt, was du über Pfifferlinge wissen musst.

Was du über Pfifferlinge wissen solltest. Foto: istockphoto

Der Pfifferling

Pfifferlinge kannst du an Hand einiger Eigenschaften erkennen: Der **Pfifferling ist dotter- bis blassgelb,** hat einen deutlich erkennbaren Hut und Stiel und ähnelt von seiner Form her einem Trichter. Am liebsten tummeln sich Pfifferlinge in Wäldern wie im Laub- oder Nadelwald, meist bevorzugt die Pilzsorte dabei nährstoffarme Böden.

Die Pfifferling-Saison

Die Pfifferling-Saison beginnt im Juni/Juli und endet im Herbst um November und Oktober herum – aber das kann auch je nach Waldstück und nach Jahr variieren, weiß unser User @riedelcharly !

Pfifferlinge reinigst bzw. putzt du am besten mit einer Bürste, es gibt dafür auch spezielle Pilzbürsten, ein normaler Backpinsel geht aber auch.

Wichtig!

Wenn du auch außerhalb der Saison Pfifferlinge essen willst, kannst du diese auch einfrieren. Und so geht’s:

Ein leckeres, schnelles Rezept für Pfifferlinge in Rahmsoße und Nudeln gibt es übrigens von @Kieki :

Übrigens: ein Hinweis von @Inder: wer Pilze sammelt, muss sich gut auskennen! Wer nicht sachkundig selber Pilze sammeln will, begibt sich in Lebensgefahr - schnell kann ein giftiger Pilz im Sammelbehälter landen!

Haben wir was wichtiges zum Thema Pfifferlinge vergessen? Lass es uns wissen!

Guten Tag,

Dieser Text, der unter Pfifferlingen erscheint, soll von mir sein.

Ich kann mich nur erinnern, mal zu Steinpilzebn etwas geschrieben zu haben.
Soll ich in meinem Archiv nachsehen?

Gruß Walter VB

Guck mal hier

(Und wenn du auf den rechten Pfeil im Zitat gehst, kommst du auch immer zur Original-Quelle!)
Gruß

Pfifferlinge gehören zu den geschützten Arten, das sollte man zumindest erwähnen.
Das Sammeln ist nur zum Eigengebrauch in geringen Mengen ausnahmsweise geregelt…
Und nicht in bestimmte Schutzgebieten - da darf man gar keine Pilze sammeln!
http://www.pilzschule.de/html/geschutze_pilze.html

und so ganz nebenbei sollte man evtl. auf die verwechselungsgefahr hinweisen und grundsätzlich gehört hier an erster stelle rein, dass man wenn man nicht sachkundig ist, sich in lebensgefahr begibt.

kopfschüttlend

gruß inder

Verwechseln womit ? Selbst der falsche Pfifferling ist ein harmloser Zeitgenosse, der höchstens Blähungen verursacht.
Udo Becker

Für das Einfrieren ist der Pfifferling weniger geeignet als andere Sorten (z.B. Steinpilz): Nach 6 Wochen nimmt er an Schärfe zu und ist nicht mehr das was nan von Pfifferlingen erwartet.
Udo Becker

völlig egal womit.

in einen beitrag zum pilze sammeln gehört immer eine warung rein.

gruß inder