Hallo,
Jch habe einen Jungen Graupapagei Ca.12 Wochen und wollte wissen mit wieviel Wochen er ausgewachsen ist und ob mann schon bei einem Jungtier erkennt ob er ehr kleiner oder grösser wird.
Mit 3 Monaten (also den 12 Wochen) sind sie bereits ausgewachsen.
Hallo Landzer,
zwar kenne ich mich mehr mit Amazonen aus, gehe aber davon aus, dass auch Graupapageien mit ca. 4-5 Monaten ausgewachsen sind. Kleiner wird dein Geierchen mit Sicherheit nicht. Aber hier noch einige Tipps von mir: (1) Zu einer artgerechte Haltung gehört auf jeden Fall ein zweites Tier!
(2) Papageien benötigen viel Freiflug
(3) Keine Nüsse füttern, da Papageien zu Fettsucht neigen
(4) Besonders „Graue“ sind sehr intelligent und wollen mit den unterschiedlichsten Dingen zum Denken und Spielen animiert werden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Geduld, aber auch viel Spaß mit deinem „Grauen“!
Monika
Hallo Monika,
Danke für die Antwort .
Der Grauebekommt noch einen Partner nächste Woche von einen andren Züchter und ich halte sie in einer sehr grossen Außenvoliere.
Hallo,
von der Größe her wird er sich nicht ‚wesentlich‘ verändern. Es gibt jedoch andere Merkmale, die auf sein Alter schließen lassen, z.B. die Farbe der Augen, volles Gefieder, „Futterfestigkeit“. Nach einem Jahr ist dein Vogel voll entwickelt, zumindest äußerlich, während er sich von seinem Verhalten her ab dem dritten Lebensjahr (circa) gravierend verändern wird, denn nun setzt die Geschlechtsreife ein.
Solltest du im Augenblick noch nicht darüber nachgedacht haben, ihm einen Partner an die Seite zu setzen, wird es anschließend immer schwieriger, denn der Vogel sieht dich als seinen Partner an. Das kann natürlich nicht gut gehen, da du einen echten Vogel-Partner nicht ersetzen kannst.
Liebe Grüße, Angela
Hallo,
Jch habe einen Jungen Graupapagei Ca.12 Wochen und wollte
wissen mit wieviel Wochen er ausgewachsen ist und ob mann
schon bei einem Jungtier erkennt ob er ehr kleiner oder
grösser wird.
Ich bin da leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Wikipedia:
Graupapageien gehen vermutlich eine lebenslange Paarbindung ein. Sie brüten außerhalb der regenreichsten Jahreszeit. Die Brutsaison wechselt je nach Lage der Regenzeit von Region zu Region. Die Vögel brüten in Baumhöhlen, oft in großen abgestorbenen Bäumen. Die Nesthöhle wird mit Moderholz ausgepolstert. Das Weibchen legt 2–5 Eier und bebrütet sie etwa 4 Wochen lang, während es vom Männchen bewacht und mit Nahrung versorgt wird. Die Jungvögel, um die sich beide Eltern kümmern, brauchen fast 3 Monate, bis sie flügge werden.
Moin moin.
Also ausgewachsen (im Sinne von „endgültige Körpergröße erlangt“) ist ein Graupapagei schon nach ca. 3 bis 4 Monaten (Deiner wird daher wohl nicht mehr viel wachsen).
Seine Geschlechtsreife jedoch erlangt er erst nach 3 bis 4 Jahren (da wird sich sein Verhalten nochmal um einiges ändern ; ) .
Ob Dein Tier ein großes Individuum oder eher zierlich sein wird kann ich Dir nicht beantworten - evt. kann Dir aber der Züchter sagen, ob die Eltern große oder kleine „Typen“ sind, denn solch körperlichen Merkmale vererben sich in der Regel.
Viele Grüße,
Vrodo
Hallo neuer Graupapageienhalter,
zuerst ein Mal: Seine Größe müßte er jetzt schon erreicht haben. Graue und andere größere Papageien werden geschlechtsreif ab einem Alter von 2 Jahren, bei Grauen sind es eher 4 bis 6 Jahre. Bis dahin ist es genug Zeit, sich unbedingt nach einem Partnervogel umzusehen. Das ist dringend zu empfehlen, da er sonst agressiv gegen die anderen Familienmitglieder wird, weil er sich einen einzigen Menschen als Partner aussucht. Bitte sieh´ dir die Bilder von verhaltensgestörten Papageien an… suche im Internet nach Rupfer -Schreien, Zwangsbewegungen, Autoaggression, Aggression gegen den Partner(Mensch) oder die eigenen Jungen, Teilnahmslosigkeit sind nur einige Fehlprägungen, die fast nie wieder aufgegeben werden-
Wenn Du nicht willst, daß deiner nach ein paar Jahren so zerrupft aussieht, gib ihm einen -gegengeschlechtlichen- Partner. Du kannst nicht 24 Stunden neben deinem Papagei sitzen, aber der Papagei braucht einen Partner, der 24 Stunden täglich da ist) Stell Dir vor, Du wärst 24 Stunden am Tag in einem Zimmer eingesperrt, ohne Freunde ohne Telefon, Internet… nur ab und zu kommt jemand mal für eine halbe Stunde zu Besuch/Füttern. Das ist grausam.
Wie groß er wird, hängt von der Gattung ab und von den Elterntieren, genau wie bei den Menschen.
Sie werden um die 60 Jahre alt, oft mehr in Gefangenschaft, Ich empfehle Dir, die beiden Bücher von W. Lantermann und Wolfgang DeGrahl zu kaufen. Mit ca. 33 cm Körperlänge und bis zu 450 g Körpergewicht wird dieser große afrikanische Papagei sein Leben lang viel Beschäftigung, Platz und Freiflug brauchen.
Gruß Brita
Hallo,
Jch habe einen Jungen Graupapagei Ca.12 Wochen und wollte
wissen mit wieviel Wochen er ausgewachsen ist und ob mann
schon bei einem Jungtier erkennt ob er ehr kleiner oder
grösser wird.
Hallo Landzer,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, obwohl ich mich um eine Antwort bemüht habe. Hoffentlich hast du Glück und jemand weiß es.
Liebe Grüße