Wann ist ein Indikator gültig und zuverlässig?

Hallo ich hoofe auf schnelle Antowort.
Ich mache gerade in Sozialwissenschaften meine Hausaufgaben und muss folgende Frage klären:
Wann ist ein Indikator gültig und zuverlässig?

In meinen Buch bzw im Text den wir lesen sollen steht, dass ein Indikator nur dann als gültig angesehen werden kann,wenn er das misst, was er zu messen vorgibt.

Das problem ist ich weiß nicht was damit gemeint ist und wie man das verständtlich umformulieren könnte. Ich hab schon so langeüberlegt, aber ich komm nicht drauf. Ist auch die erste Stunde, wo wir das machen.

Ich bitte euch um Hilfe

Danke im Voraus

Hallo,

In meinen Buch bzw im Text den wir lesen sollen steht, dass
ein Indikator nur dann als gültig angesehen werden kann,wenn
er das misst, was er zu messen vorgibt.

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Erstmal misst ein Indikator nicht - ein Indikator ist kein Messinstrument, sondern etwas was gemessen wird.

Ein Indikator ist sozusagen ein Stellvertreter für das, was eigentlich gemessen werden soll, aber nicht gemessen werden kann. Der Indikator (oft auch mehrere davon) repräsentieren dann das was eigentlich untersucht werden soll, aber nicht direkt messbar ist.
Somit misst man anhand der Indikatoren indirekt das was eigentlich interessiert. Ein Indikator ist also nicht nur dann gültig, wenn er richtig gemessen wird, sondern insbesondere dann, wenn er die latente Variable repräsentiert, die eigentlich gemessen werden soll.

Viele Grüße

Mal 'n plattes Beispiel
Servus Turps !

Chili hat das ja schon sehr schön beschrieben. Hier mal ein einfaches Beispiel:
In einer Schulklasse gibt es 10 Schüler, die aufgrund ihrer Schulnoten als sehr intelligent eingestuft werden. Diese 10 Schüler tragen alle eine Brille. Der Rest der Klasse nicht. Jetzt könnte man annehmen, dass das Tragen einer Brille ein Indikator für Intelligenz ist. Aber ist das wirklich so …?

Grüße aus Wien
Helmut