Wann ist ein Kredit verjährt?

Hallo,

seit dem Urteil des Bundesgerichtshofes bezüglich der Bearbeitungsgebühr für Kredite, die als rechtswidrig entschieden wurde, gibt es viele unterschiedliche Meinungen, ab wann ein Kredit als verjährt gilt. Im Internet findet sich neben der Angabe „Verjährungsfrist 10 Jahre“ auch die Angabe, daß Ansprüche aus „älteren“ Verträge bis zum 31.12.2014 geltend gemacht werden müssen. Als Beispiel wird ein Vertrag aus 2004 genannt.
Weiß jemand, ob z.B. ein Vertrag eines Autokredits aus 2008 auch am 31.12.2014 verjährt war und keinerlei Ansprüche an die Erstattung der Bearbeitungsgebühren bestehen?

Gruß
Pauli

…ich denke, die Frage kann inzwischen von mir selbst beantwortet werden:

Das Anschreiben an die Bank, z.B. der Musterbrief, der von test.de angeboten wird, stoppt nicht die Verjährung. Die Verjährung wird nur durch einen richterlichen Mahnbescheid oder eine Klage gestoppt. Somit ist das Schreiben an die Bank bezüglich des Kredits aus 2008 vor dem 31.12.2014 wirkungslos und der Kredit zum Jahresende verjährt.

Gruß
Pauli

Hallo,
um erschöpfend und korrekt auf die Verjährungsunterbrechung einzugehen, hätte man spätestens zum 31-12-2014 wie folgt vorgehen können:
a) einen Mahnbescheid beantragen, der spätestens am 31-12- beim Mahngericht eingegangen wäre,
b) eine Klage einreichen, die spätestens am 31-12- beim Klaggericht eingegangen wäre
c) einen Rechtsanwalt beauftragen, der mit dem RA der beklagenden Bank in „ernstzu-nehmenden“ Verhandlungen gestanden hätte.

Einige Banken haben auf ihren Homepages auf die Einrede der Verjährung verzichtet, da schon einmal nachgesehen?

lG

Eine rechtzeitige Anmeldung beim zuständigen Ombudsmann wird von den Banken in der Regel auch als hemmend für die Verjährung anerkannt.

Hallo IG,

danke für Deinen Beitrag. Das, was Du schreibst, weiß ich jetzt auch, wußte es aber noch nicht, als in der Presse oder im Internet vermittelt wurde, den Musterbrief hinzusenden und auf die Rückzahlung zu warten. Solide Banken haben trotz der Verjährung das Geld inkl. Zinsen erstattet (bei mir), unsolide eher nicht. Da habe ich das mit dem Mahnbescheid bzw. der Klage erst gelernt. Nun gut, der Regen war nicht warm sondern nur lauwarm.

Gruß
Pauli