Wann ist eine Firma 'renomiert'?

Hallo Wissende,

viele Firmen werben mit dem Image „renomierte Firma“. Was heißt das genau? Gut, Daimler z.B. als weltweit bekannter Hersteller von Premiumautos kann als renomiert gelten.

Was ist aber mit Firmen, die im Ausland ansässig sind und dort in einem begrenzten Gebiet als „renomiert“ angesehen werden, hierzulande aber unbekannt sind - könnten die in Deutschland guten Gewissens auch mit einem Renomée werben?

Oder nehmen wir Firmen, hierzulande bekannt, die aber in einem Vergleichstest befriedigende bis schlechte Noten für Ihre Produkte erhalten und deshalb in einer Qualitätsauflistung ein schlechtes Ranking erhalten: können die noch mit „Renomée“ glänzen?

Danke für Eure Antworten.

Wolfgang D.

Hallo!

Was ist aber mit Firmen, die im Ausland ansässig sind und dort
in einem begrenzten Gebiet als „renomiert“ angesehen werden,
hierzulande aber unbekannt sind - könnten die in Deutschland
guten Gewissens auch mit einem Renomée werben?

Eher nicht. Die würden wohl mit ihrem Reno m mee werben :smile:.

Oder nehmen wir Firmen, hierzulande bekannt, die aber in einem
Vergleichstest befriedigende bis schlechte Noten für Ihre
Produkte erhalten und deshalb in einer Qualitätsauflistung ein
schlechtes Ranking erhalten: können die noch mit „Renomée“
glänzen?

Das Renommee liegt im Auge des Betrachters. Es ist kein geschützter Begriff mit bestimmten Kriterien. Wenn Werbeleute meinen, so werben zu müssen, machen sie’s.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Was ist aber mit Firmen, die im Ausland ansässig sind und dort
in einem begrenzten Gebiet als „renomiert“ angesehen werden,
hierzulande aber unbekannt sind - könnten die in Deutschland
guten Gewissens auch mit einem Renomée werben?

Klar, warum nicht?!

Oder nehmen wir Firmen, hierzulande bekannt, die aber in einem
Vergleichstest befriedigende bis schlechte Noten für Ihre
Produkte erhalten und deshalb in einer Qualitätsauflistung ein
schlechtes Ranking erhalten: können die noch mit „Renomée“
glänzen?

Klar, warum nicht?!

Es geht hier lediglich um einen Begriff. Dieser ist nichts feststehendes. Das ist genauso wie mit den „Referenzen“ die jemand oder eine Firma vorweisen kann. Ob das alles Aussagekräftig ist muss man von Fall zu Fall überprüfen, hinterfragen, checken und danach entscheiden ob das Renomée oder die Referenz etwas zur Werbestrategie oder dem Image oder was auch immer beigetragen hat. Es kommt immer auf die Details an :wink:

Gruß
h.

Eine Firma mit gutem Renommée hat auf Deutsch gesagt einen guten Ruf.

Dieser basiert in der Regel darauf, daß die Produkte der Firma von Vielen als gut empfunden werden und dies auch weitergetragen wird.

Auch andere Äußerungen und Aktivitäten der Firma können deren guten Ruf erzeugen oder unterstreichen, z.B. eine gesunde Finanzlage, eine lange Historie, eine hohe Mitarbeitermotivation und -beteiligung).

Alle diese Werte gelten natürlich nur für Diejenigen, die sie kennen und teilen. Bei einer ausländischen Firma müßte man also deutlich machen, daß diese in ihrem Land einen guten Ruf besitzt. Dieser Hinweis kann eine wichtige Bedingung dafür sein, auch hierzulande einen guten Ruf erwerben zu können - hinreichend dafür ist es sicherlich nicht. Denn dafür sind oft die kulturellen Vorstellungen und die Nutzenvorstellungen bei den Käufern in verschiedenen Ländern zu unterschiedlich.

Grüße,
Chrizz

Es gibt sowohl gute als auch schlechte Renommés.
Renommé ist nur der Ruf … und sobald man bekannter ist, hat man eben auch einen guten/schlechten Ruf.

Wer extra darauf hinweisen will/muss, dass er ein Renommé hat… der hat eigentlich keins … ansonsten wäre dieser Hinweis völlig überflüssig.