Hallo!
Ich habe meiner Frau zum Geburtstag ein Wasserbett gekauft. Die Heizung des Wasserbetts läuft ständig und verbraucht sehr viel Energie.Muss die Heizung eines Wasserbettes eigentlich immer angeschaltet sein? Wann ist die Wasserbettheizung nötig oder kann auch mal ausgeschaltet werden? Vielen Dank für einen Expertenrat.
Hallo,
wir haben auch eins und bei uns läuft die Heizung immer. Sie hat relativ wenig Leistung. Wichtig immer das Bett mit der Bettdecke zudecken. Wir drehen die Decken morgens nur um.
Grüße vom Bodensee
Hallo,
Wasser kann Wärme nicht über längere Zeit speichern. Ganz im Gegenteil das Wasser nimmt die Temperatur seiner Umgebung an. Deshalb ist Wasser der Ideale Wärmeüberträger in Heizungen. Die Heizung wärmt, weil das Wasser seine Wärmeenergie schnell an die Luft abgibt. Sie heizen also mit dem Wasserbett die Raumtemperatur. Sinkt die Temperatur des Wassers unter 28 Grad Celsius, weil die Luft kühler ist, empfindet man es ungemütlich und im Bett eben kühl.
Selbst an heißen Sommertagen wärmt sich das Wasser im Bett nur selten auf. Ein Heizen ist auch dann notwendig. Einfache Heizungen in Wasserbetten wärmen das Wasser konstant auf die Hauttemperatur, also etwa 28° Celsius. Da jeder aber Wärme unterschiedlich empfindet, wurden Heizungen entwickelt, die individuell gesteuert werden können. Und wenn Sie abends in das warme Bett steigen, werden Sie diesen Aspekt zu schätzen wissen. Luxus ist eben teuer.
Freundliche Grüße
Nun ja , wir , das heißt meine frau und ich haben auch so ein teil . habt ihr getrennte kammern und somit 2 heizelemente kannst du so wie ich nur im winter heizen ca, 23 grad und im sommer komplett ausschalten .frauen wollen es eher etwas wärmer .
es gibt keine pflicht zu heizen , alles eine frage des persönl. wohlgefühls.
PS : war eine gute entscheidung , ein w-bett zu kaufen
Hallo,
dies ist zwar nicht so mein fachgebite, allerdings kann ich schon was dazu sagen, da ich auch eins habe.
die heizung im wasserbett muss an bleibem, denn wenn du die heizung abschaltest und abends wieder einschaltest verbraucht sie umso mehr energie, weill ja das wasser wieder auf temperatur gebracht werden muss.
Du solltest die temperaturreglung im winter auf 23 - 24° C einstellen und im sommer auf ca. 20 - 21° C
Außerdem ist das bekannt das so eine heizung (elektroheizung) energie verbraucht.
Hat man das euch nicht vor dem Kauf gesagt???
wenn dies euch zu teuer sein sollte, dann raus mit dem ding.
nette Grüße,
haag
Hi, ja, die muss ständig laufen. Ohne Heizung kühlt sich das Wasser ab und nach 3 Tagen hast du dann das Gefühl auf einem nassen Laken zu liegen, weil die Temperatur auf 27 Grad und weniger runter ist. wenn du dann die Heizung wieder einschaltest, brauchts wieder ein paar Tage, bis es angenehm warm wird. und die Heizung braucht fürs Aufheitzen mehr Strom. Also besser jeden Tag ein wenig und ein angeenhmes Bett, als den Hickhack mit dem An- und Ausschalten. Das bringt nichts.
Gruß Marlis
Hallo,
klare Antwort: ja! Wenn nicht, dann kühlt über Nacht der Körper aus, das ist nicht wirklich schön und schon gar nicht gesund. Die Heizung sollte schon immer an sein, ich habe im Sommer ca. auf 25° C gestellt, im Winter auf 28° C.
Die Energie geht zudem nicht verloren, sondern wird in den Raum abgegeben.
Was meinst Du mit „sehr viel Energie“? Ich habe z.B. Carbon Heizelemente drin, die je Matratze lediglich 15 Euro jährlich verbrauchen sollten (je nach Strompreis). Habe das allerdings auch nie nachgehalten.
Gruß!
wenn eine bestimmte solltemperatur gehalten werden soll dann dürfen sie die Heizung nicht ausschalten, sie regelt sich selbst und läuft eigentlich nicht ständig, wenn alles runtergekühlt ist können sie nicht in dem Bett schlafen
Hallo!
Ich habe meiner Frau zum Geburtstag ein Wasserbett gekauft.
Die Heizung des Wasserbetts läuft ständig und verbraucht sehr
viel Energie.Muss die Heizung eines Wasserbettes eigentlich
immer angeschaltet sein? Wann ist die Wasserbettheizung nötig
oder kann auch mal ausgeschaltet werden? Vielen Dank für einen
Expertenrat.
Hallo,
ja die Heizung muß ständig eingeschaltet bleiben da das Wasser sonst für den Körper zu kalt ist Sie sollten min. 25° eingeschaltet haben.
Hallo, die temperatur sollte bei ca 28° liegen jedoch
sollte geprüft werden ob die Wärme in den Raum abgegeben wird ist dies der Fall würde das Wasserbett ja das Zimmer mitheizen
Gruss
Mike
Hallo!
Keine Ahnung! Als Heizungsmonteur für Zentralheizungsanlagen kennt man sich im allgemeinen mit Wasserbetten nicht aus! Aber ich würde mal beim Verkäufer nachfragen! Wer mit Wasserbetten handelt, sollte Ahnung über deren Handhabung haben!
Gruß Walter
Man kann die Heizung normal nicht ausschalten.Sollte das WB länger als 6 Wochen nicht benutzt werden, könnte man darüber nach denken.Dabei sollte man aber bedenken das eine lange Aufheizzeit besteht.Ein kaltes WB entzieht dem Körper zuviel wärme.
Grüße
Zu Deiner Anfrage teile ich Dir mit, dass die Heizung bei einem Wasserbett nicht immer an sein muß. Wenn die gewünschte Temperatut erreicht ist kan man ausschalten. Ich weise noch darauf hin, dass meiner Meinung nach ein dauern aufgeheiztes Bett die abwehrkräfte des Körpers schächen kann und damit viel mehr Erkältungserscheinun-gen vorkommen können. Ich bin auch dagegen, dass die Stromzufuhr immer an ist, da wie Du vielleicht weist, ein Strom ( Strahlung ) unter oder im Bett nicht das gesündeste ist. Dies wollen die Verkäufer natürlich nicht so gern hören.
Wünsche Euch trotzdem viel Vergnügen mit dem Wasserbett.
Hallo!
Auch Hallo.
… und verbraucht sehr
viel Energie.
Nein, das tut sie nicht.
…oder kann auch mal ausgeschaltet werden?
Auf garkeinen Fall. Nicht an einem heißen Sommertag und auch nicht wenn Sie in Urlaub fahren.
Einerseits kann es auch nach einem heißen Sommertag
möglich sein daß man sich beim liegen des Nachts mal schön was am Nierenbecken holt wenn die Matratze Untertemperatur hat.
Andererseits hält eine Mindesttemperatur das PVC geschmeidig - hier zu sparen bedeutet ein früheres Ableben der Matratze: nichts gespart
Das mit der Heizung erfährt man vorher bei ausgiebiger Beratung und wenn das ein Argument gegen ein Wasserbett wäre würde man sich für eine herkömmliche Matratze entschieden haben
Gruß
ich bin Fachmann für Zentralheizungen.Ich kann deshalb die Frage nicht beantworten
Hallo
Groteske Frage.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen !
Solltest mal da fragen wo du es gekauft hast oder in
Einem Fachgeschäft beraten lassen
Hallo,
mit Wasserbetten kenne ich mich leider nicht aus.
MfG
JDaub