Wann ist es an der Zeit sich eine neue Waschmaschine zu kaufen?

Sollte man sich alle 10 oder 15 Jahre aus hygienegründen ne neue Maschine kaufen? Das meinte ein Sachbearbeiter auf einem elektromarkt. STimmt das?

Wenn du sie nicht mal reinigst kannst du dir auch bereits nach 5 Jahren eine neue kaufen :wink:

hi,

einen Tag bevor die Alte kaputt geht oder wenn die Kosteneinsparungen von Wasser und Strom einer neuen Maschine sich mittelfristig rechnen.

Da war ein kleiner Fehler im Text.
grüße
lipi

Moin Herr85,
ein Kaufargument ist z.B. der Energieverbrauch.Aber Hygiene ist bei einer älteren Waschmaschine eher besser,weil sie mit mehr Wasser und höheren Temperaturen arbeitet.Bei mir wird eine Maschine ausgetauscht,wenn Sie ihren Zweck nicht mehr erfüllt.
MfG

Hallo,

vielleicht bin ich ja ein Ferkel, aber ich habe meine Waschmaschine noch nie gereinigt, wieso? Sollte ich?

Die Spülmaschine reinige ich regelmäßig komplett, dass muss sein, aber eine Waschmaschine?

Dankbar für Aufklärung.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Dan müssste man spätestens alle 2 Wochen eine neue Maschine kaufen.
Tatsächlich ist es aber so, dass regelmässige Nutzung alle 3-5 Tage der Maschine zuträglicher ist, als lange Stillstandzeiten.
Stillstandzeiten könne tatsächlich zu Problemen mit sich festsetzenden Ablagerungen oder sogar Keimbelastung führen.

Keine Ahnung, ich kenne dich nicht :wink:
Es gibt von Dr. Beckmann z.B. Waschmaschinen Reiniger für Einschubfach, Gummilippen und Trommel. Es geht aber auch Essig oder andere Mittel.
Diese haben bei mir eigentlich gut geholfen, gerade in Bereichen wo man mit dem Lappen nicht gut hinkommt. Auch ein wechsel der Schläuche soll helfen.

LG

Hallo,

das:

Sollte man sich alle 10 oder 15 Jahre aus hygienegründen ne neue Maschine kaufen

ist Blödsinn und diese Aussage soll in erster Linie dem Verkäufer seine Verkaufsprovision einbringen.

Hallo,

Es gibt von Dr. Beckmann z.B. Waschmaschinen Reiniger für Einschubfach,

Das hilft vor allem dem Bankkonto von Dr. Beckmann

Sowie das hier:

Auch ein wechsel der Schläuche soll helfen.

der Wachmaschinenindustrie

Was man ganz einfach und ohne Chemie machen kann ,ist nach jeder Wäsche
die Gummilippendichtung des Trommelfensters trocken wischen.
Denn in der kleinen Falte, die diese hat,bleibt gerne Fuselkram hängen.

Und einmal im Monat Flusensieb und Einspülschublade.

Das reicht vollkommen aus, wenn man regelmäßig , also jede Woche Wäsche wäscht.

2 Like

Geschäftstüchtiger sachbearbeitender Verkäufer, dem nur Dummbeutel Glauben schenken., denn das stimmt definitiv nicht! ramses90

Hallo,

Das Flusensieb nur, dann, wenn es auch eines ist!
Heute haben die Meisten Maschinen meistens eine Fremdkörperfalle, da gehen die Flusen durch.
Hier geht meistens das Gewinde kaputt, wenn man zu oft öffnet. 1-2 mal im Jahr reicht da völlig, ausser es bleibt da mal eine Münze, oder so etwas, hängen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

Nur wenn man die Maschine misshandelt!

Damit sie schön verkeimen kann, brauchen die Keime eine feuchte Umgebung und Temperaturen unter 60°C. Also bei Nichtbenutzung die Tür offen lassen und das Waschmittelfach auch. Wenn man ab und zu mal eine Kochwäsche macht, ist die Maschine fast wieder steril.
Die besten Vermehrungsbedingungen für Keime sind Temperaturen im Bereich 30-40°, leider wird heute vor allem in diesem Bereich gewaschen, also mehr gebrütet.

Wie schon beschrieben wurde, Waschmittelfach und Gummibalg ab und zu reinigen.

Dann gibt es noch eine Beziehung zwischen Waschmaschine und Waschmittel.

Ganz früher bedeutete Waschen Seife um die Fette zu lösen und viel mechanische Arbeit um den Dreck aus den Fasern zu bekommen.
Heute verwendet man Enzyme und der Schmutz wird eher verdaut.

Dies ergibt aber andere optimale Abläufe im Waschprogramm. Die Enzyme arbeiten besser, wenn die Wäsche längere Zeit nicht bewegt wird.
Waschmaschinen- und Waschmittelhersteller arbeiten dabei zusammen, sodass auch die Abläufe gegenseitig angepasst werden. Auch wenn du seit 20 Jahren das selbe Waschmittel verwendest, ist dies heute anders zusammengesetzt als vor 20 Jahren.
Dadurch kann es sein, dass die Waschmaschine irgendwann nicht mehr zum Waschmittel passt, bzw. nicht mehr optimale Ergebnisse liefert. Entweder findet man dann ein neues Waschmittel, welches gute Ergebnisse liefert oder man braucht eine neue Maschine.

Moderne Maschinen brauchen weniger Wasser und weniger Energie. Jetzt kommt es aber auch auf das Waschverhalten an. Wenn du 1 Wäsche pro Woche machst und jedesmal 20 Cent einsparst, sind dies 10€ im Jahr, da brauchst du eine ganze Weile bis du dies amortisiert hast. Bei täglicher Benutzung sieht die Rechnung dann anders aus! Da kämen dann 73€/a zusammen.

Vom Umweltgedanken muss man auch bedenken, dass die neue Maschine erst hergestellt werden muss, also Energie und Material benötigt und die Alte muss entsorgt werden, das kostet auch Energie.

MfG Peter(TOO)

Aus hygienischen Gründen sollte man sich auch alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen. Frag mal den Kfz-Händler.

Wäre ich Waschmaschinenverkäufer würden mir noch mehr Gründe einfallen und ich würde noch kürzere Zeiträume benennen, warum man ein neues Gerät braucht, auch wenn das alte noch nicht kaputt ist :joy:

PS: man kann so ne Maschine auch sauber machen

Wer sich auf solche oder ähnliche Aussagen von Verkäufern einlässt, hat entweder zu viel Geld, da gebe ich gerne meine Kontonummer an zwecks Überweisung, oder ist einfach nicht mehr zu retten! Wie schon beschrieben, nur wenn sich ein Austausch aus dem Kosten - Nutzen Verhältniss lohnt macht man das! Nur Geldprotze kaufen sich ein neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist!

Quatsch.

Wenn man ausreichend dosiert, einmal im Halbahr Zitronensäure und anderes mal im Halbjahr Gerätereiniger durchlaufen läßt bei 95°C ist die innendrin immer sauber.

Wenn man prinzipiell ausreichend dosiert braucht man gar nichts machen.

Keime siedeln sich nur bei permanentem Niedrigtemperaturwaschen und Unterdosierung an.

MfG

Ok ich danke euch für eure Antworten :smiley: Diese Verküfer, was die sich immer einfallen lassen ist echt unmöglich. Und ich glaub das auch noch. Ich bin wirklich froh hier nachgefragt zu haben

Wäre es mein Angestellter, würde ich den feuern!

Aller 3 Jahre gehört eine Waschmaschine neu, und zwar immer mit 5-Jahres-Garantieverlängerung zu kaufen.