Wann kann ich meinem Kind das erste Fahrrad kaufen?

Moin!

Mein Senf dazu:
unser Sohn bekam mit 2 Jahren ein Laufrad. Mit 3,5 Jahren dann ein uraltes „Puky“ Fahrrad, welches man heute noch neu kaufen kann. Mit dem Ding konnte er nach 3 Minuten fahren, da er auf dem Laufrad bereits die Balance gelernt hatte.
Alleiniges Auf- und Absteigen folgte dann binnen weniger Wochen. Das Problem hier ist aber eher die überholte Ergonomie des „Puky“-Rades. Ist der Sattelniedrig genug, liegen die Pedale zu hoch. Hat dann aber auch geklappt. Nun ist er 5 und fährt sehr sicher.

Unsere Kleine hat das ganz kleine Laufrad von „Puky“ (soll keine Werbung sein) mit 1,5 Jahren bekommen und kam gleich damit zurecht. Nun ist sie 3 und wir werden sie nach dem Winter auf das o.g. Fahrrad setzen.

Ich rate dringend von Fahrrädern mit Stützrädern ab. Dies verzögert nur das Lernen der Balance. Beginnen sollte man so früh wie möglich, je nachdem wie gut die Kinder laufen können und wie groß sie sind, mit einem Laufrad. Sobald sie groß genug sind, dann ab aufs Fahrrad.

Was das Fahren in der Stadt betrifft, kann ich nichts beitragen. Wir sind vor 2 Jahren aufs Dorf gezogen.
Mir fällt nur auf, dass auch der Große mti 5 Jahren noch weit davon entfernt ist, Verkehrsregeln zu verstehen oder regelmässig nach links und rechts zu schauen.
Das sehe ich eher bei Kindern in der 3. Klasse mit ca. 9-10 Jahren (ist aber nur ein „educated guess“.
Insofern würde ich an Eurer Stelle in einem Park üben und ruhig auch früh über Verkehrsregeln sprechen. Nur die dauernde Wiederholung fruchtet hier. Zumindest bei meinen Kindern.
Auf keinen Fall sollte man sie überfordern und gleich weite Radtouren machen. 3 Km sind am Anfang schon weit, da den Kindern die Kraft fehlt.

Viel Spass beim Üben!
M.

Ich lebe mit meinen kleinen Familie mitten in der Stadt - also es wird sich schwieriger gestalten unserer Kleinen das Radfahren beizubringen. Geplant sind jetzt wöchentliche Ausflüge ins Grüne aber die Frage ist, ab welchem Alter ist das Radfahren für kleine Kinder ratsam? Wir wollen unserer Tochter das Radln so schnell wie nur möglich beibringen.

Servus,

Radfahren lernen beginnt im Kindergartenalter mit dem Roller, für Motorik und Gleichgewichtssinn.

Im Grundschulalter folgt das Fahrrad - idealerweise zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind sich dafür interessiert.

Schöne Grüße

MM

Servus,

der ADFC meint, vier Jahre sei zu früh, weil nicht bloß die körperliche Eignung eine Rolle spielt: http://www.adfc-bw.de/bad/kind-und-rad/so-lernen-kinder-richtig-radfahren/

Schöne Grüße

MM

Hallo,

tja, wenn dir Fahrradtouren mit selbst sich bewegendem Kind wichtig sind, dann wäre das Hase Pino vorsicht sehr teuer eine geeignete Lösung für ein Kind ab 1,1 m Größe.

Das Kind kann da mit Hosenträgergurten angeschnallt werden, es kann mittreten oder nicht, und wenn es einschläft, ist auch nichts passiert.

Gruß, Karin

Moin,

Geplant sind jetzt wöchentliche Ausflüge ins Grüne

genau das ist das Problem. Kinder lernen am besten dann, wenn sie ein anderes Kind mit dem Roller / mit der Draisine (Fahrrad ohne Pedale) / mt dem Fahrrad sehen. Das ist dann aber auch erst die eine Hälfte, nämlich das Gleichegewicht. Verhalten im Verkehr kommt wohl frühestens mit 7, Fachleute sagen sogar, erst mit 13 können sie sich alleine auf der Straße bewegen.

Zu den Ausflügen: Ein Vierjähriges gehört in den Sitz, nicht auf ein eigenes Rad, oder höchstens auf ein Schlepprad. Das gibt nur Gebrüll und schlechte Laune, wenn das Kind erst tapfer mitstrampelt und nach 3 Kilometern getragen werden will/muss. Samt Fahrrad.

Gruß Ralf

huhu,

kaufen , nun Kaufen kann man es schon vor der Geburt. Aber nutzen nicht vorn > = 4 jahren, aufgrund der Größe und das Gewicht der Fahrräder. Lange Touren sind im den alter aber nciht drin, es dauert etwas Länger, biss das Aufsteingen und anhalten seblstädnig klappt.

Hallo

Das Gewicht der Fahrräder spielt nicht so eine große Rolle, solange sie nicht in den Keller getragen werden müssen. Beim Fahren merkt man das Gewicht nicht sehr stark. Oder meinst du, dass in dem Alter das Rad noch hauptsächlich von den Eltern getragen werden muss?

Kinder können auch mit 3 Fahrrad fahren lernen, allerdings ist wohl vorher ein Roller angebracht. - Was ich von diesen Laufrädern halten soll, weiß ich nicht, die werden wahnsinnig schnell, und ob man damit so gut lernt, das Gleichgewicht zu halten, weiß ich auch nicht, weil man ja mit beiden Füßen zwar abwechselnd, aber ständig Bodenkontakt hat.

Viele Grüße

Ich wohne auch in einer Großstadt, ich habe meinem Sohn schon mit 3 Jahren ein Laufrad gekauft. Such Dir am besten Nebenstraßen in Wohngegenden zum Üben, wo nur 30 km/h erlaubt sind, dann musst Du nicht extra ins Grüne fahren (es wird auch langsam kalt). Wenn Deine Tochter damit sicher fahren kann, kannst Du auch ein kleines Rad kaufen. Mein Sohn ist bereits mit 5 Jahren mit seinem kleinen Fahrrad in die Schule gefahren, wobei ich erwähnen muss, dass diese Strecke relativ kurz war und glücklicherweise nur durch reine Wohngegenden führte. Die ersten 2 Jahre habe ich ihn begleitet. Was ich persönlich für absolut unsinnig halte, sind Stützräder. So lernt das Kind nicht, die Ballance zu halten. lg Lilo

Oh doch, das merkt man deutlich , wenn die kleinen versuchen beim Anfahren oder anhalten, das Fahrrad vor dem umfallen zu bewahren. gerade zu beginn des Übens fallen sie auf Grund des Fahrradsgewichtes oft samt Rad um, da sie versuchen es festzuhalten.

Hallo,

unsere Kids sind schon im alter von 2 Jahren mit dem radeln angefangen.

Wir haben mit Ende einem Jahr angefangen ein Laufrad zu holen. Das funktionierte sehr gut und schnell.

Zum zweiten Geburtstag hat er dann ein 12 Zoll Fahrrad mit Stützen bekommen.

Zu dem Zeitpunkt konnte man dann noch gut mit nebenher spazierngehen. Ein halbes Jahr später ist er bereits durch die gesamte Siedlung gefahren.

Ich denke es kommt immer drauf an. Wenn ihr da aufgrund von Straßen, Autos nicht so die Möglichkeit habt, würde ich es dennoch ausprobieren und zum Beispiel das Kind in einem nahegelegenen Park oder eventuell der Fußgängerzone (sofern dort keine Autos erlaubt sind) fahren lassen.

Ich denke je früher desto besser.

Jedes Kind hat da aber auch seine eigene Entscheidung. Zu zwingen würde ich das Kind nicht wenn es nicht will.

Gruß
Lars44

da steht mit "mit zwei oder drei Jahren ihr erstes Fahrrad. " meine haben beide mit etwas über 4 damit begonnen und fahren ganz gut durch den Verkehrsberuhigten bereich. Mit auf einer Straße mit höheren Verkehrsaufkommen würde ich sie aber noch nciht nehmen, da stimme ich den ADAC zu.

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Wir haben der Kleinen jetzt ein Laufrad gekauft und werden damit erst mal in Spielstraßen etc. üben bevor es raus ins Grüne geht :wink:

So ein Fahrrad mit zusätzlich Stützrädern können die Kleinen schon ab 3 Jahren nutzen. Wenn sie fit sind, fahren sie die Fahrräder ohne Stütze schon mit 5 oder 6 Jahren problemlos und es ist wichtig, dass die Kinder schon frühstmöglich auf das Fahrrad hintrainiert werden, damit sie in der Grundschule die Fahrradprüfung mit Wimpel und Urkunde bestehen (war jedenfalls damals bei mir so). Was ich auch nicht schlecht finde, sind diese Gokarts hier unter https://gokart-profi.de/ , die die Kids schon mit 3 Jahren nutzen können! Ein bisschen Strampeln ist gut für die motorische Entwicklung der Kinderbeine.