Meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat neulich mein Schminkkästchen geplündert. Um ehrlich zu sein - sie sah ganz schlimm aus. Wann kann cih ihr erlauben sich zu schminken? Und soll ich ihr Tipps geben, oder lieber selbst experimentieren lassen? Soll ich ihr auch erlauben so in die Schule zu gehen? Ihre Freunde schminken sich alle noch nicht, also ich weiß auch nicht, woher das jetzt so plötzlich kommt… Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich verhalten soll?
Danke euch
HI!
Wie wäre es, wenn du mit ihr darüber redest?
Was ihr am Schminken gefällt und warum sie sich selbst gern schminken möchte, was sie damit erreichen möchte.
Und natürlich würde ich ihr ein paar Schminktipps geben, bevor sie aus dem Haus geht wie ein Tuschkasten. Verbieten wirst du es kaum können, dann lass ihr den Spass und zeig ihr, wie es geht.
Gruß
und danke an Ralf für den Dislike
Das Problem kenne ich auch.
Man sollte den Mädchen schon gestatten sich auszuprobieren. Sie üben ja „erwachsen“ zu sein.
Ich erlaube meiner Tochter 13, dass sie sich Zuhause schminkt aber nicht, dass sie wie ein Malkasten zur Schule geht.
Dezend schminken ist in dem Alter ok finde ich. Manchmal tue ich so, als hätte ich es nicht gesehen, wenn sie etwas zu viel aufgetragen hat.
Leider kann ich meiner Tochter keine Tipps geben weil ich ein Mann bin. An Deiner Stelle würde ich das mit ihr zusammen entecken und ihr Tipps geben.
Servus,
um ehrlich zu sein: Du hast beim ersten Mal keine Spur besser ausgesehen.
Hab mich aber nicht getraut, Dir das zu sagen, damals.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Woher das kommt? Du scheinst dich ja zu schminken und bist deshalb Vorbild, wie eine erwachsenene Frau auszusehen hat. Und die Mädchen, die ein, zwei Jahre älter sind, sind ebenfalls Vorbild.
ich überlege gerade, wann ich das erste Mal den Schminkkasten meiner Mutter geplündert habe - könnte auch in dem Alter gewesen sein. Und es sah sicher ziemlich schlimm aus - stolz war ich trotzdem. Ich halte solch eine Aktion für vollkommen normal (die gleiche Kategorie, wie die Kleider und Stöckelschuhe von der Mutter probieren, was aber meist viel früher der Fall ist).
Möchte sie sich den regelmässig schminken oder ist es erst mal ein zartes Versuchen und würde sie noch nicht aus dem Haus wollen? und falls doch, will sie jemanden (einen Buben oder die Klassenkönigin?) beeindrucken?
Ich würde, sobald sie ernsthaft Interesse am Schminken zeigt, ihr mit Tipps weiterhelfen, damit das ganze zumindest stimmig ist - zuviel wird es vermutlich aus mütterlicher Optik sowieso sein.
Gruss, Sama
Ich wusste ehrlich nicht so recht was ich safgen sollte ich will sie ja auhc nicht vor den Kopf stoßen oder verletzen. Sie soll sich ja gerne ausprobieren. Dem möchte ich ja auhc nicht im Wege stehen. Ok, also wenn sie sich das nächste mal an meinem Farbkasten vergreift, werd ich mal mit ihr reden und mich mal mit ihr zusammen schminken, das kann bestimmt auch ganz lustig sein
Das Geschminke wird so oder so regelmäßig werden - deswegen sollte ich wohl langsam mal zur tat schreiten. Aber stimmt vielleicht ist sie echt verliebt aber darauf kann cih sie ja wohl kaum ansprechen oder?
Mein Sohn hat sich zu meinem Entsetzen das erste Mal geschminckt, als er durch meinen Beruf bedingt als kleines Anhängsel mit zu einer Veranstaltung musste. Er war 8 Jahre alt. Knallrote Lippen und nachgezogen Augenbrauen passten nicht wirklich zu einem kleinen Jungen in Kordhosen und Gummistiefeln.
Die müssen sich halt ausprobieren, Grenzen würde ich aber schon setzen.
Wenn sie sich schminken will, ist das mit zwölf noch im haltbaren Rahmen. Auf jeden Fall aber solltest du ihr Tipps an die Hand geben, damit sie nicht arg danebengreift.
Es gibt Mädchen, die sich noch früher schminken. Mit 12 ist leichte Schminke sicher nicht schlimm.
Wenn du es ihr nicht erlaubst, dann kann sie ja versuchen, es heimlich zu machen. Ich finde auch, sie ist mittlerweile alt genug dazu.