Wann Klammerpflaster+wasserdichtes Pfl. abmachen?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2,5 Wochen zwei Muttermale wegschneiden lassen. Die Wunde wurde unter der Haut mit selbstauflösenden Fäden genäht. Somit sehe ich also nicht, wann genau die Fäden sich aufgelöst haben.
Ich habe seit der Operation auf jeder Wunde 4 Klammerpflaster + ein wasserdichtes Pflaster drauf, welche aber zwischendurch mal ausgewechselt wurden. Nun meine Fragen:

Da ich zu breiten Narben neige, möchte ich die Pflaster lieber zu lange als zu kurz drauflassen. Wann kann ich sie ohne Bedenken entfernen?
Und schadet ein wasserdichtes Pflaster der Haut bzw. dem Heilungsprozess, wenn keine Luft drankommt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Katrin

Hallo Katrin

Eine Narbe hat ihre endgültige Form und Stabilität erst nach 6 Monaten erreicht… Wenn Du zu breiten Narben neigst, solltest Du gute Narbenpflege betreiben (Lichtschutz, Narbencreme, Steristrips=Klammerpflaster, möglichst wenig Bewegung / Zug auf der Narbe)für möglichst lange Zeit betreiben.

Nach 2,5 Wochen sollten die Narben gut genug verheilt sein, um Wasserkontakt standzuhalten. Normalerweise werden nicht-auflösbare Fäden je nach Lokalisation innerhalb von 7 bis 14 d nach OP gezogen.
Die resorbierbaren = selbstauflösenden Fäden benötigen etwas mehr Zeit bis zur Auflösung. Du solltest starken Zug / starkes Reiben an der Narbe vermeiden, das heißt trockentupfen.

Viele Grüsse

Gibt es da Unterschiede?
Hi,

mir ist aufgefallen, dass die Empfehlungen mit Duschen + Co. deutlichst abweichen.

Mir wurden immer unterschriedliche Ansagen gemacht, wobei aber auch die Art der Verletzungen / OPs abwichen.

Ist das eher arztabhängig oder wird das von der Art der Wunde abhängig gemacht?

Z.B. stand auf der Gynstation, dass es ausdrücklich erwünscht ist, dass die Frauen nach Kaiserschnitt so schnell wie möglich wieder duschen.

Dann durfte ich einmal erst vier Wochen nach dem Fädenziehen (nach Bauchspiegelung) nicht baden, ein weiteres Mal aber schon zwei Tage später.

Kann mich da mal jemand aufklären?

VG
Monroe