Hallo, man kann das Wetter ja mittlerweile relativ gut vorhersagen. Kann man eigentlich im Herbst schon sagen, wie das Winterwetter wird? Also die jährlich immer wiederkehrende Frage „Wann kommt der erste Schnee“ relativ sicher beantworten? Danke und Grüße!
… ich denke nein
Hallo, man kann das Wetter ja mittlerweile relativ gut
vorhersagen. Kann man eigentlich im Herbst schon sagen, wie
das Winterwetter wird? Also die jährlich immer wiederkehrende
Frage „Wann kommt der erste Schnee“ relativ sicher
beantworten? Danke und Grüße!
wenn der regen gefriert !
Alle solcherartigen „Vorhersagen“ sind trotz immensem mathematisch/technischem Wissen heute immer noch eine Art Hochrechnung. Kurzfristige Peaks in Form von einem Wetterereignis von einem Tag, Kälteeinbruch, sind überhaupt nicht vorherzusagen. Ab Mitte Oktober ist ein kleiner Einbruch (3 Tage) die „Regel“, dann Mitte bis 22 November. Ob dabei auch Schnee fallen wird ist nicht zu berechnen, auch die Rückblicke geben darüber keine besondere Häufigkeit an bestimmten Terminen an. Außerdem ist das Wetter in D regional sehr unterschiedlich.
Die Frage nach dem ersten Schnee ist also nicht seriös beantwortbar.
- Schnee in München 17. November
Schönen Abend
Hallo Timo,
unter der Voraussetzung wir sprechen über Deutschland und lassen die Hochlagen der Alpen mal unbeachtet, lautet die Antwort schlicht und einfach: Nein. Halbwegs verlässliche Wettervorhersagen sind für mehrere Tage bis zu 7-10 Tagen mit abnehmender Genauigkeit möglich. Dies liegt, vereinfacht formuliert, am physikalischen Charakter der atmosphärischen Strömungen. Diese sind nämlich turbulent und somit nicht deterministisch vorhersagbar. Schlicht gesagt, weiß die Atmosphäre nicht, was sie in einer Woche so vor hat.
Schönen Abend und viel Spaß beim Warten auf den ersten Schnee
Reko_1960
Der erste Schnee ist gestern gekommen 13.09.2012 in Tirol bis 1.500m Seehöhe.
Sorry, keine Ahnung.
Also am 13. September war es vielleicht noch etwas früh, aber jetzt ist die Gewissheit recht groß, dass es nächste Woche schneien wird… http://14-tage-wettervorhersage.de/aktuelles/vom-som… und meteorologisch ist ja auch noch Herbst
Das lässt sich immer sehr schwer vorher sagen, das ist von Jahr zu Jahr sehr verschieden. Hier an meinem Ort hat es schon mal am 7. Oktober Flöckchen gegeben, aber ich hab auch schon mal bis Dezember gewartet.