Wann kommt scheck von finanzamt?

habe vor knapp 2 wochen meinen steurbescheid bekomme.da ich keine bankverbindung angegeben habe bekomme ich nun einen scheck.ist das normal das es so lange dauert.wie gesagt sind fast 2 wochen jetzt.
danke mfg sven

Ja, mit Bankdverbindung gehts schneller

Normalerweise geht die Überweisung zeitgleich mit dem Bescheid ab. Es kann sein, dass durch die Zahlung per V-Scheck dieses Jahr durch die Softwareprobleme bei den Fiämtern sich das Ganze verzögert. Einfach mal anrufen.

Gruß

Auf Deinem Steuerbescheid steht rechts oben die Telefonnummer der Finanzkasse, die für die Auszahlung des Steuerguthabens zuständig ist.
Der freundliche Beamte von Deinem Finanzamt kann Dir am schnellsten beantworten, woran es hakt.

Viel Erfolg

Antwort derzeit nicht möglich

Hi,
natürlich kann es durchaus sein, dass der Scheck einige Zeit dauert, eine Überweisung ist innerhalb von zwei bis drei Tagen auf dem Konto.
Glaube, wenn ich mich richtig erinnere hat das FA sechs Wochen Zeit die Erstattung zu leisten.

Grüsse

Das Finanzamt handelt hier oft willkürlich an der Grenze des juristisch tragbaren. Jedoch gilt auch die zwei Wochen Frist als zumutbar.

Da kann man nichts machen, die Ämter machen nur einmal monatlich Anweisungen bzw. überweisen Geld. Geben Sie dem Amt doch einfach Ihre Kontodaten, da läuft es bei der nächsten Steuererklärung schneller ab.
Mfg.

habe vor knapp 2 wochen meinen steurbescheid bekomme.da ich
keine bankverbindung angegeben habe bekomme ich nun einen
scheck.ist das normal das es so lange dauert.wie gesagt sind
fast 2 wochen jetzt.
danke mfg sven

Den Scheck muss man bei der Bank einlösen.

Hallo,
normalerweise wird eine Erstattung mit Bekanntgabe des Steuerbescheides fällig und sollte ausgezahlt werden. Ich würde in der Finanzkasse des Finanzamtes nachfragen, ob evtl. eine Verrechnung mit Schulden vorgenommen wurde oder warum sie bisher nichts erhalten haben.
MfG
Sven Duwe

Ja, das ist sogar noch schnell!!!

Lieber Sven,
zwei Wochen Bearbeitungszeit des Finanzamtes bei Auszahlunen sind sogar relativ kurz, der Bescheid und die Auszahlung muessen ueber mehrere Schreibtische und durch mehrere Abteilungen fuer etliche Unterschriften laufen. Hast Du die Angabe der Bankverbindung vergessen oder hast Du keine? Aber auch mit Bankverbindung geht sowas nicht von heute auf morgen, alleine schon wegen des eklatanten Personalmangels in den Finanzaemtern.

Gruss
Bernhard

habe vor knapp 2 wochen meinen steurbescheid bekomme.da ich
keine bankverbindung angegeben habe bekomme ich nun einen
scheck.ist das normal das es so lange dauert.wie gesagt sind
fast 2 wochen jetzt.
danke mfg sven

Hallo,
beim Auszahlen ist das Finanzamt gern langsamer… frag doch einfach mal nach, ob der Scheck schon unterwegs ist…

Sorry - aber warum rufst Du nicht einfach beim Finanzamt an??? Jede Behörde arbeitet doch ein bischen anders - wie soll man das wissen??

Hallo Sven, wenn der Scheck zwischenzeitlich nicht eingetroffen ist, rufe die Nummer an, die auf Deinem Steuerbescheid oben rechts steht, der Sachbearbeiter wird dir Auskunft erteilen können

MfG
M(ich)a