Guten Tag,
Ich habe eine Frage…
Von wann bis wann lebte Jesus Christus?
Lg…danke
Guten Tag,
Ich habe eine Frage…
Von wann bis wann lebte Jesus Christus?
Lg…danke
Hallo,
diese Frage hatte ich in der jüngsten Verganngenheit schon mal. Scheint von großem Interesse zu sein ; - )
Ich weiß es leider nicht genau (sollte von 2-4 n.Chr. bis ca. 33 n.Chr gewesen sein.
Hatten damals schon den Tip weitergegeben sich mal bei den Zeugen Jehovas schlau zu machen.
Aus christlicher Sicht habe ich zwar zu den einen oder anderen Lehrmeinung so meine Bedenken aber wer von uns ist schon fehlerfrei.
In jedem Fall sind die sehr präzise Rechner die alle Daten der Bibel genau ermittelt haben. Bei manchen sind sie zwar daneben gelegen (Weltuntergang sollte schon häufiger mal sein) aber die Geburt und den Tot sollten sie wissen.
Der 24. Dezember wars jedenfalls nicht! Und gestorben ist er auch an einem festen Tag und nicht jedes Jahr an einem anderen.
Schöne Weichnactszeit und Gottes reichen Segen
Bernd Trinkwalter
Hallo,
eigentlich ist es nicht so wichtig wann er ganz genau lebte. Hauptsache ist das er lebte und das was die Schrift sagt auch wahr ist.
Hierzu ein kleiner Tip:
http://www.vck-web.org/erfuellte-prophetien
MfG
W.Lindemeyer
Das ist anhand der überlieferten Fakten nicht genau festzustellen. wir haben da als Primärquellen ja nur Bibel und einige wenige außerbiblische Kommentare… und die biblischen Angaben sind teilweise widersprüchlich.
Herausdestillieren können wir in etwa:
a) Die Person Jesus von Nazareth hat tatsächlich gelebt
b) sie wurde zwischen 6 und 4 v. Chr. geboren und
c) knapp vor 30 hingerichtet.
Das öffentliche Wirken von Jesus war eher keine 3 Jahre lang, sondern wahrscheinlich nur etwas über eines (die drei ist ebenso wie die zwölf eine Symbolzahl).
Soviel aus der Theologenecke.
Jesus Christus wurde am ersten Schöpfungstag von Gott gezeugt. Setzen wir einen Schöpfungstag mit tausend Jahren an, so ist das rund 13.000 Jahre her. Da Er von den Toten von Seinem Gott und Vater auferweckt wurde als Er am Kreuz im Alter von 33 Jahren starb, und jetzt zur Rechten Gottes sitzt, um die Lebenden und die Toten zu richten, also auch Sie, lebt Jesus Christus schon immer.
Lieber Bernd,
ich gehe davon aus, dass du hier nicht wissen willst, welche ideologischen Meinungen über diese Frage bestehen.
Deshalb würde ich auch nicht bei den Zeugen Jehovas Anfragen, sondern bei Leuten, die sich wissenschaftlich mit dieser Frage beschäftigen.
Das sind die „Neutestamentler" der evangelischen und katholischen theologischen Fakultäten.
Sie sind es, die sich ebenso wie die Historiker historisch strich kritisch mit den überliefern den Texten auseinandersetzen.
Die Texte sind tatsächlich (im wesentlichen) die 4 Evangelien.
Wo es um das Leben Jesu geht, sprechen Sie vom „historischen Jesus". Der Titel „Christus" ( = „Messias“ = „der Gesalbte“) wurde ihm
bereits vor der Entstehung der Schriften des Neuen Testaments als Ausdruck des Glaubens zugelegt.
Deshalb spreche ich hier nur von „Jesus“.